Reisezug-Überholung bei zweigleisiger Strecke?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe folgendes Anliegen:
    Ich bin jetzt ca. Ende der 60er unterwegs und schon einen Ordentlichen Taktplan mit Regionalzügen und habe nun auch meinen ersten, mit der 103 gezogenen, TEE auf die Schiene gestellt.
    Nun folgendes: Mein TEE muss leider aufgrund des Betriebs mit Reginalzügen (zweigleisige Strecken) aufgrund voranfahrender Züge öfters halten und kann so auch sein Tempo mit den ganzen Signalbremsungen ausspielen. Und was nützt ein TEE wenn er dauernd auf der Strecke steht und so auch nicht schneller als ein Bummelzug ist?
    Nun die Frage: Ist es möglich einen Reisezug die langsameren Regionalzüge überholen zu lassen, z.B. Ausweichgleis oder umfahren von Bahnhöfen bzw. nutzen vom Zusatzgleisen? Wenn ja wie?
    Noch eine Zweite Frage: Wie setze ich sinnvoll und wirksam die Wegpunkte ein?


    Danke.

  • Nein, leider gibt es in TF oder TpF keine Möglichkeit einen Fahrplan anzulegen.


    Thema Wegpunkte. Schau Dir am besten mal auf YT Kanal "micha lat" mal die ersten paar Folgen
    von Train Fever - "wir fangen neu an" durch.
    Da siehst Du wie Wegpunkte eingesetzt werden können.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Du kannst ganz easy Ausweichgleise erstellen Wenn du z.B. einen zweigleisigen Bahnhof hast, kannst du ihn auf drei Gleise ausbauen und hängst daneben dann ein viertes Ausweichsgleis. Die Regios würde ich dann oben am obersten Bahnsteig und am dritten halten lassen. Hier ein Bild:

    Dann sollten die TEEs an den anderen Gleisen vorbeirauschen.
    Und noch was:
    Wenn ein Zug an einer Kreuzung bevorzugt werden soll, so habe ich die Erfahrung, dass wenn man das Signal weiter von der Kreuzung entfernt baut als das andere, dann wird der Zug der über das Gleis fährt bevorzugt.
    Hier ein Bild:

    MfG und viel Spaß mit TrainFever!
    Lennart

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

BlueBrixx