Bauen mit enzojz Bahnhöfen - Tipps+Tricks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich finde das Bauen mit enzojz Bahnhöfen nicht immer ganz einfach - daher dieses Thema zum Austausch.
    Leider kann ich (noch) keine Tipps+Tricks zum Bauen mit enzojz Bahnhöfen beisteuern. Dafür um so mehr Fragen.


    Die open-cut Station Open-cut station and retaining wall macht mir Kopfzerbrechen. Ich bekomme keine sauberen Anschlüsse mit den Mauern hin.


    Die Station platzieren:




    Versuch, den Anschluss mit den Bauteilen, die Mauern an den Gleisen haben sieht so aus:





    Die Mauern einzeln setzen sieht so aus:






    Auf der DL-Seite für diesen Bahnhof ist auf dem Foto oben rechts ein sauberer Übergang bei den Mauern zu sehen.


    Wie geht das?



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich kann die ultimate Station Ultimate Station nicht ohne Geländeanpassung erhöht bauen. Um den Bahnhof auf eine Höhe von 6m zu bauen, muss ich erst das Gelände eröhen. Ragt der Bahnhof auch nur etwas über die Erhöhung hinaus, lässt er sich nicht bauen.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zur ersten Frage:
    Bahnhof abreissen, Gleise an Stelle des Bahnhofs platzieren, Assets dran pappen, Bahnhof wieder hinsetzen.


    Zur Ultimate Station:
    Das Problem habe ich auch. Das liegt aber meines Wissens nicht am Bahnhof, sondern an der Terrainberechnung selber.
    Auch wenn du die Tunnelausgänge platzierst, gibt es manchmal Probleme damit. Das kannst du nur beheben indem du die Fläche begradigst, gute Tools dafür findest du in JoeFrieds Modbox.

  • Hey oberhausener,


    bei der Open Cut station wird bei den Gleisobjekten eine Mauer mitgeliefert, dort kannst du einiges einstellen, wodurch ein sauberer Anschluss möglich ist.

    Meinst Du die Mauer, die ich beim 3. Foto in Post #1 verwendet habe? Saubere Abschlüsse sind mir damit bisher nicht möglich - zu ungeschickt oder mangelnde Übung.


    @Ehrentomate:
    Werde ich bei Gelegnheit mal ausprobieren.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geländeaufschüttung mit Landschaftswerkzeuge: Randstein Platzhalter Einebner (Tpf) Curb Planing Low-rise building
    Ich meine, dass waren 12m - damit zum Einen die unterirdischen Bahnhofszugänge ebenerdig liegen und Tunnelbau für Straßen möglich ist, ohne die Straße mit n/m ab zu senken.




    Bahnhof ist gesetzt. Wie zu sehen ist, liegen die Ausgänge auf dieser Seite nicht ebenerdig, sonder etwas zu hoch.



    Die andere Seite. Auch hier liegen die Zugänge etwas zu hoch.
    Erste Versuche, die Dämme einzufassen.
    Leider passen die unterirdischen Zugänge in der Breite zu keiner Vanilla-Straße.



    Die Unterführung löste ich dann doch mit Eisenbahn Unterführung
    Planung muss ich üben :rolleyes: - hätte das Gelände der Tunnel-, Brückenhöhe-Möglichkeiten von grimes mod anpassen sollen.



    Das Verkleiden der Dämme ist wohl eher was für die Geduld des Schönbau 8|

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • @RPGFabi
    Meinst Du die Übersetzung auf STEAM? Hier im Forum habe ich nix gefunden.


    Das habe ich bei STEAM gefunden:
    "Um es einfach zu sagen, beim generischen Bahnhof hat jeder Bahnsteig sein lineares Zentum als Referenzpunkt, in dem Bahnhof mit 2 Kurven ist der Referenzpunkt für jeden Bahnsteig der Ausgangspunkt des Bahnhofes.2


    Kann das auch schwer gesagt werden?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • For the tutorial, I think you can give me some real world example to following, then I will give my solution.


    It has been a long time I haven't practised my oral English so make a video tutorial is something difficult for me. Need to find some way to explain it.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

  • Schön, dass die Bezeichnungen im Auswahlmenü des Mod auf deutsch sind - macht es mir um einiges leichte - und das ohne Ironie!


    Mein Ergebniss:




    Das sind keine 6m höher.
    Bei anderen Bahnhöfen (die ADV Bahnhöfe!?) von enzojz kriege ich es hin - und das obwohl die im Mod-Beschreibung englisch ist!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die Fachsprache wächst mir hier langsam über den Kopf!
    Der Bahnhof ist doch ein Mod.... - wo ist die Beschreibung vom Mod?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • It seems being a dysfonction, I will check it later.


    Note: most of error of calculate will be elimnate by the reset of setting instead of crash, so perhaps you should observe if it's the same like the default setting, if it is, you need to --- see the first line of description.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

  • @RPGFabi
    Ich habe bei STEAM, hier im Forum und in der Modauswahlliste im Spiel alles gelesen - ich konnte aber nicht herausfinden, wie ich damit umzugehen habe, dass die Ultimate Station, wenn ich eine Bauhöhe ungleich 0m auswähle, nur ebenerdig gebaut werden kann. ?(
    Also werde ich notgedrungen weiterhin vorher das Gelände aufschütten müssen. :S


    Da ich mir mehr Inspiration durch Bilder anderer gewünscht habe, mache ich wohl mal den Anfang.
    Inspiration hierfür war ein Foto, bei dem die Elevated-Station mit den Viaduct-Bauteilen verkleidet war.




    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Da Doppelpost unerwünscht sind:


    Was geht hier schief?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx