transportfever.net Livestream zum TPF Performance-Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke auch das solch eine Map einfach am besten zeigt was der Patch kann. Aus der Map, habe ich etwa 10-12 fps mehr rausgeholt als ohne den Patch. Das kann sich durchaus lohnen - ohne eingeblendete Symbole sogar nochmal 5-6fps mehr. Bei der großen, frischen Map mit vielen Mods, sind es sogar 60fps nach dem Spielstart, was ich dann bei vielen Bewegungen konstant bei 40-60 fps einpendelt - vorher schaffte meine Rechner nur 45fps nach dem Start und pendelte sich bei 24-40fps ein. Auch hier ist eine Verbesserung deutlich erkennbar.


    Maps die vorher schon den PC ans schnaufen brachten, werden es auch nach dem Patch nicht auf Bestleistungen bringen. Die Map von Matze.Pogo belegte knapp 20GB an RAM.


    Ja mein PC gehört nicht mehr zur Oberliga und wie ja schon gesagt, auch meine Spiele-SSD hat schon schlapp gemacht^^ Bis ich mir da was neues leisten kann, wird noch bisschen Zeit ins Land gehen.

  • Ich fande das Ergebnis im Stream gestern auch sehr beachtlich, vorallem wenn man bedenkt dass nebenbei ja auch noch das Aufnahmeprogramm für den Stream lief.
    Auf den "normalen" Wirtschaftsmaps wirds warscheinlich nochmal besser sein weil diese in den meisten Fällen mit wesentlich weniger Objekten zugebaut sind. ( Zumindest konnte ich das bei meiner Eigenen Wirtschaftsmap feststellen, hab nur leider keinen Vorher - Nachher vergleich von den Fps, aber gefühlt läuft es flüssiger den je.)

  • ja und als ich die Symbolleiste vom @Stepke gesehen habe unten, war auch klar, warum das nicht ganz flüssig läuft (was ich damit sagen will, du musst eventuell noch nicht mal aufrüsten) :D


    Wenn ich meine Map starte, ist unten nicht mal das Virenprogramm aktiv. Es ist wirklich nur, Internet gekappt, Steam an, und los. Mehr läuft nicht auf meinem Arbeitsgerät für diese Map. Wenn das jeder so handhabt beim Schönbau kann da doch fast nichts mehr schief gehen in Punkto Performance. Ich habe gestern auch wie gesagt ja noch mal kurz gebaut, und es war einfach nur ein Segen im Vergleich zu vorher. Ich kann Bäume wie Butter setzen, daran war vorher gar nicht zu denken.


    Wer Schönbau betreiben will, sollte auf jeden Fall immer alles abschalten was nicht benötigt wird, da die CPU und GPU doch ganz schön gefordert werden.


    Man muss trotzdem sagen, dass es dafür dass ja eben nicht alles abgeschalten war, noch etliche Prozesse nebenbei liefen, es doch recht ansehnlich war und am Ende hin war auch noch mal ein deutlicher Performance Sprung durch das abschalten der Symbole (damit sind hier jetzt die ICONS im Spiel gemeint) drin was mich dann auch sehr überrascht hat und ich auch gleich danach nicht anders konnte als noch ne Runde zu bauen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • @Macongo meine Züge in Berlin sind teilweise voll mit Passagieren. Das normale Spiel ist auch kein Stresstest. Beim Stresstest will ich dann schon Stress sehen und nicht rumkleckern. Es wäre schön wenn du nicht an allem Kritik üben würdest. Vielleicht lässt du das ganze dann besser sein ^^

    Erstens habe ich gar nicht kritisiert sondern nur eine Frage gestellt. Es ist richtig, die Performance-Steigerung sieht man auch mit einer Schönbaumap, von daher alles gut. Habe mir die YouTube-Aufzeichnung auch nur ein paar Minuten angeschaut (bisschen drin rumgesprungen). Das mit den ca 10 fps Zuwachs deckt sich sogar auch mit meinem aktuellen Savegame (kein Schönbau), und mein System ist auch schon einige Jährchen alt (I5-2600k oc 4,1 GHz, 16 GB RAM, GTX980, SSD).
    Zweitens kritisiere ich nicht alles. Ich habe zu dem einen oder anderen Punkt mal eine andere Meinung, aber das ist auch alles. Wenn dir das nicht passt, liest du meine Beiträge am besten nicht mehr.
    Drittens, wenn ich was kritisieren will überlässt du das mal schön mir. Den dämlichen Hinweis es besser sein zu lassen, kannst du dir komplett schenken. Wo sind wir denn hier, dass mir ein Forumuser Kritik verbieten will ?

  • @Macongo Performance gesteigert, Stream war Stresstest pur, mehr gibts da im Grunde genommen auch gar nicht zu sagen. Und wer will mir denn verbieten deine Frage zu kritisieren? Wir sind hier doch in einem kritischen Forum oder bin ich jetzt in der Zeile verrutscht? Ich guck mir manche Beiträge schon sehr sehr genau an. Also alles gut. Weitermachen

  • @Matze.Pogo Die Symbolleiste geht ja noch :P Avira war auch abgeschaltet. OBS ist tatsächlich sehr performant, kann aber auch eine Grafikkarte zusätzlich fordern was aber vielleicht 2-5fps kostet, nicht die Welt also.


    Tatsächlich war ich erstaunt von dem Zugewinn, gerade beim Monatswechsel macht das ein geschmeidigen Eindruck als bisher - das nicht jeder mit dem Patch oder mit dem Streamergebnis zufrieden ist, liegt in der Natur des Menschen, daran hab ich mich gewöhnt :D

  • @GamingPotatoes viele Systeme hier sind ja auch um einiges besser ausgestattet und können nebenbei auch nen Livestream vertragen. Jeder hat ja so seine eigenen Gegebenheiten von daher ist das von System zu System mitunter auch stark unterschiedlich in der Performancesteigerung. Auf jeden Fall haben die Entwickler es geschafft dass auch mehrere Kerne was zu tun haben. Das ist schon mal ein riesen Lob wert. War sicher nicht einfach :) Ich bin mehr als zufrieden. Und du darfst dich auf Zuhause freuen.

  • Selbst auf meinem PC, und die ausm Discord wissen was das für ne Möhre ist, hat der Patch deutliche Performanceverbesserungen gebracht.
    Mit vollgebauten Schönbaumaps ist er zwar immernoch absolut überfordert, aber dafür ist weder der PC noch die TPF Engine eigentlich ausgelegt, die ist für WiSims, nicht für übereifrige Schönbauer die eine 8k Map mit Polygonbomben zuknallen bis der Prozessor explodiert.

  • Ich bin zuversichtlich dass jetzt alles geebnet is für übereifrige Schönbauer, da muss eben dann aber auch dementsprechende System her. Nen Porsche mit nem Dacia Motor zu betreiben würde ja wenig Sinn machen. Nicht um Dacia Fahrer jetzt zu verhöhnen, bitte entschuldigt. Nur um das mal zu veranschaulichen :D

  • Matze.Pogo also ich fand deine Map einen absoluten Wahnsinn. Ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.


    Ich wage mir gar nicht vorzustellen wie viel Arbeit das wohl gewesen sein muss und wieviel Zeit du da investiert hast.


    Also von mir bekommst du dafür eine aufrichtige Anerkennung und meinen Respekt. Hast du echt super gemacht. Und herzlichen Dank dass du mir ( und auch uns ) die Karte gezeigt hast und uns daran teilhaben hast lassen. DANKE

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Ich habe gestern noch einige Optimierungen vorgenommen, paar Dinge am Rechner geändert (ja eine neue SSD...bin JETZT richtig pleite) und konnte gerade beim Laden noch deutlichere Verbesserungen erzielen. Was halt sehr ins Gewicht fällt, sind fehlende LOD Stufen bei vielen Mods. Die Karte selbst, hat gar nicht soviel zum Rechnen weil an sich nur 2 Städte existieren und alles andere einzeln dazu gesetzt wurde - Schönbau eben.


    Übrigens, wer eine schöne Karte hat, die ich mal im Livestream zeigen soll, immer her damit :D Schreibt mir eine PN^^

  • @Stepke Ja wusst ich doch das dauert nicht lange bis du dir ne neue holst :D


    Ich habe gerade auch noch mal verglichen, wenn ich die Map auf meinem Desktop mit normaler Festplatte lade, dauerts knappe 6 Min bis er geladen hat. Aufm Macbook mit SSD nicht mal 2. Ist also schon ein ganz schöner Unterschied.


    Ich bedanke mich übrigens auch bei allen die zugesehen haben, mir Mut zum weitermachen geben :D Denn das war nicht immer einfach so ein Projekt am laufen zu halten und es stecken wirklich wahnsinnig viel Arbeit, Ehrgeiz und vor allem nervenaufreibende Bauphasen drin. Ich hoffe sehr, dass ich die Map zu 100% zubauen kann. Wohin die Reise dort geht wird man sehen, ich bin zumindest wieder fleißig am bauen seit es die Beta Phase des Patches gibt :)


    Auf dass du uns bald die nächste tolle Map präsentierst :thumbup:


    (und denkt an die Büsche! die Büsche müssen früher ausbeblendet oder zum Würfel werden! :D)

  • Ab 17 Uhr bin ich LIVE und werde den Perfomance Patch testen.
    Vorher - Nachher vergleich LIVE.


    Hier findet ihr mich


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx