[Auslagerung] Screenshot-Wettbewerb (Game Crash beim heranzoomen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,
    ich würde ja gerne mitmachen, aber sobald ich auf meiner Map (shadowmio´s Industrie-Projekt) auch nur irgendwie versuche "ran zu zoomen" stürzt das Game ab.. :cursing: .... Ich bin da doch schon etwas gefrustet, weil ich da schon das ein-oder andere "schöne", alte Fleckchen gebaut habe! (Ganz zu schweigen von den ca. 280 Stunden die ich in die Map investiert habe ;( )
    Nichts desto Trotz bin ich auf die Abstimmung gespannt... :D

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • @shadowmio das klingt bald als wollte dein PC sagen: "Nein! Meine Power reicht nicht aus im jetzt die zusätzlichen Details der Lods darzustellen. Rein mutmaßlich natürlich :D

  • @shadowmio das klingt bald als wollte dein PC sagen: "Nein! Meine Power reicht nicht aus im jetzt die zusätzlichen Details der Lods darzustellen. Rein mutmaßlich natürlich :D

    Du kannst dir sicher sein, daran liegt´s nicht ;) -siehe PC-Daten unten
    Warum das Ganze urplötzlich in die Knie gegangen ist ( vorher lief ALLES glatt, ein paar Tage nicht gespielt- dann wieder angefangen und BUM... nix geht mehr,obwohl ich NIX verändert habe ??!?? )
    Nun warten wir mal ab, wann (ob) der Performance-Patch irgendwann raus kommt und was dann iss !
    Aber ich denke das gehört jetzt nicht weiter in dieses Thema ^^

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • naja 16 GB sind nicht wirklich viel wenn man bedenkt dass es bei mir schon 15,6 GB Speicher belegt :D Probier mal mit ne Textureinstellung, oder irgendwas runter zu gehen. Manchmal klappts ja :)

  • Was will der Beutegermane denn jetzt schon wieder? ;)))))


    Ja leider hatte ich eine ziemlich ähnliche Sache wodurch meine aktuelle Karte einfach nur unbrauchbar wurde.
    Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um die PKW Assets handelt, die aus dem Steam Workshop habe. Der Macher meinte er konvertiert die Dinger nur aus Forza. Wenn er die wirklich 1 zu 1 da rein gepackt hat, dann Gute Nacht. Eigentlich habe ich mich lange Zeit gegen die Mods gesträubt, habe sie dann aber doch installiert, weil ich zu gierig war. Naja danach ging der Ärger los. Und da es keine reinen Assets, sondern auch fahrende Autos sind, war da nix mehr zu machen. Die Fahrzeuge die ich meine sind:
    - Seat Ibiza Cubra
    - 1995 Audi RS2
    - 1961 Jaguar E Type (vermutlich ist der ursächlich. Es gibt dazu mehrere Crashmeldungen in den Comments)
    - 1995 BMW E34 M5
    - 2004 Audi S4
    - 1998 VW Golf 3 GTi


    Auch diese hier würde ich mit Vorsicht geniessen:
    - Tesla Model S 2016
    - Opel Cascada
    - Opel Insignia 2014
    - Opel Astra 2017


    denn laut Modersteller, sind die von einer 3D Modelling Seite gezogen und es ist nicht klar, ob hier nachbearbeitet wurde.
    Gerade hier ist das Problem, dass sie Mods nicht mehr entfernen lassen, sobald das erste Auto mal auf der Straße ist, denn dann kracht einem die Map auch um die Ohren.


    Nochmal als Disclaimer. Das ist nur eine Vermutung. Mir fehlt die Expertise, die Mods vernünftig beurteilen zu können, ich kann nur den zeitlichen Zusammenhang der Installation mit dem Crash meiner Map heranziehen. Vielleicht ist der Macher ja auch hier unterwegs, und kann sich dazu äußern.
    Unter Umständen hat ja auch ein Wissender mal Lust hier ein wenig Einblick zu gewähren und da ein wenig Analyse rein zu stopfen.

    Verfolge den Bau meiner Anlagen Schritt für Schritt auf Youtube

  • nur um noch mal meine Erfahrungsgeschichten reinfließen zu lassen,


    ich habe den 1995 Audi RS2, Audi S4, BMW E34 M5, VW Golf 3, Tesla, Opel Insignia auf der Map, das schon über 50 Spieljahre hinweg und es läuft. Wenn ich jetzt aber höre dass die Dinger 1:1 konvertiert wurden wird mir ganz anders und ich muss anfangen den ganzen Kram mühselig zu entfernen :D Die Vermutung liegt ja dann nahe dass es warscheinlich doch der Jaguar oder einer von den beiden Opels ist. Kann mich aber auch irren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Wie gesagt .... ich kann es nicht beurteilen ;) Das bitte ganz genau lesen ;) Dazu bin ich kein Profi, ich kann nur die zeitlichen Zusammenhänge beurteilen.
    Im Text zum Mod steht auch nur, dass sie aus Forza rausgezogen sind, ob das ein 1 zu 1 ist, oder ob die Mods angepasst wurden weiß ich weder bei dem einen einen noch dem anderen Modsatz. Und bei mir war es halt so, dass ich die installiert habe, Assets aufgebaut habe und die Map laufen ließ so dass die Büchsen im Verkehr auftauchten und dann war Schicht. Und jeder Versuch den Mod zu deaktivieren klappte auch nicht, eben weil sie im Verkehr waren.


    Jedenfalls habe ich diese Mods jetzt nicht mehr auf der neuen Karte ... auch wenn ich das sehr schade finde, denn da fehlt es echt an Variation ... besonders für US Maps ... Jemand Lust da Abhilfe zu schaffen? ;)

    Verfolge den Bau meiner Anlagen Schritt für Schritt auf Youtube

  • @RPGFabi hatte @BrowserXL doch angemerkt, aber ob das nun wirklich 1:1 von Forza zu TpF konvertiert wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre ne 1:1 Variante von Forza in TpF viel zu leistungshungrig.


    Und zu den Autos: Ich hab ja bei mir 3 Autos davon nicht installiert und aktiviert, von daher kann man es vielleicht schon mal auf diese 3 eingrenzen. Ist nur ne Vermutung:)

  • Hier einmal die Texte aus dem Steamworkshop zur ersten Autogruppe von SGDesign:
    Vehicle was converted from : Forza Motorsport 4. Mod has LOD0 ( 0 - 200 ) and LOD1 ( 200 - 800 ) , no driver like all other but i wanted to have interior in my car and transparent windows,also added 7 original colours for it - based on colours from Forza Motorsport 4.


    und der von der zweiten Autogruppe:
    model is from: squir.com


    In beiden Fällen findet sich nur der Hinweis, dass die Modelle nicht spezifisch für TPF gebaut wurden, sondern aus anderen Quellen bezogen. Damit ist eben auch nicht klar, wie effizient die Modelle sind, und haben im schlimmsten Fall eine viel zu hohe Komplexität, die zu solchen Abstürzen führt, wenn sie in Horden auftreten.


    Für die Squir Autos lässt sich zumindest nachvollziehen wie komplex die Originale sind:
    Geometry: Polygonal
    Polygons: 500000
    Vertices: 500000
    Textures: Yes
    Materials: 3dsmax mentalray
    Animated: No


    Quick Overview
    Available files and versions
    [*] 3D Studio (.3ds)
    [*] Cinema 4D (.c4d)
    [*] Autodesk FBX (.fbx)
    [*] Lightwave (.lwo .lw .lws)
    [*] Max (.max)
    [*] Object (.obj)





    Hier habe ich mal geguckt was so ein Durchschnittsmodel aus Forza hat und das hier gefunden
    Forza Motorsport 3
    LOD0: 172753 polys
    LOD1: 45074 polys
    LOD2: 21802 polys
    LOD3: 13134 polys
    LOD4: 6360 polys
    LOD5: 2556 polys
    Hi-res cockpit: 79845 polys


    Forza Motorsport 4
    500,000-1,000,000 for auto vista,
    Lamborghini Reventon - 562,786
    Halo Warthog 798,005


    was sagt der Fachmann zu solchen Werten, wenn die Kiste 1zu1 in TPF auftauchen würde? Das ist der Tesla, den ich oben aufgeführt habe und eine allgemeine Auflistung zu Forza .... was meint ihr?

    Verfolge den Bau meiner Anlagen Schritt für Schritt auf Youtube

  • Für so ein kleines Auto würde ich vllt 10k veranschlagen in TpF. Komplette Züge liegen irgendwo zwischen 100-300k würd ich mal ganz grob schätzen (so 5 teilig). Mein kleiner O306D oder wie der hieß hatte glaube 15k und wurde schon als sehr detailiert beschrieben, dabei is er größer als so ein Auto und der Innenraum ist mit den vielen Sitzen und Haltestangen Gedöns halt auch aufwändiger.


    Aber einen Crash dürfte das dnnoch nich provozieren oder? Weiß ned. So ne komplette Szenerie mit Gelände, Vegetation, Gebäuden und Fahrzeugen liegt sicher auch im Millionenbereich. Es würde zwar wahrscheinlich ausbremsen, aber dass da 500k mehr oder weniger alles zusammen brechen lassen *hmm* Najut, bei mehreren läppert sich das ganz gut. Gute Frage ><

  • Ohne eine eingehende Untersuchung der eigentlichen Modelle ist und bleibt das natürlich Spekulation und ob Mio und ich die gleiche Ursache haben ebenso (er hat die Mods ja auch benutzt wie ich sehe).
    Ich fahre mit meiner 960er natürlich auch ziemlich am Limit ... das weiß ich selber ;)
    Ist halt eben komisch, dass diese beiden Ereignisse so zusammen fallen. *schulterzuck*

    Verfolge den Bau meiner Anlagen Schritt für Schritt auf Youtube

  • Die Tris werte von Forza sind top, aber eben für eine Renn Sim und nicht für eine Wirtschafts Simulation.
    Generell finde ich die teile mehr als fragwürdig, da es keine legalen Möglichkeiten gibt an diese 3D Modelle zu kommen.


    Ich hatte mir selbst mal einen LKW angesehen, war glaube ich aus ETS oder so. Das kann man einfach für TpF nicht verwenden. Und ich kann mir nicht vorstellen das er anhand der Original 3D Dateien komplett neue Modelle gebaut hat.
    Vor allem hat der User in einem anderen Forum die gleichen Modelle für GTA5 hoch geladen. Sehen exakt identisch aus. Aus diesem Grund gehe ich da nicht von einer Optimierung des 3D Modells aus.

  • und wat machen wa da jetzt? kann man die Dinger bauen ohne Angst vor teuren Anwälten haben zu müssen? Dann würd ich vorschlagen: let‘s do this ^^

BlueBrixx