Lohnt sich Transport Fever als Train Fever-Besitzer?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So "schlecht" wie du tust ist aber TPF nun auch wieder nicht


    Klar, es ist nicht optimal, es gibt Verbesserungswürdiges, aber es ist dennoch ein tolles, stabiles Spiel mit vielen Möglichkeiten und die Performance ist zumindest bei mir auch durchaus erträglich.


    Das sind für mich die wichtigsten Kriterien....

    MfG, die Licaon

  • Sooo schlecht ist TPF auch nicht - allerdings auch nicht so gut, dass ich (!) bereit wäre, dafür guten Gewissens 32€ auf den Tisch zu legen.


    Beispiel: Hätte ich bislang weder TF noch TPF gespielt und würde TF für 15€ und TPF für 20€ angeboten bekommen, so würde ich TPF wählen, weil es schon einige Features mehr bietet als TF - mehr aber auch nicht. Da wären mir die 24€ für RE mehr mein Geld wert - denn da kann man von einem echten Release sprechen...

  • dein heißgeliebtes Railwayempire ist aber nicht mit TF/TPF vergleichbar. Es bietet kaum Modmöglichkeiten, weniger Spielmöglichkeiten und einen eingeschränkten (amerikanischen) Hintergrund was die Szenarios betrifft... Es wird daher recht schnell langweilig und hat nicht so einen Wiederspielfaktor

    MfG, die Licaon

  • Es ging mir bei RE eigentlich um den Spielspass - und der ist von Anfang an deutlich höher, weil bspw. die Belieferung von Städten deren Wachstum sichtbar fördert und die Nachfrage nach Gütern deutlich nachvollziehbar bleibt, sprich:


    Der wirtschaftliche Faktor ist merkbar ausgereifter. Es gibt Möglichkeiten des Aktienhandels, der Forschung usw. zur Verbesserung der Züge, des Gewinns etc. - alles Dinge, welche hier für TPF schon genannt wurden und deren Realisierung in den Sternen steht (Doppelkreuzungsweichen soll es bei RE wohl demnächst geben ;) ).


    Karten? Klar, momentan nur die USA - aber man kann sich an 3 Fingern abzählen, wie problemlos demnächst auch andere Länder integriert werden können (ein Editor soll wohl demnächst geliefert werden).


    Sicherlich ist die Reduzierung der Transportmittel auf Eisenbahnen eine Einschränkung - allerdings sind dafür Innenstädte und Farmen nett animiert worden, so dass das Ganze lebendiger wirkt.


    Und klar - es gibt (noch) keine Moddingschnittstelle - allerdings hängt die (freiwillige und unendgeltliche) Leistung der Modder
    a) von deren Fähigkeiten und
    b) von deren Lust, Laune, Menge an Zeit usw. ab.


    Da kann UG sich wirklich glücklich schätzen, dass so viele Leute hier sich so toll engagieren. :thumbup:


    Denn ohne all dies wäre der Wiederspielfaktor bei TPF äusserst grenzwertig...


    Edit: Die genaue Anzahl der Spielstunden ist mir nicht bekannt (GOG-Version) - aber es werden schon hunderte sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mit TF nicht mehr Stunden verbracht habe...

  • Transport Fever ist nunmal von Anfang an auf den Workshop ausgelegt und auch so konzipiert worden.


    Wenn es dir nicht taugt, spiel Railway Empire und lass uns unseren Spaß an Transport Fever ^^ Ist halt einfach nix für dich.


    Edit @Nordwestexpress Steht die Posts drüber. Zusammengefasst: Alles nicht gut genug, lohnt nicht.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • So Beiträge liebe ich. :rolleyes::)



    Wenn es dir nicht taugt

    Steht wo?

    spiel Railway Empire

    Mache ich gerade. :)


    und lass uns unseren Spaß an Transport Fever

    Lässt Du oder andere hier Dir/euch die Laune durch kritische Anmerkungen an TPF versauen? War ein Scherz, hmm? ;)

    Ist halt einfach nix für dich

    Doch - siehe oben:


    Die genaue Anzahl der Spielstunden ist mir nicht bekannt (GOG-Version) - aber es werden schon hunderte sein.

    Ich denke, das ist Antwort genug... 8)


    Edit:


    Steht die Posts drüber. Zusammengefasst: Alles nicht gut genug, lohnt nicht.

    Dein Browser zeigt offensichtlich andere Beiträge als meiner - anders kann ich mir eine solche Aussage von Dir beim besten Willen nicht erklären... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwestexpress () aus folgendem Grund: Neues Edit im vorherigen Beitrag.

  • ich sag mal so - TpF in der Version nach 2-3 Patches ist eigentlich das was TF gleich hätte sein sollen. Klar, Verbesserungen sind immer möglich aber mit TpF hat man schon mal eine gute Basis gelegt die auch länger Spaß macht.
    RE ist dagegen nur so ein casual gamer dingens, kein sonderlichen Tiefgang und eine KI die nach ganz anderen Regeln spielt als der Spieler selbst.


    Und sorry wer heutzutage noch Spiele am Release Tag in der Version 1.0 kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Weiß nicht wie oft man da noch reinfallen will, nur um sich dann zu ärgern dass das Spiel X nur halbfertig ist, das zieht sich ja nun durch alle Spieleproduzenten seit Jahren durch. Irgendwann sollte man halt auch mal dazulernen und sein Kaufverhalten der Realität anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Immerhin macht UG keine kostenpflichtigen DLCs um darin fürs Spiel wichtige oder fehlende Updates zu verpacken...und der Support ist meiner Meinung nach wesentlich besser und einfacher als bei größeren Herstellern.

  • Sorry, aber ich habe TPF zum "Releasetag" am 8.11.16 gekauft (Betaversion hätte es eher getroffen) - ein riesen Hype, was da wohl tolles kommen mag.

    Ich frage mich gerade wann ich das letzte mal ein Spiel gekauft habe, welches das Wort Final oder RC zum Release-Beginn verdient hat?


    Ist doch heutzutages LEIDER nichts ungewöhnliches dass Spiele Bugs und Kindermacken zum Release haben. Assassins Creed Origin ist mir am Release-Tag immer nach knapp 10 Minuten abgestürzt. Im endefekt konnte ich das Spiel drei Tage nicht spielen, bis die einen Patch rausgebracht hatten, der dies behob. Assassins Creed Syndicate hat auch seine macken gehabt. Mass Effect Andromeda ist mir auch immer wieder bei einer Schlüssel-Mission abgestürzt. Rollercoaster Tycoon World war auch alles andere als Final zum Release-Beginn. Dreamfall Chapters hat ebenfalls macken gehabt. Genauso wie The Witcher 3. Ist doch heutzutages Standart Spiele nicht ganz fertig sind und nebenbei noch ordendlich viel Bugs enthalten. Meistens wird aber relativ schnell Patches bereit gestellt, an die man schnell und gut rankommt. Wenn ich da mal an die alten Zeiten denke, wo kaum einer Internet hatte, war es durchaus ein Problem an Patches ranzukommen, da blieb dann meistens nur der Weg über die PC-Spiele-Zeitschriften (PC Games, PC Action, PC Joker, etc...) und wenn man dann ein älteres Spiel hatte, war man komplett aufgeschmissen, da man dann so gut wie garnicht an ein Patch rankahm, da die Zeitschriften nur Patchs zu relativ aktellen Spielen verteilten.
    Von daher, wenn ein Spiel heute nicht ganz Final ist, ist es Relativ zu verkraften.


    Und dass bestimmte Funktionen erst durch spätere Patches hinzugefügt werden, ist heute ebenfalls Standard. Darauf muss man sich ebend Einstellen und mit klar kommen, wenn man sich zum Release-Beginn ein Spiel holt. Deswegen warte ich gewöhnlich mindestens 6 Monate ehe ich mir ein Neuerschienes Spiel hole. *Ausnahmen bestätigen die Regel. TpF habe ich am Release-Tag geholt. The Witcher 3 hatte ich auch am Release-tag, da es im GraKa-Bundle war*

  • Naja...durch Vorbestellung und TF-Vorbesitzer Rabatt war es weniger geld als ich jetzt dafür zahlen müsste, von daher bereue ich kein bisschen mir TPF sofort geholt zu haben...
    Und ich muss einfach sagen, ich habe an TPF (1,5 Jahre, knapp 900 Spielstunden) deutlich mehr Spass als an vergleichbaren Spielen wie Cities Skylines (3 Jahre, knapp 100 Spielstunden) oder Trainfever (3 Jahre, knapp 400 Spielstunden) gehabt.

  • Das kann ich unterschreiben. Die einzigste Wirtschaftsim, die bei mir mehr Spielstunden auf dem Buckel hat, ist Cities in Motion 1 (Ein Jahr vor TpF gekauft). Da habe ich knapp 1000 Stunden gespielt seit Kauf. Währen in Cities in Motion 2 (am selbigen Tag wie CiM 1 gekauft) gerade mal 22 Stunden. Transport Fever hat jetzt knapp 800 Spielstunden und wird unter garantie noch mein Cities in Motion 1 Record schlagen

    Einmal editiert, zuletzt von BenjHeid2006 () aus folgendem Grund: korrektur 22 Std.

  • Muss aber hinzufügen dass ich ohne das Forum nie soviel TPF gespielt hätte...
    Was wäre das Spiel ohne Mods, ohne die grosse Community?
    Richtig, nicht halb so gut!

  • Ich habe TpF beim Release jetzt nicht als soo schlecht ("Beta") empfunden wie es hier zum Teil dargestellt wird. Klar, es gab (und gibt) diverse Macken, aber das Grundprinzip einer Simulation hat funktioniert. Ebenso fand ich die Kampagnen sehr bereichernd für die erste Spielzeit.


    Und, ganz wichtig: Abstürze gab es nicht. Das ärgert mich dann jeweils viel mehr (Beispiel: Spielst du über 20h an einer CIV6 Karte und dann kommst du an einen Punkt an dem das Spiel einfach am Ende der Runde abstürzt) als Mängel in der Gamelogik und Bedienung.


    Volle Zustimmung natürlich auch für Ehrentomate: Ohne all die Mods, Karten und Inspirationen aus dem Forum hätte ich sicher auch nicht so viel gespielt, bzw. das Spiel immer wieder mal hervorgeholt.

  • Im Endefekt muss eh jeder selbst wissen, ob er esich ein bestimmtes Spiel zulegt. Ist heute auch nicht mehr ganz ungefährlich, da es kaum noch Demos gibt. Meistens kann man nur noch auf Youtube bei den Let´s Play schauen, ob das Spiel für einen was ist oder nicht ist (wobei die Let´s Play rechtlich gesehen fast immer eine Urheberrechtsverletzung darstellen). Trailer sind eh nicht Hilfreich, da sie meist nur Hunger aufs Spiel bringen sollen, aber vom eigendlichen Spiel kaum was verraten. Ich vermisse die zeit wo es zu jedem Spiel spielbare kostenlose Demos mit begrenzter Spielzeit bzw Funktionsumfang gab. Damals habe ich viele Spiele per Demo angespielt und anhand der Demo dann entschlossen: Ja oder Nein. Das hat mich damals vor so mancher Fehlkaufentscheidung bewahrt. Aktuelle Spiele sind nicht gerade günstig und wenn man dann mal so 60 bis 80 Euro (oder mehr) in den Sand setzt tut es in der Brieftasche schon weh.


    Aber gerade was TpF betrifft: Ich habe es bisher nicht bereut mir das Spiel zuzulegen. Auch wenn ich es bereits am Release-termin besorgt habe. Es gab zwar schon Bugs die nervig waren, die haben den Spiel-Spas aber nicht merklich gebremst.

  • Und sorry wer heutzutage noch Spiele am Release Tag in der Version 1.0 kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Weiß nicht wie oft man da noch reinfallen will, nur um sich dann zu ärgern dass das Spiel X nur halbfertig ist, ...


    Solche Sätze sind doch nur Gewäsch. Tut mir Leid, muss ich aber so sagen. Bei Urban Games bin ich noch nie reingefallen. Mit TF und mit TpF auch nicht. Und wo ist der Unterschied, ob ich ein Game in 1.0 kaufe, Patches bekomme, oder wenn das Game nach 2 Jahren tot ist, in Version 1.55.99 kaufe?


    So nah, wie Urban Games an den Gamern ist, ist kein anderes Unternehmen (mehr). Verfolgt man die Entwicklung, setzt UG extrem viel Wünsche von den Gamern um, andere sagen "Hier, friss unseren verbugten Scheiß, oder lass es". Wie viel Jahre ist TpF auf dem Markt? Und UG arbeitet immer noch dran, ohne dass wir Gamer dafür bezahlen. Ein Nachfolger würde ich von UG auf jeden Fall kaufen/vorbestellen. Ausgenommen UG setzt auf Online-/Registrierungszwängen, dann nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung.


  • Die genaue Anzahl der Spielstunden ist mir nicht bekannt (GOG-Version) - aber es werden schon hunderte sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mit TF nicht mehr Stunden verbracht habe...

    Ich sehe es halt eher so: Preisvorstellungen werden oft von Gefühlen beeinflusst, wie z.B. einer Enttäuschung. Die Spielzeit ist für mich daher eher ein Indiz wie viel ein Spiel wirklich wert ist. TF hat auch bei mir mehr Spielstunden, ist aber auch dadurch bedingt, dass ich damals bei der Beta dabei war und bei TpF nicht. Zudem hatte ich damals viel mehr Zeit zum zocken, da ich damals oft Arbeitsbedingt alleine im Ausland war. Seit TpF jedoch drausen ist, habe ich TF kein einziges mal mehr gestartet und es vor ein paar Monaten sogar gänzlich deinstalliert. Schon alleine darum muss TpF mehr kosten.
    Falls man das Gefühl hat ein Spiel sei zu teuer, kann man entsprechende Sales bei Steam oder auch GOG nutzen. Da gibts dann z.T. bis zu 85% Rabatt. Genau das habe ich eigentlich mit RE vor, denn für mich sind 50 Euronen dann doch etwas viel für ein etwas moderneres, jedoch im Umfang dünneres Railroad Tycoon / Sid Meyer's Railroads... Ich mag eigentlich diese Tycoonspiele ganz gerne, wenn sie nicht ein Vermögen kosten.

  • Wenn meine Sätze Gewäsch (zweimal "ä" bitte) waren, sind deine Blödsinn, tut mir leid muss ich so sagen. TF hatte nie auch nur annähernd den Zustand erreicht dass man es halbwegs bugfrei, mit annehmbarer Performance und geschweige denn mit annehmbarem Komfort spielen konnte (schon das Gleislegen-Kollisionsabfrage-generve konnte einem zum Wahnsinn bringen). Und die Performance war bis zur letzten Version unterirdisch. Insofern war TF ein Reinfall.
    Im Gegensatz dazu ist TpF in seinem derzeitigem Zustand (vor beta-Patch heute Abend) in der Tat ein praktisch bugfreies und ziemlich komfortables Spiel geworden. Wenn man sich aber mal die Kommentare zum Releasetag von TpF durchliest, war es damals auch noch relativ weit weg von dem heute erreichten Zustand.
    Der Unterschied von Version 1.0 zu Version 1.5 (egal ob wir von TpF oder einem anderen Spiel sprechen) liegt ja wohl auf der Hand: Ich verplemper nicht meine Zeit mit einem unfertigen Spiel, was nur aus Kommerzgründen verfrüht auf den Markt geworfen wird, und mich dann auf Grund seiner Unzulänglichkeiten nur zu ärgern weil dies und jenes nicht funzt, es crasht, und (im Fall von TpF) am Anfang auch noch massive Performance-Probleme hatte (dagegen ist es jetzt - vor Betapatch - geradezu Goldstatus ;) ).
    Man muss die Vergangenheit nicht glorifizieren, TF und TpF hatten gerade am Anfang erhebliche Probleme, aber man muss auch anerkennen das zumindest TpF inzwischen einen gut spielbare Basis liefert und viel verbessert wurde.
    Insofern hätte auch ein TpF 2.0 bei mir große Chancen erneut gekauft zu werden, aber die Katze im Sack kaufe ich grundsätzlich bei allen Spielen nie mehr - d.h. immer erstmal abwarten, bis ein gewisser Reifegrad erreicht ist. Das Glück des einzelnen hängt nie von einem Spiel ab, auch wenn sich manche so gebärden als ob. Es gibt noch genug andere Spiele auf der heimischen Festplatte oder auf dem Markt, die man auch gerne mal (wieder) spielen würde.
    Ob ein Spiel allerdings "Steam only" oder sonst wie veröffentlicht wird ist mir egal. Wir sind ja auch nicht mehr im 20 Jahre zurück, wo sowas noch ein Thema war. Bei TpF ist das auch ziemlich egal, da es ja kein Multiplayer-Online-Spiel ist sondern reiner Singleplayer (dass bleibt hoffentlich auch so). Den Steam-Komfort der Mods würde ich aber ungern missen.

  • Preisvorstellungen werden oft von Gefühlen beeinflusst, wie z.B. einer Enttäuschung. Die Spielzeit ist für mich daher eher ein Indiz wie viel ein Spiel wirklich wert ist.

    Teils teils, was mich angeht: Die Erwartungshaltung war offensichtlich zu hoch (auch getragen von positiven Erwartungen vieler anderer User, was da denn kommen möge). Zugegebenermassen mein Fehler - daher auch meine defensivere Herangehensweise für kommende Versionen.


    Was die Spielzeit angeht, so gestaltet es sich bei mir derart, dass bestimmte Mods wie die Wuppertaler Schwebebahn mich inspiriert haben, eine dazugehörige Karte zu basteln und dann TPF für einige Zeit nochmals zu spielen. Ich weiss nicht, ob ich ansonsten die 100 Stunden Grenze überschritten hätte, wenn es nur die reine Vanilla-Version gäbe und kein Modmaterial.


    Falls man das Gefühl hat ein Spiel sei zu teuer, kann man entsprechende Sales bei Steam oder auch GOG nutzen. Da gibts dann z.T. bis zu 85% Rabatt. Genau das habe ich eigentlich mit RE vor, denn für mich sind 50 Euronen dann doch etwas viel für ein etwas moderneres, jedoch im Umfang dünneres Railroad Tycoon / Sid Meyer's Railroads...

    Ich bin ja nicht gerade ein Steam-Verfechter, jedoch ist das Kostenargument schon deutlicher Natur - 50€ für RE hätte ich auch nicht ausgeben wollen - 24€ für einen Key dagegen schon, und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht (vielleicht aber auch wegen der geringeren Erwartung an dieses Spiel, welche mehr als erfüllt wurden). Und auch dort wird noch weiter gearbeitet - ich bin gespannt, wie sich RE noch entwickelt...

BlueBrixx