Transport Fever ohne Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander


    Ich hatte Transport Fever vor Monaten über Steam gekauft und nun einige Fragen.
    Wie komme ich zu einer kompletten Installations CD - über Urban Game?


    Welche Installationsart macht mehr Sinn, über Steam oder ab CD?


    Bei einer Instsallation ab CD, ist das laden von Mods über Steam wohl nicht möglich.
    Wenn ich keine Mods über Steam laden möchte, wie stark bin ich im Spiel eingeschränkt?


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass, wenn ich über Steam Mods lade, diese nicht immer Ordnungsgemäss Arbeiten, liegt aber wohl eher an mir.
    Ich habe öfters sehr mühsame Startzeiten und kann als Laie nicht sagen, ob das mit Steam oder einfach dem Game auf meiner Platte zutun hat. Daher die Überlegung, das Spiel mal ab CD zu installieren und schauen wie ich da klar komme.
    Was wäre eine perfekte Systemkonfiguration (aktuelle, siehe weiter unten) um dieses Spiel ohne Ruckler oder eben lange Startzeiten zu spielen. Denke doch, dass das Laden vom Game mit einer Grossen Karte und einer langen Liste von Mods seine Zeit braucht.


    Im Moment habe ich die Freude ein wenig verloren, obschon ich das Game und die Arbeiten aller Moder absolut :thumbsup: finde und diesen hier mal ein grosses Danke schön für ihre Arbeit und die eingesetzte Zeit, aussprechen möchte.


    Für euren Input schon mal einen Danke zum Voraus
    ___________________________________________________________________________
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
    Arbeitsspeicher: 8.00 GB
    Systemtyp: 64-Bit
    Grafikkarte: NVIDIA Quadro K420
    WIN Version: Windowss 10

  • Es gibt TransportFever in quasi drei Verkaufs-Varianten:

    • Steam-Download
    • Kauf-DVD-Version im Laden (diese Version ist jedoch auch eine Steam-Version - Steam ist also trotzdem erforderlich - man erspart sich lediglich ein paar GB vom Download)
    • GOG-Version (Download und Kauf über https://www.gog.com/)

    Bei der Installation über Kauf-DVD wird trotzdem der akutelle Inhalt über Steam geladen und du hast Zugang zu allen Steam-Workshop-Inhalten. Bei der GOG-Version hast du den Download über GOG und keine Bindung an Steam, dafür aber auch keinen Zugriff auf den Steam-Workshop.


    Ein genereller Neukauf ist in meinen Augen jedoch völlig unnötig. Es sei denn du willst unbedingt von Steam weg.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dazu sei gesagt: Alle Spiele, die auf GOG angeboten werden, sind komplett DRM frei. DRM = Digitales Rechte Management). Es gibt also keine Form von Verifizierung, Kopierschutz, o.ä... D.h. wenn man die GOG Version vom Spiel hat, kann man das Setup einfach herunterladen, sich wenn man lustig ist auf eine CD pressen oder einen Stick kopieren und auf seinem PC installieren. Es gibt keine Update-Pflicht, keinen Online-Zwang oder irgendwelche CD-Keys.


    Bzgl Mods: Ob und wenn ja wie stark man sich eingeschränkt fühlt ist wohl eine persönliche Sache ;)
    Der TPFMM ermöglicht übirgens auch für die GOG Version den Download von Workshop Mods ;)


    Bzgl wechsel von Steam weg:
    Gründe wären eigentlich nur, dass man eine persönliche Abneigung gegen Steam hat, DRM nicht mag, oder den Entwicklern durch einen zweiten Kauf noch mal Geld schenken will ;)
    Bis auf die Verteilung (und die fehlende Workshop Anbindung) sind die Steam und Nicht-Steam Version identisch. Es gibt keinen performance Unterschied.
    Die von dir erwähnten Ruckler werden mit dem Performance-Patch (Beta startet diese Woche in der Steam Version) hoffentlich weniger - lange Startzeiten kann man nur mit einer SSD + ausreichend RAM beseitigen.


    Bzgl System-Konfig: CPU ist okay, RAM könnte man aufstocken, wenn viele Mods geladen werden sollen, GPU sollte dringend mal ausgetauscht werden, zb durch eine aktuelle GTX. Und eben die Frage: HDD oder SSD? zweiteres beschleunigt den Spielstart (sowie das ganze System insgesamt).

  • Was man noch bei GOG wissen sollte, dass Updates/Patches nicht (immer) zeitgleich mit Steam kommen. Wenn man Pech hat, muss man ne gute Woche, bei sehr viel Pech zwei Jahre warten, wie ich bei einem anderen GOG-Game verfolgt habe. Aber das liegt dann nicht immer an GOG, sondern am Entwickler, der die Patches nicht an GOG raus gibt.


    Bei Steam können Patches/Updates auch am Wochenende veröffentlicht werden, bei GOG auf keinen Fall, da ist Freitag ab 18 Uhr Schluss und geht erst irgendwann am Montag nach dem Ausschlafen langsam wieder los. Ich habe keine Ahnung, aber GOG macht seit einiger Zeit eine Umstrukturierung durch.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Der TPFMM ermöglicht übirgens auch für die GOG Version den Download von Workshop Mods

    Lese hierzu immer wieder tolles und muss es wohl auch sein, nur kapiert habe ich ihn noch nicht.
    Aber dafür sollte ich mir wohl auch mal die benötigte Zeit nehmen.


    Bzgl wechsel von Steam weg:
    Gründe wären eigentlich nur, dass man eine persönliche Abneigung gegen Steam hat, DRM nicht mag, oder den Entwicklern durch einen zweiten Kauf noch mal Geld schenken will
    Bis auf die Verteilung (und die fehlende Workshop Anbindung) sind die Steam und Nicht-Steam Version identisch. Es gibt keinen performance Unterschied.

    Dann wird meine Überlegung grundlos sein und ich die Steam-Version soweit weiter nutzen.


    Bzgl System-Konfig: CPU ist okay, RAM könnte man aufstocken, wenn viele Mods geladen werden sollen, GPU sollte dringend mal ausgetauscht werden, zb durch eine aktuelle GTX. Und eben die Frage: HDD oder SSD? zweiteres beschleunigt den Spielstart (sowie das ganze System insgesamt).

    Ja das werde ich somit mal angehen und schauen was ich mir da leisten mag.
    Aber, mit "CPU sollte dringend mal ausgetauscht werden, ..... aktuelle GTX" Mit CPU meinst du die Grafikkarte, oder?


    Danke dir für den Input und lasse wieder von mir hören

  • Bitte beachte den Unterschied: CPU, GPU ;)
    CPU ist okay (Central Processing Unit = Hauptprozessor = Dein Intel i7),
    GPU ist relativ schwach und nicht unbedingt die erste Wahl für Spiele (Graphics Processing Unit = Grafik Prozessor = "Grafikkarte" = Deine NVidia Quadro)


    Beim RAM (Random Access Memory = Arbeitsspeicher) kann man statt einem Austausch meist die vorhandenen Riegel mit neuen erweitern. Bitte in dem Fall unbedingt darauf achten, den Ram mit dem gleichen wie bereits verbauten Rigeln zu erweitern. Alternativ komplett neuen Satz kaufen, in dem Fall die Variante (DDR3, DDR4) und unterstützte Taktzahl beachten (zB DDR3-1600).

  • Bitte beachte den Unterschied: CPU, GPU
    CPU ist okay (Central Processing Unit = Hauptprozessor = Dein Intel i7),
    GPU ist relativ schwach und nicht unbedingt die erste Wahl für Spiele (Graphics Processing Unit = Grafik Prozessor = "Grafikkarte" = Deine NVidia Quadro)

    Upps, da habe ich mich doch glatt verlesen. Auch nach mehrmaligem durchlesen habe ich dort "CPU" vor Augen gehabt.


    Allen die mir da geduldig eine Antwort gesendet haben, ein dickes Dankeschön.
    Ich werde mich mal um ein Aufrüsten, oder gar neu kaufen einer komplett neuen Kiste umschauen.


    Besten Grüsse aus der sonnigen Schweiz

BlueBrixx