Innerstädtischer Bus- und Tramverkehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,



    ich würde dieses Thema hier gerne auslagern und euch fragen, wie ihr den innerstädtischen Verkehr regelt.


    Stimme dir (Licaon) in allen Punkten ein, bis auf denen hier:

    Wenn man weniger im Zentrum, dafür aber mehr Infrastruktur am Rand baut, wird auch am Rand stark erweitert. Zudem ist im Zentrum ein Bau in die Höhe aufgrund des fehlenden Platzes normal und realistisch.


    Genau dafür ist dann auch Straßenbahn und Bus sinnvoll. Als Zubringer innerhalb der Stadt zum Bahnhof. Ist dann auch wirtschaftlich und nicht nur Deko ^^

    Bus und Tram machen kaum Gewinn in TPF. Zumindest bei mir nicht, vielleicht mach ich auch was falsch, ich setze vll zuviele Haltestellen und zuwenig Fahrzeuge ein (weil ich es unrealistisch finde, dass alle 50 Sekunden ein Bus kommt), aber bei mir sind bei den innerstädtischen Öffis immer Minuszahlen.

    Meine machen schön Gewinn, allerdings mit weniger Linien, die dafür voll besetzt bin.


    Bei meiner nächsten Stadt wollte ich auch mal ausprobieren, ob man es mit mehr Linien und weniger Fahrzeugen (nur alle paar Minuten) realistischer und trotzdem gewinnbringend hinbekommt.


    Bisher läufts gut, ist aber nicht realistisch.


    Ich habe das bisher so gemacht:


    1. Dorf: Eine Busringlinie mit Einstellung "Volladen" (Auf Dauer nicht sinnvoll, da Luftlinie für Einnahmen wichtig und Volladen die Straße blockiert)
    2. Stadt: Einige Bus- und Tramlinien, die entweder zwischen Zentrum und Rand verkehren oder Rand-Zentrum-Rand.
    Möglichst in einer Linie für Luftlinie. Takt: 20-40 Sekunden (Fahrzeuge dem entsprechend)
    Sieht dann so ungefähr aus:
    3. Realistisch (Beta): Viele Bus- und Tramlinien mit einem geringeren Takt (90-130 Sekunden)
    Linien ebenfalls in einer Linie Zentrum-Rand, Rand-Zentrum-Rand, oder Zentrum-Rand-Zentrum für Luftlinie. Überkreuzen der Linien für Umstiegsmöglichkeiten in viele Richtungen.
    Derzeit schaffe ich es nur noch nicht, genügend Personen wegzubringen. Daran arbeite ich noch mit Verstärkerlinien.



    Alle Linien machen ca. 50-150k Gewinn.


    Schreibt doch mal, wie ihr es macht :)


    @Licaon

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Bei mir gibt's nicht wirklich ein Festes Schema. Besonders am Anfang richte ich mich eher danach, wie die Stadt geformt ist.


    Ich stelle trotzdem mal ein paar Konzepte vor:

    Meine Haupt-Hauptstadt: Uetersen. Angefangen habe ich mit der Grünen Buslinie um den Bahnhof rum, mehr gabs damals noch nicht von der Stadt ;) Später kamen dann die beiden Tramlinien in die Außengebiete dazu, um den neuen Bahnhof (der alte is überlastet) und die Industrie anzuschließen. Warum Tram? Ich stelle es mir als eine Vorort-Bahn vor :)




    Zweite Hauptstadt: Tornesch. Die Lilane Tramlinie war mal'n Bus, allerdings hat's der nich mehr geschafft. Der Bus fährt jetzt in Grün außenrum.




    Eine Soll-Mittelstadt: Jörndorf. Die Buslinie führt praktisch überall lang. Hierdurch erhoffe ich mi einen Großen Wachstum der Stadt.




    LINKS: Eine Mittelstadt, ein einfacher Busbogen, der alles anschließt. Das muss reichen, ich mag die Stadt nich so ;)


    RECHTS: Eine Mittelstadt, Soll-Großstadt. Viele Buslinien, kreuz und quer. Der Bahnhof ist vor dem Ort gebaut wurden, er soll bis dahin wachsen, was wie man sieht gut funktioniert. Die Linien machen alle plus, nur die Dunkelblaue nich ;(



    Viele meiner Städte haben mehrere Bahnhöfe und Fernverbindungen.



    LG

  • Habe in manchen Städten auch mehrere Fernverbindungen. Für den Test habe ich aber mal eine nicht ganz so komplizierte genommen, um zu testen, ob es überhaupt gewinnbringend funktioniert.

    Fernbahn? Meine Pendeln einfach zwischen der Stadt auf dem Ersten und der auf dem zweiten(hier fahren TGV), die andere Linie macht den gleichen weg, mit halt in der Stadt mit dem ausgelagerten Bhf, und dann noch weiter nach der Stadt von Bild 3 (Hier fahren Acelas als ICs).


    LG

  • Gerade am Anfang baue ich Ich oft "Ringe", mit zwei Linien die dann in beide Richtungen verkehren: Da ich den Bahnhof eher am Stadtrand baue und die meisten Städte von Beginn an Hauptstrassen haben, welche in die Stadt ungefähr ringförmig (oder rechteckig auf USA-Karten) umschliessen, baue ich anschliessend auf diesen Strassen die erste ÖV-Verbindung. Damit decke ich zu Beginn meistens die ganze Stadt ab und jedes Haus hat somit eine (mehr oder weniger direkte) Anbindung an den Bahnhof. Die Linien sind in der Regel sogar profitabel.


    Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken möchte, Screenshots habe ich leider gerade nicht zur Hand.

  • Ich baue gerne eine Ringlinie die einmal das Stadtzentrum umkreist. Das reicht am Anfang vollkommen, man sollte aber darauf achten das die Haltestellen insgesamt das gesamte Stadtgebiet abdecken.


    Bei größeren Städten baue ich dann häufig noch Linien die das Stadtzentrum kreuzen so dass insgesamt ungefähr soetwas dabei rauskommt:
    (+)

  • Macht die Ringlinie dann noch Gewinn?


    Ich habe festgestellt, dass Ringlinien Leerfahrten haben, sobald sie am weitesten vom Bahnhof entfernt sind. Am Bahnhof selbst sind dann zu wenige Fahrzeuge, weiter hinten fährt aber keiner mehr.


    Ich glaub das macht am meisten Sinn bei Dörfern oder z.B. zwei Bahnhöfen


    B
    ()
    B

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich starte immer im Jahr 1850.
    Je nach Stadtform (meistens Rund) baue ich den Bahnhof am Rand, wie die Linienführung zwischen den Städten es zulässt.
    Am Bahnhof gibt es ein Terminal und dann in der Stadt (Kreis) verteilte Haltestellen.
    Dann kommen 2 Kutschenlinien (gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn).


    Kurz nach Jahrtausendwechsel und wachsen der Stadt ändere ich dann den "Kreisverkehr" in Linien um:
    Meistens wachsen die Städte nicht gleichmäßig.
    Dann baue Ich im Stadtzentrum eine Station, dann Norden, Ostens, Süden & Westen jeweils eine Station. Je nachdem wo der Bahnhof liegt fällt eine weg.
    Die Terminals liegen auch nicht genau im Kreuz, sondern versetzt, da wo viele Gebäude sind.
    Meistens habe ich, je nach Positionen der Nachbarstädte, noch eine S-/Regionalbahn Station mit Terminal (No,Os,Sü oder We).
    Und dann überlege ich mir sinnige Routen.
    z.Bsp. der Hauptbahnhof ist im Westen, dann erstelle ich eine Route vom Bahnhof über das Zentrum zum Terminal nach Osten und wieder zurück.
    Eine Route von Norden über das Zentrum nach Süden.
    Das sind auch keine direkten Routen sondern sehen eher wie S-förmige Routen aus. -habe jetzt leider kein Screenshot zum zeigen-


    Ich experimentiere auch gerne mit Routen.
    Ich schaue dann an den Haltestellen (stichprobenhaltig), wo die Leute hin wollen, dann richte ich alternativ Routen ein.
    z.Bsp. von Süden und Norden wollen die Leute zum Bahnhof und müssten im Zentrum umsteigen, dann Richte ich eine Route zwischen Nord und Süd ein, die über den Bahnhof fahren.
    Dann muss man nur bei den anderen Routen schauen, dass sie nicht übertaktet sind und dadurch Minus machen.
    Aber dann wechselt man ein paar Busse auf eine überlastete Route und dann passt es schon.


    Je nach überlastungsgrad werden die Routen dann zu Trams ausgebaut.


    Ich hoffe man hat verstanden, wie ich das meine.

  • So ähnlich mache ich das dann auch.
    Und ja @Marcolino26 Die Linien machen mit entsprechenden Fahrzeugen in der Regel auch Gewinn.

  • Ringlinien, auch wenn man sie in beiden Richtungen betreibt, werfen zu beginn des Spiels kaum Geld ab, da sich beide Linien für gewisse Relationen konkurenzieren. Ich persönlich finde eine V-Linie mit einem Bahnhof als Mittelstation am effizientesten. Dabei versuche ich Stationen im Einflussgebiet des Bahnhofs zu vermeiden. Dafür ist der Halteabstand in Äusseren bereichen der Linie dichter. Da sich das Gebiet um den Bahnhof schnell verdichtet und die Passagierzahlen dort in die Höhe schnellen würden, hätte man sofort eine riesige Nachfrage im Kernbereich der Linie. Man wäre gezwungen mehr Ferkehrsmittel anzuschaffen, jedoch würden die Trams/Busse auf dem Rest der Strecke leer fahren, was dann wiederum zu roten Zahlen führt. Wer im Einflussbereich des Bahnhofs lebt wird ja sowieso die Bahn benutzen, ob ich die Leute nun mit einer Tram noch einen Block weiter transportiere, bringt also nicht mehr Passagiere auf meiner umsatzstarken Bahnstrecke und zudem kaum mehr Geld in die Kassen. Dafür haben die Leute in den Aussenquartieren eine Schnelle verbindung zum Bahnhof und die Nachfrage ist an allen Stationen etwa gleich. Das bedeutet, dass kaum ein Tram/Bus länger als eine Station weit leer fährt.


    Diese Strategie erlaubt es mir am Anfang eine Linie mit lediglich 2-3 Trams/Bussen zu betreiben. Nach höchstens 2 Jahren sollte die Linie dann Gewinn abwerfen sonst reduziere ich die Anzahl Fahrzeuge. Zieht die Nachfrage an (typischerweise wenn an einer Station mehr Leute warten als in meinem Verkehrsmittel Platz finden, dann werden vorsichtig Fahrzeuge hinzugefügt oder Fahrzeuge mit höherer Kapazität eingesetzt. Bei grossen Karten mit an die 20 Städten bedarf dies natürlich einem hohen Micromanagementaufwand, daher lass ich sowas im Lategame auch eher mal schleiffen; Kohle ist ja dann kein Problem mehr, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt.


    Wächst die Stadt in der Fläche, reicht es eigentlich im ersten Schritt einfach die Endstationen meiner V-Linie nach aussen zu verschieben. Später füge ich dann weitere V-Linien hinzu oder reorganisiere zwei Vs in ein X... Dabei auch immer Beachten, dass keine Linie der anderen in den Weg kommt: Es sollte kein Tram/Bus hinter einem einer anderen Linie warten müssen. Wichtig beim hinzufügen von Linien ist, dass man alle Linien der Stadt danach im Auge behält, denn Fahrgastströme können sich verscheiben und man muss teilweise stark an der Fahrzeugdichte schraube um immer noch Gewinn zu schreiben.

  • Das mit den V-Linien muss ich auch wieder mal versuchen. Ich hatte dort jeweils das Problem dass sich diese nicht rentiert haben: Zu wenig Passagiere wollten mit dem Linien zum Bahnhof fahren und für den innerstädtischen Transport waren die Linien nicht direkt genug. Gerade in der Anfangszeit gingen die Einwohner dann lieber zu Fuss zur Arbeit als mit der langsamen Pferdekutsche welche noch einen Umweg über den Bahnhof am unteren Ende des "V" macht.

    Einmal editiert, zuletzt von eg3 ()

  • Am Anfang kontrolliere ich die Bus-/ Kutschenrouten auch nicht so. Spätestens wenn die Postbusse kommen, versuche ich die Linie zu optimieren.


    Ja, das Micromanagment bei Bussen ist schon manchmal Zeitaufwändig.
    I.d.R. läuft ein Aufbau von mir so ab, das ich 3 Städte mit der Bahn verbinde und die Bahnhöfe mit einer Ringroute unterstütze.
    Dann binde ich nach und nach weitere Städte mit Zügen an und unterstütze die dann auch mit Ringrouten.
    Ende des 19.Jahrhunderts versuche ich meine "Hauptstadt" mit Gütern zu versorgen und wenn das alles stabil läuft, werden die Züge aktualisiert und dann widme ich mich den Busrouten, spätestens wenn die Postbusse erscheinen.
    Aber da hat man schon locker 10-12 Städte mit einander verbunden und die sind auch gut gewachsen. Besonders nach der Güterversorgung bekommen die noch mal ein Schub.
    Da kann das dann auch mal dauern, wenn man die Busrouten dann umstellt.
    Und wenn ich dann die letzten Routen umgestellt habe, kann ich dann bei den ersten wieder schauen, welche der Routen läuft und wo es noch klemmt.

  • Ich organisiere bei mir den ÖPNV so, dass ich eine Hauptlinie vom Bahnhof über die Innenstadt ans andere Stadtende errichte und die anderen Linien abhängig von der Stadtform einrichte, wobei ich einen zentralen Umsteigepunkt, welcher meistens im Stadtzentrum liegt, einplane, der von allen Linien angefahren wird. Unabhängig davon richte ich, wenn die Stadt von anderen Regionen aus mit mehreren Transportmitteln erreichbar ist, also neben der Eisenbahn auch per Flugzeug, Schiff, mit Regional- und/oder Fernbussen (welche bei mir in der Stadt nur an Busbahnöfen halten) und/oder mit Überlandstraßenbahnen erreichbar ist, zwischen den entsprechenden Stationen direkte Linien zwischen den entsprechenden Stationen (z.B. zwischen den (Haupt)-Bahnhof und den Flughafen) ein, welche meistens auch den innerstädtischen Umsteigeknoten anfahren, ein. In größeren Städten und zusammengewachsenen Ballungsräumen richte ich, Abhängig davon, ob auf der vorgesehenen Strecke schon bereits vorhandene Bahnstrecken verwendet werden können, S-Bahnlinien, welche die vorhandenen Bahnstrecken mit den restlichen Bahnverkehr nutzen, und/oder U-Bahnlinien, welche betrieblich komplett unabhängig vom restlichen Bahnverkehr (eigene Strecken, eigene Depots, nur sehr selten eine Verbindung zum restlichen Bahnnetz, welche dann nicht planmäßig befahren wird) unterwegs sind, ein. Die Buslinien und die Straßenbahnlinien werden in den Fällen zusätzlich auch als Zubringer zu den S-Bahnlinien und den U-Bahnlinien geplant und genutzt.

  • bei den bisherigen Antworten vermisse ich eines: die Analyse über das Karten-Overlay, was Industrie-, Kommerz- und Wohngebiete anzeigt.
    Bei meinen Routen sehe ich zu, dass folgende Verbindungen abgedeckt sind:


    Vom Hauptbahnhof jeweils Linien zu den Kommerz,- Industrie, und Wohngebieten (Zonen).
    Innerhalb der Stadt jeweils Linien von den Wohngebieten zu den Kommerz- und Industriegebieten.
    Das kann je nach Lage und Anzahl der Gebiete und Größe der Stadt mit sehr wenigen Linien oder auch mehr Linien abgedeckt werden, Hauptsache es werden keine großen Umwege gefahren.
    Ganz wichtig sind dafür passende Umsteigemöglichkeiten. also Haltestellen strategisch im Stadtgebiet verteilt, die reichlich Umsteigemöglichkeiten bieten (um nicht zig Einzellinien in die jeweiligen Zonen führen zu müssen).


    Einfach nur eine Ringlinie (oder auch sonstige Linie) bauen weil es irgendwie nett aussieht oder einfach nur Gebiete abdeckt, bringt meiner meiner Meinung nach nichts, wenn man die drei Zonenarten nicht sinnvoll (und ohne große Umwege !) miteinander verknüpft. Also, z.B. kommen Leute mit der Bahn in deinem Hauptbahnhof an und wollen dann entweder arbeiten (Industrie), shoppen (Kommerz) oder zurück nach Hause (Ins Wohngebiet). Also braucht man Linien die den Hauptbahnhof mit den genannten Zonen verknüpft.
    Oder Leute wollen vom Wohngebiet der eigenen Stadt zum Shoppen in die eigene Stadt und/oder zum arbeiten in die eigene Stadt. Auch hier gilt es entsprechende Verbindungen bereitzustellen zwischen den verschiedenen Zonen.
    Haltestellen braucht es eigentlich gar nicht so viel, weil das Gebiet was eine Haltstelle abdeckt schon ziemlich groß ist (sieht man ja daran was weiß eingefärbt ist wenn man mit der Maus über die Haltestelle fährt). Eigentlich ist das Gebiet sogar fast zu groß, aber ganz strikt halte mich auch nicht an die Abdeckung und baue schon mal die eine oder andere zusätzliche Haltestelle


    Wenn man das Konzept auf die Spitze treiben will, kann man auch noch schnelle (teure) Verbindungen anbieten und oder langsame (günstige) Verbindungen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, in wie weit das auch Bedeutung in der Stadt hat (bei den Bahnlinien zwischen verschiedenen Städten unterscheiden die Passagiere das schon).


    Mit diesem Konzept im Hinterkopf machen eigentlich die allermeisten Linien irgendwann Plus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • bei den bisherigen Antworten vermisse ich eines: die Analyse über das Karten-Overlay, was Industrie-, Kommerz- und Wohngebiete anzeigt.

    Das ist halt am Anfang für mich nicht wirklich entscheidend, da meine V-Linie üblicherweise das ganze Dorf abdeckt und somit auch alle Gebiete erschlossen sind. Darum hab ich es wohl auch vergessen zu erwähnen. Aber im Grundsatz hast du recht, man sollte dafür sorgen, dass eine Linie möglichst alle Bereiche abdeckt.


    Vom Hauptbahnhof jeweils Linien zu den Kommerz,- Industrie, und Wohngebieten (Zonen)

    Wovon ich aber wirklich abraten würde sind Strahlenförmige Linien, welche am Bahnhof wenden (zumindest mit Wendeschleifen). Sowas führt im verlauf des Spiels zu einem riesigen Verkehrschaos.


    Zu wenig Passagiere wollten mit dem Linien zum Bahnhof fahren und für den innerstädtischen Transport waren die Linien nicht direkt genug

    Meiner Beobachtung nach ist aber der innerorts Verkehr am Anfang noch vorhanden (wenn auch eher bescheiden), verschwindet jedoch sehr schnell, wenn man ein paar Bahnlinien erstellt hat. Konnte dies schon des öfteren beobachten, als ich versucht habe Querverbindungen durch die Stadt zu erstellen ohne einen Bahnhof direkt anzufahren. Finanziell sind diese Linien bei mir stets tief rot.

  • Da kann ich mich chrigulix nur anschließen.


    Am Anfang sind die Städte so klein, das eine Linie alles erschließt, egal ob sie nun V- oder Kreisförmig ist.
    Je nachdem wo man den Bahnhof baut ist entweder das Wohn- und Geschäftsviertel angeschlossen oder das Industriegebiet.


    Später wenn die Stadt gewachsen ist habe ich halt ein zentrales Terminal wo dann mehrere Routen von abgehen.
    Ob dieses Terminal nun an meinem Bahnhof ist oder im Zentrum der Stadt ist Ansichtssache.

  • also wir reden ja auch nicht über den Anfang, wo das Dorf aus 2 Strassen besteht - da brauchst du eigentlich überhaupt keine Busse oder Strassenbahnen. Das sollte eigentlich klar sein, war aber auch nicht das Thema hier.
    Das Thema innerstädtischer Bus- und Tramverkehr wird doch erst dann interessant wenn die Stadt eine gewisse Größe erreicht hat und es Sinn macht auch mehr als eine Linie zu betreiben.

  • also wir reden ja auch nicht über den Anfang, wo das Dorf aus 2 Strassen besteht - da brauchst du eigentlich überhaupt keine Busse oder Strassenbahnen.

    Naja, wenn du deine Züge füllen willst, hilft es schon von Anfang an Bus- oder Tramlinien zu betreiben.


    Das Thema innerstädtischer Bus- und Tramverkehr wird doch erst dann interessant wenn die Stadt eine gewisse Größe erreicht hat

    Aber gerade der reine innerstädtische Verkehr nimmt im Verlauf des Spiels immer mehr ab. So wie ich spiele, ist dieser wirklich nur zu Beginn eine nennenswerte Einnahmequelle. Hat man dann erst einmal 2-3 Bahnlinien in der Region mit anständigem Takt (höchstens 8 min), welche das Dorf mit 4-5 Dörfern (direkt oder indirekt) verbinden, dienen die Busse nur noch der Feinverteilung der Bahnpendler.

  • Ich habe das schon öfters getestet, dass man am Anfang schon ne Kutschenroute zum Bahnhof einrichten sollte, da die Züge dann voller sind und mehr Umsatz generieren.


    Später, bei mehreren Linien, achte ich schon darauf, das man gewissen Gebiete (Wohnung <-> Industrie) anschließt.
    Dabei richte ich auch meistens Linien ein, die z.B. vom Bahnhof durch die Stadt zum Flughafen gehen.
    Aber ich habe auch oft Linien dabei, die brummen und können sich vor Fahrgästen kaum retten und Linien, die nur minimal befahren werden.


    Also ich persönlich finde jetzt das Pathfinding der KI noch nicht 100% durchdacht ist. Es gibt viele fälle, wo der ÖPNV schneller/preiswerter wäre als das Auto zu nehmen.
    Was ich festgestellt habe ist, dass die Stauzeiten nicht berücksichtigt werden. Sowohl innerorts als auch außerhalb der Städte.
    So steht bei einer KI z.B. das er die bevorzugte Reise auf "schnell" steht, aber schon innerorts einige Trams und außerhalb 2 Züge an ihm vorbei gefahren sind, mit der er hätte fahren können um so schneller an sein Ziel zu kommen, sitzt er immer noch im Auto und wartet.

  • naja, der KI-Bürger kann ja schlecht sein Auto einfach am Strassenrand stehen lassen und in die nächste Tram hechten :)
    Aber ich denke auch, manchmal ist Tram- und Busbetrieb auch einfach nur ein Zuschussbetrieb um die Bahn zu füllen. Und das KI-Pathfinding ist ein hochkomplexes Thema, man könnte das vermutlich sogar noch besser machen, aber es wird dann wohl ziemlich zu Lasten der Performance gehen. Diese Diskussion gab es bei Cities Skylines auch schon, und CO haben das immer als Argument gegen noch effizienteres Pathfinding angeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx