Schöne Gebiete zum Nachbauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen liebe Community,


    da ich die letzten Tage viel Ziet zum Nachdenken hatte, wollte ich Euch einfach mal fragen, welche Regionen ihr in Deutschland sehr schön findet, die man in TPF nachbauen sollte.


    Dabei sind mir selbst schon die ein oder anderen Regionen eingefallen.


    Ich weiß, dass es noch recht früh ist, da meine Rhein-Ruhr Karte noch locker dieses Jahr braucht um fertig zu werden, schon Entscheidungen zu treffen, jedoch wollte ich einfach mal eure Meinungen dazu einsammeln.


    Wichtig hierbei für euch:
    Es sollte keine Region sein, wo jemand anderes im Schönbau schon arbeitet. Ich habe eine grobe Grundidee, die ich gerne in 1-2 Jahren umsetzen möchte.


    Regionen die Ausscheiden:


    Region München (von @Hans Dampf vollendet)
    Region Berlin (von @Matze.Pogo gerade im Bau)
    Region Wien (von @Sir Bier gerade im Bau)
    Region Rhein-Ruhr (von @MIR ebenfalls noch im Bau)


    Wer weitere Mitglieder kennt, die ebenfalls an Schönbauregionen bauen, gerade hier verlinken.


    Regionen die mir spontan in den Kopf gekommen sind, die man schön nachbauen kann:


    Region Hamburg
    Region Mannheim / Heidelberg
    Region Bodensee
    Region Frankfurt / Main
    Region Leipzig
    Region Stuttgart (von mir in Planung)


    Schreibt mir gerne weitere Vorschläge hier rein.
    Vielleicht haben die markierten Personen hier auch Lust, eine weitere Schönbau/Nachbaukarte zu vollenden :)


    Herzliche Grüße, die
    Spielekartoffel


    P.S: an die wo es stört, sorry für‘s markieren.

  • Heyho Juli,


    Ich fände es eine gute Idee den Bodensee, da du dort auch relativ oft anzutreffen bist und so auch einen guten Eindrück von dort hast. Zudem kannst du dir dann auch Gebäude, Fahrzeuge,... die dir gefallen selber modden und diese dann auch mal in Reallife anschauen gehen.
    Außerdem ist die Bodenseeregion auch eine sehr sehr schöne Gegend. Du hast Berge und Täler, die man erstmal unter einen Hut bringen muss.


    Liebe Grüße

  • welche Regionen ihr in Deutschland sehr schön findet,

    Region Wien

    Irgendwas passt da nicht :D



    Wichtig hierbei für euch:
    Es sollte keine Region sein, wo jemand anderes im Schönbau schon arbeitet. Ich habe eine grobe Grundidee, die ich gerne in 1-2 Jahren umsetzen möchte.


    Ich kenn nicht viele deutsche Strecken, daher poste ich österreichische.


    landschaftlich sehr reizvoll wäre das Donautal zwischen Krems und Mauthausen, die "Wachau"
    https://1000things-4xggq8fkph.…-Wachaubahn-2000x1333.jpg
    Eisenbahntechnisch zwar nur eine 1gleisige Nebenbahn, aber da kann man sehr viel mit Landschafts-Assets spielen.


    einmal ein "anderes" Schönbauprojekt wäre die 90km lange, schmalspurige Mariazellerbahn zwischen St.Pölten und Mariazell - da muss man aber noch v.a. die Fahrzeuge dazu modden :/
    http://www.knipserl.at/Eisenbahn%20Schmalspur/2015.12.08%20Mariazellerbahn%20Ötscherbär%20und%20Himmelstreppe%20in%20Wienerbruck%20(zvg%20WSV)/slides/2015.12.08%20Mariazellerbahn%20Ötscherbär%20und%20Himmelstreppe%20in%20Wienerbruck%20(13).JPG
    https://upload.wikimedia.org/w…/Mariazellerbahn_map1.png


    oder, wer lieber eine Hauptstrecke hat, die Tauernbahn zwischen (Salzburg-)Bischofshofen-Spittal an der Drau(-Villach)
    http://www.tauernbahn.at/img/2…15_Gerfried_Moll_1024.jpg


    wer lieber viel Bahnbetrieb hat, ohne viel Landschaft, für den wäre der Großraum Linz etwas. Hier gibt es die Vöest-Alpine Stahlwerke, die Donauchemie, und jede Menge Zugsverkehr auf der Westbahn:
    http://www.sporenplan.nl/figur…schaal/23/linz_hbf_79.jpg

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Elbtal Sächsische Schweiz wäre mal schön zu sehen ohne das die Felsformationen zu einfachen runden Erdhügeln degradiert werden.
    Steilhänge, Tafelberge, Festungen etc. um die Region Königstein mit Kirnitzschtalbahn als Schmalspurgimmick neben dem normalen Gleisnetz durchs Elbtal und den Nebengleisen in Seitentälern.

  • Vielleicht hast du etwas lust auf mehr Meer?
    Du könntest ja die Metropolregion nachbauen Bremen/Oldenburg dann könntest du noch die Inselbahn auf Wangerooge nachstellen. Oder du baust einfach gleich an der Nordseeküste (natürlich nur Niedersachsen ;) ) dann kannste alle Inselbahnen auf den Ostfriesischen Inseln nachbauen, und Fähren auch noch verwenden. Wenn du dann bis Emden gehen willst wäre (glaube ich) @Hauptwerkmeister für dich zuständig, Ich könnte dir eher im Bereicch Friesland/Wilhlemshaven/Oldenburg weiterhelfen. Ist aber alles totales Flachland. Du solltest aber keine allzu hügelige Landschaft erwarten.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ich finde das immer schwierig, weil einfach zu viele Kompromisse gemacht werden müssen. Ich würde da auch weniger von Nachbau als vielmehr von Anlehnung sprechen wollen. ;)


    Wenngleich solche Karten oder Gestaltungen (München, Berlin, Wien) immer auch eine Art Schub für die Bastelgemeinde sind und das Spüiel durch diverse Mods insgesamt an Vielfalt gewinnt, ist das auch von dem jeweiligen Spielertyp abhängig. Und ich bin mir sicher, diejenigen, die den Nachbau bevorzugen, finden immer eine passende Region. ;)


    Manche brauchen diese vorgegebene Orientierung, andere finden das eher einengend oder hinderlich. Wieder andere scheitern dann an der vorgegebenen Arbeit. Solche Karten entstehen ja nicht über Nacht und quasi von selbst, sondern das kostet Zeit, Nerven und hin und wieder auch Überwindung.


    wollte ich Euch einfach mal fragen, welche Regionen ihr in Deutschland sehr schön findet, die man in TPF nachbauen sollte.

    Grundsätzlich kann man jede Region in Deutschland nachbauen. Sie haben alle ihren Reiz. Es muss nicht immer Neuschwanstein sein. Deutschland ist ein Tick mehr als Sauerkraut, Eisbein, stämmige Frauen und fässerweise Bier. Auch wenn Teile der Bevölkerung diesen Eindruck vermitteln. ;)


    Ich für meinen Teil bevorzuge eher den freien Bau. Beschränke mich dabei aber auch viel auf das Notwendige. Mir reicht es, wenn das ganze halbwegs harmonisch wirkt. Vielleicht auch im Realen so sein könnte, wobei das kein Hauptantrieb ist.


    Das Schöne an TPF ist ja, dass man nicht festgelegt ist. Im Prinzip könnte man auf einer beliebigen 1:5 Karte auch einen frei erfundenen Streckenabschnitt anlegen. Nur mit Feldern, ein paar wenigen Häusern, einer Zuglinie, vielleicht noch einer Autobahn sowie ein paar Straßen oder Feldwegen und es würde trotzdem Wirkung erzielen können. Am Ende sage ich, dass es sich um eine Zugstrecke irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern handelt. Wer will das nachweisen? ;)


    Gruß

  • Ui, da habe ich einen, meiner Meinung nach guten Vorschlag :D
    Bau die Eisenbahnstrecken am Fluss Lahn nach, von Erndtebrück Bf angefangen, bis runter zum Rhein, Koblenz, über Marburg, Gießen, Wetzlar, Weilburg (in TPF geht leider kein Wassertunnel :( ) und Limburg an der Lahn.
    Das ist eine landschaftlich bezaubernde Gegend, mit viel unelektrifizierter Strecke, alten Brücken, Bahnhöfen und Formsignalen

  • In Deutschland würde mir noch das Moseltal einfallen.
    Außerhalb wie schon erwähnt die Bodensee-Region oder was mir noch einfällt Südtirol und der Brenner.
    Globaler Alaska oder norwegische Fjordlandschaften. :):love:
    Sind so meine nächsten Regionen zu den ich mir Highmaps machen werde und die nach wunsch auch veröffentlichen werden.

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Ich baue aktuell die Stadt Berlin nach.
    Grundlage ist die Karte von HBSCMammut und die Gleispläne 1930-1944.
    Demnach erfolgt das Gleisnetz maßstabsgetreu ebenso der Einsatz des Rollmaterials.
    Bei den Gebäuden wird nicht detailgetreu gebaut und beim Straßennetz wird es versucht.
    Eine Straßenbahn wird es erstmal nicht geben.
    Eine U-Bahn nur für die Hochbahnnetze zu dieser Zeit.


    Was mir noch fehlt sind die Bankierszüge und die Olympiazüge also die BR 476 und 477 von Stepke.


    Aktuell ist auch nur der Gleisbereich vom Potsdamer Bahnhof bis zum Bhf. Lindenthaler Allee und Düppel fertig, dass heißt die Signalanlagen, Gleisanlagen und Betriebsanlagen sind fertig und zeigbar.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Da es demnächst wohl auch Luftschiffe gibt, bietet sich die Bodensee Region immer mehr an :D

BlueBrixx