maximale Taktung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hey Leute
    gibt es eine maximale Taktung bzw eine maximale Länge an Strecke die man nicht überschreiten darf sodass eine Linie noch funktioniert? Ob Passagier oder Güter is egal.


    MfG

  • Bei Schiffen hatte ich schon 50min - bei Zügen 30min - 3min bei Bussen in Kleinstädten keine Seltenheit!


    Anscheinend ist die ganze Rechnerei mit den Takten aus Train Fever vorbei :)

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Bei mir hatte ich das Problem bei meiner ersten Map.


    Von der Ecke der großen Karte bis zur nächsten Ecke hatte nicht mehr funktioniert.
    Das ganze war unabhängig von Reisedauer. der Rate. Evtl. war die Reisedauer insgesamt zu lang bei einer zu weiten Strecke?


    Kann aber nicht mehr sagen, ob das immernoch so ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Maximale Reisezeit gibt es nicht.


    Generell gilt aber: Eine Linie wird attraktiver, wenn der Takt klein ist (viele Fahrzeuge).
    Konterintuitiv wäre eine Fernverbindung also interessanter, je öfter dort Züge fahren. Einfach weil die Durchschnittliche Wartezeit bis zum nächsten Zug abnimmt.



    Bei Gütern gilt zusätzlich aber, dass die Produktion in den Fabriken immer jährlich gesehen wird.
    Wenn ein Jahr lang kein Zug an kommt, sorgt das für Probleme ;)
    Städte evaluieren die Deckung der im Jahr geforderten Materialien, Fabriken zeigen in den Statistiken ihre Jährliche Produltion und werden bei zu langem Produktionsstillstand verkleinert.
    Zusätzlich ist die Nachfrage und maximale Dauer zwischen Anlieferungen abhängig von der Größe der Lager.
    Die Fabrik "bestellt" nur das, was in Ihr Lager passt (ungefähr, meist etwas mehr, je nach Patch und gerade genutztem Algorithmus :-D )


    Die Waren, die nach Bestellung angeliefert werden, halten dann natürlich nur einen begrenzten Zeitraum bis das Lager leer produziert ist. Wenn zu selten Züge kommen, bestellt die Fabrik "zu wenig", um die Wartezeit bis zum nächsten Zug zu überstehen und läuft dann leer


    Beispiel: Ins lager passen 100 Einheiten, die Fabrik verbaucht 10 pro Monat, Zug kommt nur alle 12 Monate: Fabrik bestellt maximal die 100, die ins Lager passen, Zug bringt 100 und nach 10 Monaten ist das Lager leer, nächste Zug aber erst weider in 2 weiteren Monaten. Selbst wenn die Fabrik mehr bestellt: zum Zeitpunkt, zu dem der Zug die Güter einlädt, hat die Fabrik immer noch ~40 Einheiten im Eingangslager und bestellt daher sowieso schon weniger als sie bei Ankunft des Zuges bräuchte.
    Im Spiel läuft das in der Realität noch etwas anders, evtl rechnet das Spiel sogar die erwarteten Ankunftzeiten der Güter mit ein - keine Ahnung. Jedenfalls sollte man darauf achten. Wenn einer Fabrik öfters das Lager leer läuft kann es helfen, mehr Fahrzeuge einzusetzen um regelmäßiger Waren anzuliefern.


    Die Reisezeit der Güter ist also theoretisch egal - praktisch ist aber wichtig, wie oft Güter angeliefert werden.
    Die Reisezeit hat nur indirekt den Einfluss, dass durchgehend sehr viele Güter "unterwegs" sind und daher evtl nicht von der Fabrik neu bestellt werden.
    -> Würde die Fabrik für die Zukunft planen und ihrem Zuliefer sagen: Hey, ich brauche immer X Güter pro Monat, egal ob mein Lager grade noch voll ist oder nicht - wäre das kein Problem :-)
    Und ganz ehrlich: Ich weiß graden nicht ein mal, wie der aktuelle Algorithmus läuft :-D



    Wenn man sehr lange Güterlinien betreiben will, kann es helfen, die "Millisekunden pro Tag" zu erhöhen - sodass ein Ingame Jahr länger als 12 Echtzeit-Minuten dauert.

  • Nach genau so einem Thread hab ich gesucht. Und sogar recht aktuell, sehr gut. :D


    Ich hab mir Mitte letzten Jahres schon unzählige Stunden ... Tage ... mit dem Thema Güterproduktion um die Ohren geschlagen aber das klappt alles hinten und vorne nicht. Schon Vanilla hab ich da Probleme, wo eigentlich keine sein sollten. Insbesondere mit der Maschinenfabrik steh ich auf Kriegsfuß. ... aber richtig Chaotisch wirds, wenn ich (per Mod) ein wenig an den Kapazitäten schraube.


    Beispiel:
    Städte bieten Nachfrage von über 5000 Einheiten Baumaterial


    Baumaterialfabrik hängt aber bei 1600 Einheiten max Produktion. (nächste Stufe wäre 3200)
    Das Potential für Baumaterial wird als 5000 Einheiten Baumaterial korrekt angezeigt.
    Das Potential für Stein wird aber nur als 1000 Einheiten umgerechnet.


    Der Steinbruch hängt dadurch auch bei den 1600 Einheiten max. Produktion. (nächste Stufe wäre 3200)
    Das Potential für Stein wird mit 1000 Einheiten angegeben, wie es von der Baumaterialfabrik kommt.


    Die tatsächliche Produktion hängt tatsächlich bei ~1000 Einheiten, mal bischen mehr, mal bischen weniger.
    Das Potential bei der Baumaterialfabrik sackt immer und immer wieder auf 0. Wodurch der Steinbruch seine Produktion immer wieder runter fährt, bevor es Upgraden kann.


    Die Züge fahren alle quasi leer. Mehrmals im Jahr kommen Züge, genau gesagt dauert eine Runde weniger als 1 Jahr und es sind 2 Züge unterwegs.
    Ein Jahr dauert 24 echte Minuten, aber selbst bei einem Takt von 5 min wird's nicht besser.
    Die Städte haben ne Auslastung von Teilweise nur 20%, nur eine Stadt kommt auf immer hin 70%.



    Das kann ja nicht korrekt sein. Eine letzte Idee hab ich auch noch ... das wäre das eigene Lager der Fabrik. Doch verändert sich das nicht mit der Produktionskapazität? Oder gibs dafür ne eigene Variable, die geändert werden muss? Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar ... ich würd meine Mini-Mods gerne endlich veröffentlichen, aber so hat das keinen Sinn.
    ;(


    @tomdotio Könntest du da bitte bitte bitte Licht ins dunkel bringen? :love:


    PS: den aktuellen Beta-Patch hab ich noch nicht installiert



    MFG PMV

  • Ohne einen Mod der das verändert beträgt die maximale Produktion 1600 Einheiten - du wirst es also nie auf 3200 bringen. Auch die Kapazität des Bahnhofes und des Ausgangslagers der Fabrik ist begrenzt und nicht unendlich (einen genauen Wert kann ich dir jedoch nicht nennen), es kann also auch dadurch zu Engpässen kommen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx