Öl Benzin usw

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich brauch auch mal wieder einen Tip. Irgendwie versteh ich das Spiel immer noch nicht. Die Wirtschaft. Gegeben ist eine Ölquelle. Das Öl wird per LKW zum Bahnhof gefahren. Dort auf einen Zug in die Nachbarstadt und dort per LKW an eine Raffinerie. Von da zurück bzw. in die angeschlossenen Städte. In der Theorie alles gut. Nur die Praxis da haperts . Das Öl usw kommt nur in homöphatischen Dosen. Die Ölquelle gibt mir eine Prognose von 4000 die Raffinerie sogar von weitaus mehr. In der Realität geht die Produktion manchmal in Richtung 400 aber verladen werden max 25 oder so und selbst die gehen irgendwo anders hin. Maschinenfabrik ähnlich. Die produziert auf Teufel komm raus und bringt sie auch auf die Strasse. Die werden alle auf den Bahnhof geschafft und weggefahren.. Die naheliegende Stadt die eine funktionierende Verteilerkette hat bekommt nichts. Im allgemeinen auch noch mal die Frage . Was geht vor? Frequenz oder Kapazität der Fahrzeuge?

  • Also Texte sind bei solchen Problemen immer schweraussagend...
    bei solchen Problemen einfach ein paar Screenshots mit den Problemen, Linien, Fabriken, etc machen und hier posten,
    damit
    kann man dir 1000x besser helfen, als so einen Text sich durchzulesen und nichts zu verstehen.


    Z.B, wieso wechselst du mitten drin das Öl von dem Zug auf den LKW? Hat das einen bestimmten Grund?
    Grad um deine Spiellogik und eventuelle Fehler zu finden und vorallem dir zu helfen, sind Screenshots unumgänglich.

  • Ja ich weiß das Bilder besser sind aber ich weiß nicht was ich an Bildern zeigen soll um es verständlich zu machen.
    Die Kette ist : Ölturm -LKW-> Bahnhof X -Zug-> Bahnhof Y -LKW-> Raffinerie - LKW-> Bahnhof Y Cverteilen in Y) -Zug -> Bahnhof X und verteilen in X.
    Die Kette funktioniert prinzipiell da Öl hin und Treibstoff zurück geht. Nur die Mengen sind unterirdisch. Was ich zwischenzeitlich mal probehalber gemacht habe ist eine Direktraffinerie neben die normale zu setzen. Also die kein Öl braucht. Gleiches Ergebnis. Da kommt nichts raus. Dann habe ich parallel eine LKW Verbindung zur Raffinerie gemacht. Also Ölturm <- LKW-> Raffinerie und zurück. Das Ergebnis ist das der direkte Erzeuger anfängt zu produzieren und alles auf die neue LKW Verbindung haut. Aber nichts auf die andere Linie zum Bahnhof Y und damit auch nichts für die Stadt Y. Ist irgendwie unlogisch.

  • Lkw - Zug -Lkw hab ich vielfach und problemlos am laufen, da ich oft einen großen Güterbahnhof nutze der mehrere Industrien bedient. Jede Bude mit nem eigenen Bahnhof zu versehen ist selten nötig und erzeugt nur ein chaotisches Streckennetz mit häufigen Redundanzen. Auch mehrere Verarbeitende Industrien mit nur einer Linie und zu versorgend funzt solang keine zu großen Wartezeiten auftreten.


    Mehrere Linien parallel zwischen der selben Quelle und dem selben Ziel nutzt das Spiel nich für Güter, für die Lieferung zum Abnehmer wird der direkteste/günstigste Weg vom Produzenten genutzt. Jedoch muss das nicht zwingend der naheliegendste Produzent sein, hab Linien am laufen die mehrere gleiche Industrien verbinden und da wird ein gewisser Anteil des Bedarfs einer Stadt auch von den weiter entfernten Industrien gedeckt (äußerst profitabel da es meist Leerfahrt verringert.


    Häufigste Ursache wieso die Produktion nicht anläuft ist eine zu große Wartezeit der Güter an einer oder gar mehreren Stationen, dass führt dann dazu das die verarbeitende Industrie zu lange Ruhepausen hat in denen nichts produziert werden kann und diese Pausen unterbrechen den Timer der zum Upgrade führt. Das wiederum unterbricht dann auch den Upgradetimer für die Rohstoffquelle. Die Upgradebedingung der Industrie favorisiert hohe Frequenz mit niedriger Kapazität der Einzelfahrzeuge gegenüber geringe Frequenz mit großer Fahrzeugzuladung. Selbst wenn die Industrie jeweils nur eine Einheit produziert wird der Timer ausgesetzt der dazu führt das die Fabrik vom "produzieren"-Status in den "Leerlauf"-Status übergeht und das gilt es zu verhindern.
    Hab noch nicht gestoppt wie lang eine Fabrik im Leerlauf sein darf bevor es den mehrere Monate dauernden Upgradevorgang abbricht, aber ich wette das passiert bei dir und hat rückwirkend auch eine Unterbrechung des Upgrades der Rohstoffquelle zur Folge.


    Einfach mal die problematische Linienkette anschauen und das Teilstück, wo die Güter am längsten im Durchschnitt zu warten haben, in der Frequenz verbessern mit entweder schnellerem oder zusätzlichen Fahrzeug/zug.

  • @GamingPotatoes
    Die Umsetzung ist einfach erforderlich da sich Öl und Raffinerie in verschieden Städten befinden.


    @yourgreatestfear
    Hm die Takktfrequenz für den Zug liegt bei 9 Minuten aber die Ab- und Zubringer haben 50 bzw 59 Sekunden. Das sollte doch reichen oder?
    Anyway das Savegame ist gerade Geschichte geworden. Ich hatte ausversehen einen Script aktiviert den ich nicht wollte es aber nicht bemerkt. Endergebnis ist das er mir LKW mit einer Kapazität von 860 oder so generiert hat. Das führt dann dazu das meine Betriebskosten explodieren. Ich habe das erst zu spät gemerkt als sie von rund 200 Mio auf über 800 Mio hoch gingen. Das muss man erstmal wieder verdienen. Wenn ich den Skript abschalte stürzt das Spiel kommentarlos ab. Also auf ein neues . Wiedermal. Ich nehme aber mit das Frequenz vor Kapazität geht. Soweit dann erstmal Danke.

  • Das einfachste wäre wohl die Zugverbindung zu beschleunigen, ist aber oft nicht günstig.


    Wenn der letzte Abschnitt eine LKWlinie ist gelang mir häufig aber noch eine zweite, billigere Variante die mit etwas Micromanagment den Reset des Upgrades verhindert:
    Zunächst mal beobachten was sich im Einganglager tut sobald der Zug abwirft, wenn die LKW nun zu schnell kommen wird das Eingangslager deutlich aufgefüllt und dann verarbeitet die Industrie die komplette Zugladung ohne Pause und so schnell dass anschließend eine lange Pause entsteht bis zum nächsten Rutsch vom Zug (während die LKW leer fahren/rumstehen).
    Wenn das der Fall ist hat Deine LKW-Linie eine übergroße Kapazität/zu hohe Frequenz und nun kannst tricksen so dass der Upgradezyklus kein Reset bekommt ... und zwar indem man die Frequenz oder aber die Kapazität der LKW soweit reduziert, dass die große Lieferung vom Zug in kleineren bzw. selteneren Portionen bei der Industrie ankommt und diese Einzellieferungen abgearbeitet sind (plus eine kurze PAuse) bevor der nächsten LKW abwirft. Damit reizt man die Zeit aus in der die Industrie zwar nichts produziert aber noch nicht in den Idle-Status wechselt, welcher nach einiger Zeit dann zum Abbruch des Upgrades führt.


    Vor allem wenn die Industrie später mal richtig loslegt und pro Jahr mehrere tausend Einheiten verarbeiten kann werden reine Zugverbindungen mit großen Kapazitäten bei geringer Frequenz problematisch, da selbst eine Lieferung von einigen hundert Einheiten so schnell abgearbeitet ist dass dann für eine lange Zeit bis zum nächsten Zug Produktion auf Null geht. Aus dem Grund hab ich durchaus auch mal ne LKW-linie als letzten Abschnitt auch wenn es simpler mit ner Direktverbindung ginge.


    Kannst Dir natürlich auch errechnen, aber das wird kompliziert da die theoretische Produktion ja selten dem Bedarf entspricht bzw. die Anlaufzeit immer mit Leerfahrten einher kommt.
    Dieses künstliche Ausdehnen des Transports von Zug zur Fabrik braucht bissl Testerei oder Erfahrung, und aufmerksames Anpassen mit jedem erfolgten Upgrade, aber im Endeffekt ist so eine Verbindung gerade in der Anfangsphase billiger (da weitaus weniger Leerfahrten bzw. kein weiterer Zug nötig) und verhindert fehlgeschlagene Upgradephasen.

  • Also ich habe es mal mit hohen Takt probiert. Autosave sei es dank ich hatte noch ein nicht korruptes Savegame. Zug auf 5 Minuten runter und den Zubringer auf 30 sec. Nichts.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee zu dem Problem. Die Werkzeugmaschinenfabrik arbeitet wie verrückt aber in Vellberg ist die Versorgung mittelmässig bis schlecht. Es wird alles auf die Schiene geworfen. Die orange Linie ist die innerstädische Versorgung.

  • Schon klar aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Die Stadt ist so oder so komplett abgedeckt mit der Linie die alles transportiert. Wer was braucht nimmt es sich wenn es da ist

  • Die Lkw bei dir stehen mehr rum als das sie wirklich was sinnvolles tun da sie an jeder der 35 Haltestellen erstmal anhalten müssen obwohl sie wahrscheinlich gleich an der ersten alles ausladen.

  • Ja sicher ab das ist nicht das Problem. Die Frage ist Warum liefert die Fabrik für alle anderen Städte aber nicht für die gleich nebenan? Die Güterverteilung ist prinzipiell in allen Städten gleich aufgebaut. Das gilt auch für mein Öl Problem für das ich keine befriedigende Lösung finde. Auch hier geht ein Teil des mühsam geförderten Öls an deutlich weiterentfernte Städte (2 oder 3 Stationen weiter) aber nicht an meine die ich gern hätte und die näher dranliegt? Also hier fehlt dem Spiel eindeutig eine Möglichkeit solche Situation zu analysieren um eine Idee zu bekommen wo der Punkt zum ansetzen ist.

  • Also nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Kette Ölturm-Raffinerie kaputt. Ich habe jetzt mal eine Raffinerie in Sichtweite einer Ölquelle gesetzt. Da tut sich nichts. Die Fahrzeuge die Öl drauf haben laden nichts ab. Es wird nichts produziert bzw wenn doch dann geht es aufs Lager. Der Ölturm produziert sportadisch dann auch mal nennenswerte Mengen. Die gehen aber auf den Zug dorthin wo es schon 3 Öltürme gibt die nichts produzieren und wird dort weiterverladen irgendwo andershin weit weit entfernt. Das habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Keine Ahnung in meinen Augen kam der Umschwung mit dem Jahr 1950 und den neuen Fahrzeugen. Vielleicht ist ja ein Mod schuld. Die Preisfrage ist wieder mal welcher. Oder es war doch der Patch? Das war alles ziemlich zeitgleich. Das ist irgendwie unbefriedigend

  • Ich mach mal hier weiter vielleicht liest ja jemand noch und hat einen Tip. Ich habe zusätzlich jetzt das Problem das sich meine Betriebskosten von einem Jahr aufs andere verzehnfacht haben. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe mal probeweise alle Mods die per Skript an der Kapazität oder den Kosten schrauben rausgeschmissen, zumindest soweit das möglich ist. Manche führen schlicht zum Absturz wenn sie nicht aktiviert sind.
    Aktiv ist der Capacity Increaser https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=784327209
    New Pricing Formula https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=810353125 und
    Real Capacity -Vanila Cost https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=804069984
    Die laufen von Anfang an mit und haben keine Probleme gemacht. Hat jemand ein Idee was passiert sein könnte oder einen empfehlenswerten Mod der dafür sorgt eine hohe Kapazität bei moderaten Kosten zu haben?


    P.S. Nach 5 Jahren mit verzehnfachten Betriebskosten sind sie jetzt wieder ohne das sich was geändert hätte auf das vorherige Niveau gefallen. Also von rund 1,2 Milliarden auf rund 100 Mio. Wahnsinn ich meine Mitte der Neunziger im vorigen Jahrhundert die waren nicht einfach aber ... :D Verstehen tue ich das alles nicht

    Einmal editiert, zuletzt von gucky ()

BlueBrixx