Zahlt sich Substance Painter aus?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Modder


    Ich kenne bereits paar Modder hier, die Substance Painter verwenden.


    Ich selbst möchte mit Texturerstellung anfangen, weil ich div. Projekte habe, wo man eigentlich "nur" Repainten muss. Da immer wen anzuflehen, ob der Zeit hat, ist nicht das Allheilmittel...


    Meine Fragen an die Leute, die SP verwenden:
    -) lohnt es sich zu kaufen (140€ auf Steam sind nicht unbedingt wenig)? Empfiehlt ihr es?
    -) WAS genau kann man damit machen? Komplette Texturen? Textureffekte? Beschriftungen/Texte?
    -) Benutzeroberfläche schaut eigentlich recht simpel aus: Wie ist die Handhabung?
    -) viele Leute verwenden auch zB Gimp zum texturieren. Kann man die Arbeitsweise vergleichen? Braucht man beides?


    Würde mich sehr auf detaillierte Erfahrungen und Ratschläge freuen.

    MfG, die Licaon

  • Generell, vor allem zum letzten Punkt: Die "manuelle" Methode lässt sich mit (ich nenne sie mal) professionellen Methoden wie bei SP nicht vergleichen. Bei Substance Painter malt man direkt auf das Modell. natürlich muss man vorher sinnvoll unwrappen, aber man muss beim eigentlichen malen nicht mehr beachten, was man nun wo hin gemappt hat. Besonders komplexere Modelle (zB Charaktere, Modelle mit vielen Rundungen) lassen sich so sehr leicht texturieren. Außerdem hat man im professionellen Bereich - auf den SP natürlich abziehlt deutlich höhere Ansprüche an die Textur - auch über color + normal hinaus. Anspruchsvollere Bumpmaps , Layers, dust/rust/etc lassen sich mit Tools wie SPÜ leichter anwenden. Ob sich so das eingesetzte Geld für so etwas wie unentgeltliches Modding lohnt.... Puh fraglich... Wenn man sehr viel moddet kann man immerhin sagen, dass man Zeit spart und damit quasi auch Geld :-D
    Was sich auf die Modellqualität sicherlich auszahlen kann ist das baken von Texturen. Low-Poly fürs Spiel mit gut gebackenen Texturen auf high-poly basis.


    Dazu sei (am ende) gesagt: ich habe auch noch nicht mit SP gearbeitet, steht aber aktuell ganz oben auf meiner 3D ToDo Liste (die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe).


    Daher bin auch ich noch an weitergehendem Feedback von Leuten interessiert, die SP bereits produktiv einsetzen.
    Für mich plane ich einfach, die Testversion mal anzuschmeißen.

  • Da ich SP nun im täglichen Einsatz habe seit 1,5 Jahren.... ich möchte nicht mehr zurück! Grade was das direkte "Malen" angeht. Außerdem wie Xanos schon erwähnte, alleine für die Materialien ist es absolut genial. Man nimmt z.B. ein "Aluminium" aus dem Werkzeugkasten und trägt es auf, kann die Parameter anpassen, Normalmap, Heightmap einstellen, meinetwegen auch Spielerfarbe und Dreck. Normalmaps habe ich früher gehasst, immer in Graustufen umrechnen, hochladen zur Konvertierung in Normals, nachbearbeiten etc. Bei SP malt man auch die Normalmaps einfach auf. Und Kombinationen sind möglich, also da wo ich was male soll es die Farbe ändern und rostig sein und ne nicht glänzen.... Und man es jederzeit beliebig wieder ändern. Man kann sogar nachträglich die Auflösung der Texturen ändern. D.h. wenn jetzt TPF2 rauskäme und plötzlich alles in 4k Texturen vorliegen muss, dann exportiert man es in SP in der benötigten Auflösung neu und es wird nicht hochgerechnet, sondern neu errechnet (intern werden wohl Vektoren benutzt aber fragt mich nicht nach Details).
    Was ein kleiner Negativpunkt ist, sind Beschriftungen. Es gibt kein Texttool wie man es kennt aus Gimp oder PS, sondern nur 5 oder 6 vorgefertigte Schriften, die nicht wirklich passend sind (für TPF). D.h. man fertigt die Sachen wie bisher in Gimp/PS und importiert sie als sog. Alphas in SP, die man dann "stempeln" kann. Geht eigentlich ganz prima.
    Man darf nur nicht erwarten, dass man SP zur Hand nimmt und loslegt. Die Einarbeitungszeit um einen Workflow zu gestalten und die ganzen Einstiegshürden zu nehmen, ist sehr hoch. Man braucht am besten einen Ansprechpartner, der sich auskennt damit (ja ihr dürft ruhig fragen), wie man z.B. das Exportprofil anlegt für TPF oder wie man bestimmte Dinge macht.
    Und zur Lizenz: Es ist so eine Mischung aus kaufen und mieten, man kauft sich die Lizenz für ca. ein Jahr, danach gibts dann eine neue Version. Man kann die alte Version weiternutzen, aber erhält nicht die Features der Neuen. Ob man das braucht jeweils, ist mangels Erfahrung noch nicht abzusehen. Ich habe im Dezember nach dem ersten Jahr von SP2(017) auf SP 2018 upgedatet, habe aber bisher keine neuen Funktionen erhalten, die ich sonst vermisst hätte.


    Edit: Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber falls Interesse besteht, könnte ich nen Livestream machen während ich den 610er anpinsel

    Einmal editiert, zuletzt von trunky ()

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit Gimp hat mir texturien nicht so viel Spaß gemacht. Ich hatte das Meiste mit Blender gerendert bzw. gebacked und dann einfach in Gimp zusammengesteckt und ggf nachbearbeitet. Mit SP macht mir das texturieren Spaß und nimmt auch bei meinen Mods jetzt die meiste Zeit in Anspruch. Dank der Tutorials, die der Hersteller bereitstellt, geht das mit dem Einstieg ganz gut.


    Wie schon @trunky gesagt hat, kann man mit einem 'Pinselstrich' Farbe, Metal, Glanz, Dreck, Rost, CBlend, Höhe (was die Normal Map wird) und Anderes gleichzeitig auftragen. Die vielen vorgefertigten Materialien machen dies noch einfacher. Super praktisch ist auch, dass man Faces vom Mesh füllen kann, oder das Mesh anzeigen kann um sich daran zu orientieren. Was ich auch sehr gerne nutze, ist das 'stempeln' von Normal-Maps und Alphas, die ich mit Gimp bzw. Blender erstelle. Von den Alphas gibt es aber auch viele gute schon im Standardshelf.
    Zu erwähnen ist noch das sehr gute Masken-Tool, bei dem ich neben einer gemalten Maske auch Masken generieren kann (z.B. für Dreck) und diese kombinieren kann.


    Was mich am meisten nervt ist, das für jedes eigene Material eine eigene Textur erstellt wird und ich diese dann in Gimp zu einer Textur zusammenfügen muss, was bei Nicht-Alpha-Texturen besonders nervt, weil ich dann alle Bereiche ausschneiden muss um sie in einer Textur zu haben.


    Zum Preis lohnt es sich SP im Steam-Sale für 110€ zu kaufen, die Lizenz kann man von Steam entkoppeln. Als Alternative gibt es noch Mari (https://www.foundry.com/products/mari), was für nichtkommerzielle Projekte (also Modden :) ) mit ein paar Einschränkungen kostenlos ist. Ich habe damit aber (noch) nicht gearbeitet.

  • also ihr würdet es grundsätzlich empfehlen, allerdings nicht alleine, sondern für komplexe Texturen und Texte noch zusätzlich in Gimp anpassen, hab ich das so richtig verstanden?



    Hmm mal schauen ...



    grundsätzlich wäre das mit Normal/Materialien eine feine Sache, wenn das wirklich so einfach geht. Gute und realistische Holztexturen finden ist oft zB ein Krampf...

    MfG, die Licaon

  • Was ist denn daraus geworden? Setzen die interessierten Modder die Software ein oder nicht?


    trunky:
    Ist es zu einem Stream gekommen? Vermutlich nicht, da auch nicht so viele hier Interesse bekundet haben.


    Schade eigentlich, wenn das Angebot schon besteht. Jemandem über die Schulter zu schauen, finde ich immer spannend, wenn sie/er es nicht gerade in Rekordzeit durchzieht.

  • scheitert ... an der Rechnerperformance

    Ja das ist eines der größten Probleme.
    Denn alles an Texturen wird in den Arbeitsspeicher geladen, jeh nach Modell, zB bei der v200 reichen meine 16gb Ram nicht mehr aus. Da muss man dann sehr viel Geduld mitbringen. Bei allem unter 16gb würde ich von der Nutzung abraten. Denke das frustet dann mehr als es bringt.


    Für alle die Interesse an dem Programm haben, der Hersteller bietet eine Kostenlose zeitlich begrenzte Testversion an, mit allen Funktionen.
    Der Hersteller bietet auch sehr gute Tuturial Videos auf seiner Seite und über Youtube an.
    Wenn man dann das Grundsystem verstanden hat, dann geht das mit den Texturen fast von selbst :)


    Was braucht man um los zu legen?

    • Ein fertig gemapptes Modell mit entsprechend zugewiesenen Standard Materialien (Dadurch erstellt SP die Modellebenen zum Painten) exportiert in OBJ oder FBX
    • Substancepainter

    Mehr braucht es nicht, Speziell wird es erst beim einstellen der Shader ob man Transparents oder sonstiges braucht, dass ist aber auch kein Hexenwerk.
    Ich glaube es war damals @OlaHaldor der mir die ersten Exportvorlagen gestellt hat.
    Das tolle ist, SP kann im TGA Format exportieren (DDS ist meine ich noch nicht möglich), wenn man also den TPF Modell Viewer offen hat und die Materials noch auf TGA stehen hat, kann man sich den export sofort ansehen wie es ingame ausschaut. Das is einfach spitze und spart eine menge Zeit.
    Also wer interesse hat damit mal ein Repaint oder sonstiges zu machen, Demo saugen, Tuts ansehen und loslegen. Anders haben es die meisten hier auch nicht gemacht.
    Die nötigen Einstellungen und benötigten Exportvorlagen könnte ich ja einmal in einen Lexikoneintrag kloppen. Wenn ich dazu Zeit finde :)

  • I've been using Painter for about 5-6 years now. Haven't looked back.
    I can't even imagine texturing any of my models with Photoshop (or Gimp). It would be so much trial and error with placement of labels and text, not to speak of insane amounts of trial and error to get normals and specular etc right.


    Get the trial, see where it leads you. Don't give up when you're going uphill and feel things aren't going your way. Turn to the forum and ask. :)
    Watch (and follow!) tutorials, learn how to do specific things, or specific tools. Sooner or later it will click and you feel all boundaries are broken!



    If you can, I recommend you buy from Allegorithmic instead of on Steam. The value of the material library is worth it! It truly is!



    It's true you can't type text in Painter directly (unless you make a filter for it in Substance Designer first), but it's not really much hassle to make your own alpha.
    Type whatever you want, lay it out on a 2K x 2K image, and paint away. :) I often make several texts or symbols on one. Less alphas and files to keep up with.

  • Bis 4. Jänner gibt es Substance Painter 2019 bei steam um € 83,81.


    https://store.steampowered.com…0/Substance_Painter_2019/


    Mein PC und Laptop sind leider zu brustschwach, sonst hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.
    lg

BlueBrixx