Mod-Anfrage: Gemoddete Gleise mit Oberleitung aber OHNE Fahrleitungsmasten, die Masten separat als Asset

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dieser Multitrack-Mod (https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/3145/) hat viele Tolle Fahrleitungsmasten die ich gerne auf meinen Karten verwende.



    Leider sind viele Schienen häufig unbrauchbar fürs realistische Schönbauen, da die (Kurven-)Geschwindigkeiten zu hoch sind. Auch wissen wir ja alle, dass das Spiel von sich aus Oberleitungen ziemlich mies aufstellt und das ganze nicht hübsch aussieht. Auch die Schmallspurfahrleitungsmasten aus diesen Mod sind der Hammer. Gerade auf Neubaustrecken baue ich lieber mit Betonmasten. Da sehen die Standardfahrleitunsmasten vom Bahnhofsvorheld komisch aus. Auch bei 3 oder mehr Gleise gibt es im Spiel ein Probelm, dass man nicht immer zwei Riesenfahrleitungsmäster haben will sondern auch vier kleinere separate. Außerhalb von Bahnhofsvorfeldern ist es ja in der Realität Standard einzelne Fahrleitungsmasten zu verbauen. Momentan sehen mehr als 2 gleisige Abschnitte auf freier Strecke mega komisch aus und Überholbahnhöfe muss ich immer so einrichten, dass ich genug Platz dazwischen lasse damit die Strecke einzelne Fahrleitungsmasten hat.


    Und dieses Problem mit falsch platzierten Oberleitungen ist schon so lange da, man kann warten bis es UG rauspatcht oder einen Weg findendarum zu basteln.



    Momentan haben wir nur die deutsche Oberleitung (https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/2323/) als Mod. Damit klappt es zumindest bei den Standardgleisen die gröbsten Fehler zu entfernen.



    Meine Frage wäre diese Fahrleitungsmasten seperat als Asset zu bekommen und eine Version vom Multitrack kommt, mit Oberleitung aber ohne Fahrleitungsmasten. Vielleicht wäre ja ein Scriptmod möglich, der die Oberleitungen allgemein unsichtbar macht und man diese dann separat platzieren kann. Damit wäre das Problem von den schlecht platzierten Fahrleitungsmasten Vergangenheit. Das ist dann zwar viel Arbeit die ganzen Masten manuell zu platzieren, aber dieser Mod ist ja eh nur für Schönbauer wie mich und andere im Forum gedacht.



    Vielen lieben Dank für jeden Modder der sich dies hier annimmt.


    Sollte der Mod was werden, spende ich dem Modder zum Dank ein bisschen Kaffeegeld.

  • Fahrleitungsmasten seperat als Asset


    Meine als Asset sind WIP bei mir. Dauert aber noch, habe viel um die Ohren.


    Der Multitrack-Mod ist übrigens nicht von mir ;)


    Achso: Ja, alle Oberleitungsmasten erstmal zu entfernen ist Skripttechnisch umsetzbar.


    BR146
    [line][/line]
    So, schnell mal einen "Keine Oberleitungsmasten"-Script-Mod zusammengebastelt:


    Testversion 1.0 im Anhang. Werde es, wenn ich Zeit finde, etwas aufpolieren und in die Webdisk laden.
    Ich habe zudem die Idee, alle verfügbaren Oberleitungsmasten in einem Asset platzierbar zu machen. Mal schauen, ob ich das iwie hinbekomme :D

  • Hallo,


    vielen lieben noch größeren Dank!


    War leider krank gewesen und dann ist mir der PC abgeraucht. Jetzt läuft er wieder und ich möchte mein Versprechen einlösen. Schick mir eine PM mit Details wie ich dir etwas zu kommen lassen kann.


    Freue mich schon damit rumzubasteln.

  • Simon hatte das glaube ich auch angefragt.


    Mir fäll noch die Stromschiene ein, die bei Tunneln aber auch in manchen Bahnhöfen genutzt wird. Da braucht es aber auch gemoddete Gleise mit Oberleitung. Ist also nicht so leicht.


    https://upload.wikimedia.org/w…ptbahnhof_Salzburg_02.jpg


    Doppelte Masten wo eine Leitung fürs Spannen nach Außen läuft.


    https://upload.wikimedia.org/w…en-Mitte-Nordausfahrt.JPG



    Gewichte für die Bespannung



    https://upload.wikimedia.org/w…g_Radspanner_IMG10010.jpg

  • Ich ddenke die Platzierung mit normalen assets ist da eher ungeeignet.
    Freuen würde ich mich aber wenn @Sebbe seine Oberleitung durch doppel oder dreifachausleger, abspannmasten und Oberleitungskabelassets erweitern würde. Die entsprechenden Grundlagen und meshes sollten ja grösstenteils bestehen.
    Ferner wäre es vielleicht möglich der stromtrasse bahnstromleitungen hinzuzufügen, also mit 1-2x2 leiterbündeln.
    Dazu verlinke ich mal @Matze.Pogo und @RPGFabi.

  • @BR146 deine Lösung für Gleise ohne Oberleitungsmasten ist sehr willkommen :) Allerdings ist sie auch ein ziemlicher Rundumschlag, besonders bei langen Strecken müsste ich dann ja alle Masten einzeln setzen. Gäbe es die Möglichkeit ähnlich zu anderen Schienenmods, die ja zb mit anderen Oberleitungsmasten kommen können, einfach ein gemoddetes Gleis zu machen ohne Masten und nur mit Oberleitungsdraht?


    Edit: nach ein bisschen recherchieren seh ich, dass das wohl leider nicht so einfach von der Engine machbar ist :/

  • Ich weiß, es ist ein gewisser Rundumschlag. Prinzipell gehen ja Gleise ohne sichtbare Masten - genau das macht mein Mod mit allen vorhandenen Gleisen. Problem ist, dass die Gleise zunächst kopiert werden müssen, um die zwei Varianten mit und ohne Masten zu bekommen. Das muss jedoch vor dem Einlesen der Gleis-Daten geschehen. Ein paar Ideen dazu hätte ich zwar gerade im Kopf dazu, benötigt aber deutlichen Aufwand. Und ob es dann klappt, ist die andere Sache...

  • @'BR146


    Mir ist aufgefallen, dass bei deinem Oberleitungsmastsetzer die von UG SBB "Masten mit Querträgerwerk" über zwei oder mehrere Gleise, die Isolatoren am Fahrdraht statt an dem Trägerseil einschnappen.
    Das sieht sehr hässlich aus, und es gäbe in echt nicht nur einen Bügelsprung sondern gleich einen Pantoabwurf ... :-(


    Die Turmmasten mit Querträgerwerk von "Rheingold" setzen diesbezüglich exakt richtig an.


    Die SBB verwendet in Bergregionen diese massiven Querträger genau aus diesem Grund, den ihr in Süddeutschland/Österreich/Alpennordseite CH mit diesen enormen Schneemassen erlebt, Stabilität, und nochmals Stabilität, die bei den filigranen "Draht-Querwerken" nicht genügend gegeben ist.


    Lässt sich zu meinem Anliegen bezüglich Masten mit Querträgerwerk SBB etwas machen?


    Gruss Capraio

  • Wen sprichst du ( @KarlCharlson) mit du an? Wenn du @BR146 meinst, dann würde das am Zweck der Mod vorbei gehen. Die Mod nimmt alle Masten der definierten Gleise und bietet sie wieder an. Quasi Stapelverarbeitung. Individuelle Anpassungen für einzelne Mastsets sind da nicht drin.

BlueBrixx