Welche Programme werden für die Erstellung von Objekten für Transport Fever benötigt und welche Sachen muss ich bein Modding beachten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich überlege, selber mit den Erstellen von Objekten für Transport Fever anzufangen, um die Modanfragen, die ich erstellt habe, abzuarbeiten, und ich aber keine Ahnung vom Modding habe, hätte ich einige Fragen, die ich gerne stellen würde.

    • Welche (kostenlosen) Programme sind fürs Modding geeignet?
    • Wie bringe ich die Objekte ins Spiel?
    • Wie programmiere ich die unterschiedlichen Parameter?
    • Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?

    Ich bedanke mich schon in Voraus für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    lange

  • Viele Deiner Fragen sind schon in etlichen Themen angesprochen worden. Infos en masse gibt es auch im Lexikon.


    zu 1. Für die Modellierung ist ein mögliches Tool Blender, für die Texturierung GIMP. Diese kosten beide nichts.
    zu 2. Es gibt einige Moddingtutorials in Videoform, z.b. von @Zargom, @mediziner und @YstlDystl. Im Lexikon gibt es auch einen Leitfaden in schriftlicher Form.
    zu 3. Mit einem normalen Texteditor, z.b. Notepad++ (kostenlos)
    zu 4. Das hängt vom Objekt der Begierde, den verwendeten Materialien, etc ab.

BlueBrixx