Aus "Der Performance-Patch (BETA) ist da!!!" PC Leistung vs. TPF Leistung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da Ihr nicht hören wollt, sind nun eure Beiträge aus:
    Der Performance-Patch (BETA) ist da!!!

    hier in den Mülleimer gewandert (eis_os)




    Was @Matze.Pogo da wieder redet, von wegen ein Computer von der NASA für Transport Fever. Solche Computer haben eine völlig andere Prozessorarchitektur. Da würde Transport Fever schon mal gar nicht starten. Gähn!

  • @LiGERWooD Wortspiele sind nich so dein Ding oder? Als ob mir das nicht bewusst wäre :D Gääääähn


    Ich hab hier erst wenige Projekte gesehen die das Game zum ruckeln bringen bei guter Hardware (die meisten sind eher im Anfangsstadium als dass sie die Möglichkeiten des Games überhaupt ausreizen würden), also liegts in einigen Fällen nicht mal am Spiel. Zumal ich noch kein Game gesehen habe bei dem es keine Probleme mit PC Systemkonfigurationen gibt. Es ist für jeden Entwickler nen Graus ein Produkt zugeschnitten für Millionen von möglichen Konfigurationen rauszubringen. Man muss die Kirche einfach mal im Dorf lassen und Probleme bezüglich der Speicherstände UG melden und fertig. Nur die können da was machen und haben bisher auch was getan um der Probleme Herr zu werden, angesichts der Größe des kleinen Entwicklerstudios.


    Schaut man sich die Beiträge an, wird man feststellen dass es Einzelfälle sind in denen das Ergebnis schlechter ist als vor dem Patch. Diese Einzelfälle können mit Sicherheit Hilfe erwarten wenn man Kontakt zu den Entwicklern sucht und das Problem dokumentiert schildert.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Du redest so, als gäbe es die Basis-Plattformen wie Windows, Mac, Debian überhaupt nicht. Der Sinn solcher Basis-Plattformen ist, genau den Aufwand, den Du beschreibst, Entwicklern zu ersparen. Und es ist eben überhaupt nichts neues, dass bei den meisten Spielen einfach nicht für eine richtige Kommunikation mit der Basis-Platfform gesorgt wird. Was Du machst @Matze.Pogo, ist schönreden einer nicht zielführenden Art. Da Du aber längst nicht der einzige bist, der dieses Forum - diese Community - so repräsentiert, kann ich Dir damit einfach nur recht geben, dass man sich an Urban Games besser direkt wendet. Hahahaha!

  • @LiGERWooD Quark. Wenn die "Basisplattform" (man nennt es auch Betriebsystem, da weiß zumindest jeder, was gemeint ist ;) ) das alles für den Programmierer erledigen, wofür dann überhaupt noch auf unterschiedlichen Systemen testen, wa? Lassen wir das doch einfach sein, kostet nur Zeit + Geld. /Ironie off.


    Und auch der letzte Satz zeugt von unglaublichem Unwissen.... Was glaubst du, wofür eine Beta da ist. natürlich kann man sich hier im Forum besprechen und auf Hilfesuche gehen. Aber in diesem Fall ist die Info an UG die einzig richtige Aktion. Immerhin geht in einem Beta Test nun mal darum, Fehler im Programm zu finden und zu entfernen, bevor es in den offiziellen Release geht. :thumbdown:

  • Ahja. Sie sagen zu mir Quark, wo ich Ihnen grundlegend doch gar nicht widerspreche. Das scheint mir wieder mehr eine peinliche Matschogehabe Nummer zu sein. Außerdem habe ich jetzt hier mal wieder genug Zeit verschwendet.

  • @LiGERWooD keine Ahnung was du so liest, aber meine Beiträge anscheinend nicht. Keine Ahnung was dir über die Leber gefahren ist, aber ich sicher nicht. Hast du schon mal ein Spiel oder Mod entwickelt? Kann von dir nichts entdecken, weißt du überhaupt wovon du redest und was für Arbeit hier im gesamten Spiel inklusive Mods steckt??? Das kannst du und kaum ein Mensch bezahlen. User wie du können nur nehmen nehmen und am Ende auch noch meckern. Aber da du uns gerade so schön präsentieren möchtest, nur zu, ich bin schon recht amüsiert und gehe nun sinnvollen Dingen nach, wie das Schaffen von Extremen. Sinnfrei kommentieren überlass ich anderen.

  • Wenn es um das Verkaufen geht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass kurzsichtige Gier meist nicht zum Ziel führt. Effektivität mit Gewinn und Kundenzufriedenheit braucht eben Wissen, dass man meist nur durch ein soziales Miteinander erreicht und nicht durch Größenwahn. Schönreden funktioniert Heut zu Tage schon längst nicht mehr so gut wie früher. Naturgesetzesmäßigkeiten eben.


    In Betrieben wo die Chefs kurzsichtig gierig auf Gewinn aus sind, sind die leidenden meist die eigentlichen Arbeitern. Und da sieht es bei Softwareentwicklerbetrieben oft nichts anders aus. Sehr oft wird Programmierern ein Riegel vorgesetzt, damit die Software nicht zu gut läuft. Alles nichts unbekanntes.

  • Aufbauspiele leben vom Größenwahn, alles andere verschwindet nach 2 Tagen im Regal.... So viele Entwickler sind an diesen kurzweiligen Konzepten gescheitert ;)


    Ich sag nur Sim C... was ist das eingebrochen als es auf einmal nur noch kleine Maps und wenig Möglichkeiten gab aber stattdessen ne ach so tolle Grafik und so weiter. Das Ding war innerhalb von nur einem Teil so gut wie versaut und totgesagt... :D


    Anno wäre nicht Anno wenn man dort nicht ne riesige Welt erschaffen könnte.

  • @Matze.Pogo Ich rede von einem anderen Größenwahn als Du.


    Es gibt den Größenwahn der Absicht des kurzfristigen größtmöglichen Gewinnes. Meist mit der Folge eines sehr schlechten Rufes. Eben dann als Ausbeuter, Betrüger, als einer dazustehen, der für die Gesellschaft nichts tut, eben nur nimmt.
    Es gibt den Größenwahn der guten Absicht. Etwas zielführend auf die Beine zu stellen, wo die Gesellschaft von was hat, wo man sich selber weiter entwickelt, eine lange Gewinnzeit sicher stellen kann, Kunden zu Frieden stellt und von der Gesellschaft positiv wahrgenommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Vielen Dank @Xanos für das löschen der Beitrage. Damit gibst Du mir die Bestätigung, die ich brauche. Teilweise habe ich ja den Eindruck bekommen, als wenn so geredet wird, als wenn alles was keine Beta ist, kein verbesserungsbedarf hat. Oder so getan wird, als hätte ich behauptet, als wenn es hier nicht um eine Beta ginge.


    Auch amüsant finde ich, wie sich hier manche herausnehmen über das Internet analysieren zu können, was andere wissen oder was sie nicht wissen. Mit so einem Verhalten schadet man sich aber eher nur selber.


    Und ich habe meine Gründe, Basis-Plattform und nicht Betriebssystem zu sagen. Betriebssystem ist viel zu mehrdeutig. Ich sage auch nicht mehr PC, sondern Desktop-Computer. Denn für was steht denn PC? Personal Computer. Personal? Das sind doch Angestellte in einem Betrieb? Ich bin doch ein Privatnutzer meines eigenen privaten Computers.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Ich habe keinen Beitrag gelöscht. /edit: eis_os hat mehr oder weniger alle Beiträge hierzu verschoben. Ich habe damit nichts zu tun. Sorry, dass zumindest ich dir hier also nicht die Bestätigung geben konnte, die du brauchst :-D


    Betriebssystem ist für dich mehrdeutiger als Basisplattform? Basisplattform kann alles sein. Google doch mal aus Spaß nach Basisplattform, dir wird auf den ersten Seiten nichts erscheinen, was auch nur annähernd mit Computern zu tun hat.
    PC ist dir zu mehrdeutig? Personal kann alles sein? what the f....? PC ist ein feststehender Begriff. Das hat nur eine genau definierte Bedeutung und nichts anderes. Das Personal im Personalausweis steht genau so wenig für Angestellte einer Firma wie das P im PC, so ein bisschen Kontext oder Definition von festestehenden Begriffen mute ich dem großteil der hier mitlesenden doch noch zu...


    Ist ja echt wirr was hier so von sich gegeben wird :-D

  • @LiGERWooD du verstehst den Sinn des Löschens nicht. Es wurde verschoben weils wenig zum Thema beiträgt und du fühlst dich jetzt bestätigt obwohl du rein gar nichts bezüglich des Patches meldest im Moment. Du tust es gerade schon wieder und trägst rein gar nichts dazu bei, bestätigt fühlen solltest du dich zumindest erstmal nicht :D

  • @Xanos jetzt gibst Du mir Energie zu disktuieren. Das mit dem Namen PC kommt daher, weil die ersten Computer eine Hilfe für Personal und eben nicht zum Spielen gedacht waren. Das weiterhin immer der Name PC benutzt wird, hat einfach nur was mit der Faulheit zu tun, mal sich einen anderen Namen auszudenken.


    Ich bin aber auch nicht der Erfinder vom Namen Desktop-Computer. Es gibt schon einige Firmen, die diesen Namen bevorzugen.


    Der Name Betriebssystem ist deshalb mehrdeutig, weil man vielerorts von einem Betriebssystem spricht, hat aber oft nichts mit einer Basissoftware auf einem Computer zu tun. Es kann auch einfach ein logistischer Ablauf in einer Spedition oder einer Lebensmittelverpackungsanlage sein oder ein komplexer Betriebsablauf in Eisenbahnrangieranlage.


    Und nur weil das Internet, die Suchmaschinen das so nicht kennen wollen, ist es nicht automatisch falsch. Das Internet, die Suchmaschinen geben nur das von sich, was die Menschen für einen Quatsch von sich geben und das wissen wir doch sehr wohl. Für diejenigen für das nicht so ist, sollten lieber die Finger vom Internet lassen.

  • Unglaublich, dass das hier jetzt echt breitgetreten wird... :rolleyes:
    Desktop-Computer sind Geräte, die an einem Schreibtisch (dekstop :-D ) benutzt werden. Damit schließt du alle Laptop-Nutzer aus, die gemütlich im Bett spielen ;)
    Zu behaupten personal computer heißen so, weil sie dem "personal", also angestellten einer Firma, zugeorndet werden - ist doch etwas dünn argumentiert.
    Erst ein mal ist der englische Begriff für Angestellter "Employee", für das Personal "Staff" und oder meinetwegen auch personnel, aber nicht personal. Es geht eher um (deutsch) Privat-Rechner. Natürlich kann man es auch so sehen, dass jeder Angestellte seinen eigenen "Persönlichen" Rechner bekommen hat... Aber unabhängig das es eh nur eine Wortbildung war, beschreibt es eher die Geräte, die preislich in dem Bereich waren, in dem sich normale Menschen eine solche Maschine für den Heimgebrauch leisten konnten.
    Die größter Unterscheidung liegt aber vor allem darin, dass normale Menschen ohne all zu große Vorkenntnisse diese Geräte bedienen konnten - und dafür keine explizite Ausbildung mehr benötigten. Das war nämlich bei den Vorgänger-Modellen, den Ur-Computern, der Fall.
    Das ist aber auch alles vollkommen irrelevant, weil ein PC heutzutage genau dafür steht, wofür man es kennt, ein Computer. Ob nun PC, Desktop, Computer, Rechner, whatever.. Jeder weiß, was gemeint ist. Abgegrenzt wird heute nicht mehr zwischen privat und ... "nicht-privat" (vielleicht noch Großrechner bzw Supercomputer...), aber vor allem wird heute die Grenze zu mobileren Geräten wie Laptops, Tablet und Convertibles und Ultrabooks, Phablets, Smartphones, ... abgegrenzt... Entscheiden is sowieso weniger die Computer-Architektur, als mehr das - da wären wir wieder - Betriebssystem.
    Aber ganz ehrlich. wen interessiert diese Diskussion eigentlich ? -.-


    Bzgl Betriebssystem:
    Wir befinden uns hier nicht in eine Spedition und auch nicht in einer Lebensmittelverpackungsanlage. Wenn in einem Spieleforum von einem Betriebssystem geredet wird, ist zu 100% klar, was gemeint ist. Übrigens ist Betriebssystem so eindeutig, dass in anderen Bereichen dieser begriff auch nur dann benutztz wird, wenn wirklich nichts anderes zutrifft. Eine Alternative, je nach Einsatzgebiet wär zB der Betriebsablauf.
    Ganz sicher braucht man im Computer-Umfeld, erst recht nicht in diesem Kontext, zu anderen Begriffen wir Basissoftware umsteigen. Übrigens schon wieder ein anderer Begriff, als die von dir ursprünglich angebrachte "Basis-Plattform". btw, Betriebssysteme sind nur eine Unterkategorie der Basissoftware - diese beinhaltet mehr.



    Bzgl Suchmaschinen und Konsens:
    Nagut, also Du bist der einzige (oder einer der wenigen) Menschen auf der Erde, die diese Begriffe richtig verwenden. Alle anderen geben nur Quatsch von sich, wenn sie von Betriebssystemen oder PCs reden. Ach die doofen wissen es ja nicht besser.
    Aber nur mal so nebenbei: Den Sinn von Sprache / Kommunikation hast Du schon erfasst, oder? Als kleiner Hinweis: meistens geht es darum, dass beide Seiten sich verstehen, die Nachricht also auch ankommt. Wenn du der einzige bist, der (in deinen Augen) die richtigen Begriffe verwendet, dabei aber auf akzeptierte Konventionen verzichtet, muss man sich nicht über Fehlkommunikationen wundern...

  • Zitat: Ein Desktop-Computer, kurz „Desktop“ (entlehnt aus dem englischen desk für „Schreibtisch“[1] und top für „Oberseite“,[2] also ein Schreibtischrechner), ist ein Computer in einer Gehäuseform, passend für den Einsatz als Arbeitsplatzrechner auf Schreibtischen. Der Begriff wird meist synonym zu Desktop-PC benutzt, es sind also Personal Computer gemeint.


    -> Widerspricht mir nicht: 1. es geht um Schreibtisch-Rechner -> wird meist synonym für Desktop-PC benutzt -> es geht also um einen Desktop-PC. Heißt, der Desktop-PC definiert den Überbegriff PC als solches genauer, nämlich auf den Einsatzort beschränkt. Natürlich wird es Synonym benutzt, aber dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Da ein Großteil der Spieler meist auch an einem Desktop spielen, ist es völlig ok sowohl PC als auch Desktop oder beides zu sagen. Aber ich widerspreche dir darin, das PC zu ungenau und Desktop "besser" wäre. PC ist zwar die Überkategorie, aber definitiv genau genug, wobei Desktop einige Spieler ausschließt - abgesehen davon, dass als synonyme Benutzung eine Abgrenzung wie von mir auch erwähnt sowieso völlig irrelevant ist.



    Mit dem zweiten Link willst mich einfach nur verarschen, oder?
    Eine "Basisplattform" als solches, gibt es nicht bei Wikipedia, wenn du das schon so gerne als Quelle angibst.
    Selbst in deinem Artikel kommt das Wort "Basis" kein einziges mal vor. Natürlich gibt es Plattformen als abstrakte begriff auch in der IT -> aber nicht umsonst muss bei der Überschrift des Artikels der Kontext dazu erwähnt werden. Bei einem Betriebssystem ist der Kontext implizit vorhanden.
    Und das alles nur, weil dich Deine unübliche Ansprache von "Basisplattformen" in einem Nebensatz als unnötige Emgehung des Begriffes Betriebssystem bezeichent habe. Der eigentliche Grund meiner Antwort war ein anderer, aber das ist ja eh Nebensächlich.




    Dieses Bullshit Bingo wird mir hier jetzt zu Zeitverschlingend. Ich bin raus, tschau. (Vielleicht bringt Dir das ja die Bestätigung, die du brauchst ;) )

  • Also ich finde, ich habe aber wunderbar bewiesen, dass ich, wie es sich für einen deutschen Regierungspolitiker gehört, eine endlose Debatte aus nichts machen kann :D


    Letztendlich streiten wir hier über Sprachgebräuchlichkeiten. Dennoch benutze ich lieber Desktop-Computer und für Notebooks und ähnliche Geräte, sage ich eben Mobile(r) Computer.


    Und natürlich weiß ich, dass es mit einer Basis-Plattform nicht getan ist, eine Software zu entwickeln. Wer meine Beiträge mal gelesen hat, weiß, dass ich weiß, was ein Compiler ist. Also bitte. Dennoch bleibe ich dabei. Überwiegend die meiste Software arbeitet nicht schön mit der Basis-Plattform zusammen. Und die Hintergründe sind eben doch, dass die Software-Entwickler schlampig sind. Was ja bei fragwürdigem Zeitdruck, falscher Investition auch irgendwie klar ist.


    Spezifisch Train Fever / Transport Fever ist meine Meinung einfach, dass es logischer wäre, sich lieber mal um die Mehrkernunterstützung zu kümmern, als weiter verkrampft im bisherigen Design herumzumachen, mit minimalen Auswirkungen und teilweise eher negativen. Wobei ich natürlich auch eher dafür plädiere, von Grund an richtig zu programmieren.

  • Früher gab es hauptsächlich Großrechner, also einen zentralen Rechner mit vielen Monitoren zum darauf zugreifen und arbeiten. Sogenannte Terminals. Als Abgrenzung dazu gabs halt irgendwann Rechner für den Heimgebrauch. Also persönliche Rechner, die einem exklusiv gehörten, die man sich also nicht mit anderen teilte. Und nun übersetz mal den persönlichen Rechner ins englische ;) voila da ist unser personal Computer.


    Später wurde dort natürlich auch kräftig weiter entwickelt und die sparte der PCs gliederte sich weiter auf. Bekanntestes Mitglied ist eben der Desktop PC, aber jeder Lappy oder jedes Handy sind prinzipiell auch kleine mobile Versionen eines PCs. Und wie sich die Begrifflichkeiten immer weiter aufdröseln sieht man gut an den Apps. Genau das gleiche wie die guten alten Programme, klingt halt nur viel hipper. Gut, Application abzukürzen ist halt eine Meisterleistung der Wortschöpfung :P


    Und weil ichs schon erwähnte... Monitor kommt auch aus dem historischen Kontext. To monitor bedeudet überwachen in etwa. Hat also nur bedingt was mit dem Begriff Bildschirm zu tun. Bildschirme dienten als Monitor, dass ist wohl eine korrekte Aussage. Eben um bei den Großrechnern den Status des Auftrags abzufragen, Aufträge anzusetzen und und und. Und in der Programmierung gibt es auch Monitore. Die überwachen dann verschiedene Threads und Zugriffe auf Betriebsmittel (Speicher, CPU Kern...). Überwachen halt die Threads.

  • Jetzt habt ihr mich so weit, ich bin für den "Dislike" Button :D


    Hat jemand eigentlich schon mal auf nem iMac Pro Schönbau betrieben? Ist das gut? Würde mich ja mal interessieren, weil wenn ich mir noch mal nen neuen Rechner kaufe dann muss der flitzen wie'n Apfel. Windows hat längst den Zeitgeist verpasst und protzt mit Funktionen die kein Ottonormalbürger benötigt. Viel mehr sollten die solchen Quatsch in Service Packs anbieten. Es gab schon die witzigsten Fälle unter Windows. Man will Schönbau starten und die Maus (ne sau teure noch dazu) geht nach nem Update nicht mehr, solche Krankheiten kenn ich von Mac einfach nicht. Da gibts mal kleine Bugs oder Sicherheitslücken wie überall auch aber das wars dann auch schon :)

BlueBrixx