Hängen bis zu einer Minute beim Bauen/Abreissen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Rechner kann es nicht sein, hängt ja oft genug nicht. Da muss ich wohl mal auf Modjagd gehen. Hab ein paar Script Mods die ich nicht verwendet habe ausgeblendet, aber ohne Besserung. Bevor ich meine 250 Mods hier poste wäre es cool zu wissen welche Mods der Threadersteller verwendet, der hat ja das selbe Problem :D

    die mod jagd kannst du dir sparen, ich baue gerade ne vanilla map mit null mods aktiv und sobald ich ein gleis ziehe und das ein bäumchen oder sonstwas berührt bleibt alles hängen ...

  • Ihr könnte durch austausch versuchen, den gemeinsamen Nenner zu suchen.
    Z.B. könnte das an Hardware liegen, Treiber, irgend welche Software wie z.B. Virenscanner ...


    Und da TpF grundsätzlich beim Gleisbau sehr viel Leistung frisst, immer darauf achten, das die CPU beim Spiel auch auf 100% taktet, das sieht man im "Resource Monitor" von Windows. Ich empfehle immer grundsätzlich, wenn man ein Spiel wie TpF startet, den Energie-Spar-Plan "Hohe Leistung" aus zu wählen. Dann kommt Windows auch nicht auf die Idee, die CPU trotz hoher last niedrig zu takten.


    MFG PMV

  • die mod jagd kannst du dir sparen, ich baue gerade ne vanilla map mit null mods aktiv und sobald ich ein gleis ziehe und das ein bäumchen oder sonstwas berührt bleibt alles hängen ...

    Nett to know, und ich nehme an du hattest das vorher auch nicht.


    Ihr könnte durch austausch versuchen, den gemeinsamen Nenner zu suchen.
    Z.B. könnte das an Hardware liegen, Treiber, irgend welche Software wie z.B. Virenscanner ...


    Und da TpF grundsätzlich beim Gleisbau sehr viel Leistung frisst, immer darauf achten, das die CPU beim Spiel auch auf 100% taktet, das sieht man im "Resource Monitor" von Windows. Ich empfehle immer grundsätzlich, wenn man ein Spiel wie TpF startet, den Energie-Spar-Plan "Hohe Leistung" aus zu wählen. Dann kommt Windows auch nicht auf die Idee, die CPU trotz hoher last niedrig zu takten.


    MFG PMV

    naja, wenn der Kollege das Vanilla auch schon hat das Problem, muss der Bug ja neu sein, es gab Ihn ja vorher strikt nicht.


    Ich komme dann mal um die Ecke:
    Inten Core i7 4. Gen
    16 GB Ram
    Win 10 Pro 64bit
    NVIDIA GTX 980



    PS: Mit selbstständiger Liniensuche meinte ich, dass sie sich das Terminal scheinbar wieder selbst aussuchen und man es nur gebunden hat, bis man an der Strecke rumfummelt :D

  • If you have Steam, you can not go back to previous versions.
    What you see in the video is 99.9% synonymous not s.Play but rather s.Your PC or a not logical sounding Mod maybe.
    : |

    I was playing the game on an older I7-3960x with dual 780ti, and that game ran very smoothly. After the performance patch, I now have the same issue.


    I moved my game onto my workstation (I9-7980XE, 2x 1080ti) and the glitch is still present but clears much more quickly.


    I then tested the game on a third workstation (2x Xeon 8180 gv100) with a swapped in 1080 ti. The game just worked fine with no hint of the issue.


    I have an educated guess, and I do work in the field, I would look into how the coding handles out-of-order requests as well as branch prediction for the multi-threading. From what I'm observing, both the CPU and GPU are not really showing a lot of utilization when the lag / bug are occurring.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad-Karma () aus folgendem Grund: Editing & translation errors.

  • Zitat von @Zecora95: „naja, wenn der Kollege das Vanilla auch schon hat das Problem, muss der Bug ja neu sein, es gab Ihn ja vorher strikt nicht.„


    Kann ich nicht so stehen lassen.
    Dieser Bug gab es schon während des Beta Phase vor dem eigentlichen Release des Spiels.
    ( nicht der Patch) Das war nervt tötend.


    Warum dieser jetzt wieder da ist kann ich nicht sagen.

  • I had noticed a small delay occurring during the beta test, but that was to be expected as they were still ongoing. It wasn't a bad enough issue to cause concern. When I returned from a business trip on May 27/28, the bug was full blown and downright unplayable on a 3960x system.

  • Also it´s a good time to buy a new PC with 8. Gen Processor ! :D

    Did you miss the part about it occurring on an I-9 7980XE? Or how about the Dual Xeon 8180 I tested it on?


    And Zecora is running an I-9 as well.


    So I'm pretty sure Zecora and I are both sufficiently covered for CPU power.

  • Did you miss the part about it occurring on an I-9 7980XE? Or how about the Dual Xeon 8180 I tested it on?
    And Zecora is running an I-9 as well.


    So I'm pretty sure Zecora and I are both sufficiently covered for CPU power.

    no no, i made a joke about buying an I-9 :D


    I have only an I-7 4.Gen


    Nachtrag:
    Ich habe vorhin mal den Patch vor der Beta wieder aufgespielt und bekomme nun dort auch den Fehler. Ich verstehs nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zecora95 ()

  • Ich schließe mich dem ganzen mal an. Habe das Problem jedoch nur beim bauen, ob Bahnhöfe schon existieren oder nicht hat keine Auswirkungen auf den Fehler genauso ob Mods im Spiel sind oder nicht


    Hatte dazu schon einen Text geschrieben aber dann doch noch diesen Thread gefunden also paste ich den hier mal rein :D



    ______



    Ich habe den Patch zum Anlass genommen Transport Fever mal wieder zu spielen.(Das erste mal im Jahr 2018!)
    Fps mäßig kann ich leider nicht viel zu sagen wie es sich verändert hat, konnte zumindest keine Verschlechterung feststellen. Grund dafür ist eine neu angefangene Karte.


    Probleme habe ich nun jedoch mit dem Bauen von Gleisen, was ich früher definitiv nicht hatte.
    Wenn ich längere Gleisstrecken bauen will oder einer komplexeren Gleissystemen mit Straßenkreuzungen Gleise hinzufügen will gerät das Spiel ins stocken. Eingaben werden nicht mehr angenommen und es dauert teils mehrere Minuten bis TPF berechnet hat was ich bauen könnte und mir die Option gibt "Bauen oder nicht bauen(Hacken oder Kreuz)" gibt und zusätzlich alle Eingaben ausführt die in der zwischenzeit gemacht wurden.
    CPU/GPU und Ram sind dabei fast garnicht ausgelastet.
    Mein Eindruck ist, dass das Spiel sich hierbei in den eigenen Rechnungen aufhängt.


    Ein Ähnlicher Fehler der bei mir Auftritt ist, wenn ich einen Gleisstrang ziehe und dabei die Kamera mit WASD bewege gleitet TPF den Strang ziehend über die Karte hinweg.


    Habe im Forum dazu noch nichts gefunden, habe aber auch nur 10min gesucht, so schlage man mich wenn es doch irgendwo steht^^(Habs doch gefunden muhahha)



    Der Fehler tritt im Spiel mit Mods auf, aber auch im Vanilla Spielstand



    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte wie ich das Problem beseitige :D


    Grüße

  • Ich bin gerade dabei aus jux mal Linux aufzuspielen und das ganze mal so zu testen. Vielleicht ist das ja die Lösung unseres Problemchens :huh:


    Sollte dann das Problem noch da sein ist es jedenfalls Hardware/Spielinternes Problem.


    Eine Korrespondenz mit dem TPF-Support hat übrigens herausgebracht, dass auch das Treiberupdate sowie die alte Build vor der Beta das Problem nun aufweisen.

  • Probleme habe ich nun jedoch mit dem Bauen von Gleisen, was ich früher definitiv nicht hatte.
    Wenn ich längere Gleisstrecken bauen will oder einer komplexeren Gleissystemen mit Straßenkreuzungen Gleise hinzufügen will gerät das Spiel ins stocken. Eingaben werden nicht mehr angenommen und es dauert teils mehrere Minuten bis TPF berechnet hat was ich bauen könnte und mir die Option gibt "Bauen oder nicht bauen(Hacken oder Kreuz)" gibt und zusätzlich alle Eingaben ausführt die in der zwischenzeit gemacht wurden.
    CPU/GPU und Ram sind dabei fast garnicht ausgelastet.
    Mein Eindruck ist, dass das Spiel sich hierbei in den eigenen Rechnungen aufhängt.

    dito


    es wäre hilfreich, wenn man die komplette kolli rechnerei und snatch funktion deaktivieren könnte, um ein gleis zu ziehen o.ä., und erst danach per taste die kolli nachschauen läßt imho
    ich habe anscheinend auf meiner map mittlerweile soviel zeugs, daß ich nicht mal mehr 100m gleis ohne freeze ziehen kann X/

  • Unter Linux existiert das Problem nicht, dafür musste ich unter Linux erst mit der korrekten Dateinamen einiger Mods beschäftigen und Mods, die auschließlich auf Direct 3D Grafiken basieren, vorher in Windows aus dem Verkehr nehmen... Savegame übertragen... und nach langem Krampf funktionierte es, läuft auf so einem blanken Linux btw noch ein ganzes Stück besser in Bezug auf fps

  • müssen wir denn dankbar sein, daß beim gleisbau die snatch funktion nicht versucht an büschen und bäumen anzudocken,
    wo sie es doch bei straßen tut?


    gibt es eine möglichkeit den untergrund nicht anzuzeigen?
    ich wollte gerade ein signal setzen an einer stelle wo viele strassentunnel sind und habe keine sichtposition gefunden, wo das schwarz der tunnel
    jene stelle nicht verdeckt hat. im ergebnis habe ich die tunnel abreißen müssen um was zu sehen ...

BlueBrixx