Hängen bis zu einer Minute beim Bauen/Abreissen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    habe ein Problem, was ich so nicht im Forum finden konnte, bzw. genau identifizieren konnte.
    Habe die Suche benutzt und mehrere Beiträge gelesen, evt. passt mein Problem zu einem, aber nicht so genau. Sorry, wenn mein Problem doch zu einem anderen Thread passt und ich trotzdem neu frage.


    Mein Problem:
    Von einem auf den anderen Tag aufgetreten.
    Ich baue immer im Pausenmodus.
    Aufeinmal treten beim Bauen oder Abreissen Hänger von ca. 15 bis ca. 60 Sekunden auf.
    Während der Hänger kann ich zwar den Couser bewegen, aber nix anklicken.
    Ich kann während der Hänger auch nicht das Fenster (mit Alt-Tab) wechseln, ebenso auch nicht den Task-Manager (mit STRG-ALT-Entf) aufrufen, es erscheint auch nicht der Auswahlbildschirm.


    Beim Bauen:
    Ich ziehe Straßen oder Gleise, mittendrinn der Hänger, das Gezogene stockt an der Stelle (kann nicht weiter ziehen), die Bestätigungsbuttons kommen nicht.
    Dann dauert es, dann erscheinen die Buttons und ich kann bestätigen oder abbrechen.
    Es dauert um so länger, wenn ich Verkehrswege über andere ziehe, als Brücke oder Bahnübergang.


    Beim Abreissen:
    Einfache Gleise oder Straßen: keine Hänger.
    Umfangreiche Gleise mit Weichen: längere Hänger.
    Straßen mit Bebauung (wenn die Sicherheitsabfrage kommt): längere Hänger.
    Kleine Bahnhöfe bis 4 Gleise: Keine Hänger
    Größere Bahnhöfe mit mehr als 4 Gleisen: je größer, umso längere Hänger.


    Wie gesagt, ich baue im Pausenmodus.


    Ich habe Mods, aber kontrolliert, keiner wurde die letzten 2 Wochen upgedated.
    Daher schließe ich das erstmal aus.


    Was mich stutzig macht:
    Vor 3 Tagen letztes mal gespielt und gebaut/abgerissen, keine Probleme.
    Heute starte ich und will bauen/abreissen und die Probleme sind da.


    Liegt es evt. an der Performance, aber warum tritt das Problem nicht schleichend auf, sondern so apprupt?


    Hier mal die Performance-Daten (Ihr Experten könnt das besser beurteilen):


    AMD-FX 8350 8-Core
    16 GB RAM
    Nvidia GeForce GTX-1070
    PC zeigt keine Probleme an, also Komponenten-Ausfall


    4K-Mod-Map
    aktuell im Mai 1898
    77 Städte
    ca. 53.000 Einwohner insgesamt
    Bahnhöfe, Terminals und Depots bisher nur Vanilla
    Fahrzeuge bisher nur Vanilla
    Haltstellen bisher nur Vanilla
    zusätzlich (aber schon länger) Mod-"LKW-Haltestellen" in den Städten zur Warenentladung


    Ich habe ja viel über Performance-Problemen hier im Forum gefunden.
    Aber kann das wirklich so "von einem auf den anderen Moment" von keine-Probleme zu große-Probleme führen?
    Müsste das nicht ehr schleichend auftreten?


    Ich bin ziemlich ratlos. Muß ich die bisher gespielte Map einfach aufgeben, weil nicht mehr weiterspielbar?
    Oder hat einer von Euch eine Idee oder das schonmal gehabt und eine Lösung?


    Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen, daß die wochenlange Aufbauarbeit auch weiter gespielt werden kann.


    Viele liebe Grüße
    Doc-Stone

  • Hallo Zargmon,


    danke für die Hilfe.


    Nein, kein Beta-Patch, extra nochmal kontrolliert.


    Neues Spiel gestartet, große Bahnhöfe platziert, da besteht das Problem nicht.
    Doch ein Performance-Problem, zuviele Städte, Schienen und Einwohner?
    Bin dann mal Savegames zurück gegangen, jetzt besteht das Problem auch bei zurückliegenden Savegames, die definitiv vor einer Woche oder länger diese Probleme nicht gemacht haben.


    Was mir auffällt ist, daß mein PC nicht mehr so "laut" bei dem Spiel ist, wie früher. Man hat früher "lauter" den PC ackern gehört (Lüfter? Festplatte?).
    Hab mir den Ressourcen-Monitor angemacht und TF im Fenstermodus laufen lassen, so das ich den Res-Monitor sehen konnte.
    CPU-Auslastung kontinuierlich bei 15-20%, RAM kontinuierlich bei 30-35%, Datenträgerauslastung kontinuierlich bei ca. 20-30%, beim normalen Spielen lassen, aber auch keine großen Veränderungen beim Hängen, wenn ich baue/abreisse.
    Nutzt mein System auf einmal nicht mehr die vollen Ressourcen wenn es wie beim Bauen oder Abreissen notwendig ist?
    Win-Updateverlauf zeigt letzte Updates aus Februar an, also da kann auch nix zerschossen worden sein im System.


    Hab irgendwie das dumpfe Gefühl daß es vielleicht trotzdem ein Hardware-Problem ist.


    Gehe jetzt mal an die Grafikkarte ran.
    Seit 24.03.2018 läuft bei mir der GeForce Treiber 391.35. Eigentlich kein zeitlicher Zusammenhang erkennbar.
    Aktuell gibt es den 397.31 vom 25.04.2018, denn werde ich heute Nachmittag installieren, muß jetzt leider weg.
    Mal sehen, ob damit ein Zusammenhang erkennbar ist.
    Melde mich wieder.

  • Hallo,


    also, der neue GeForce-Treiber hat keine Verbesserung gebracht.
    Aber der PC schnurrt jetzt wieder wie gewohnt (also Lüfter oder Festplatte sind wieder so "laut" wie früher).


    @RPGFabi:
    Danke für den Tipp, werde ich die Tage mal probieren.


    @mediziner:
    Auch Dir danke für den Tipp, aber schade, das wars auch nicht, ist alles aus, kein Energiesparmodus aktiviert.


    Ich werde dann mal den Beta-Patch ausprobieren und wenn das nix hilft schaun, ob es irgendein Tool gibt, was die GraKa testen kann, ob die noch voll und richtig funktioniert, nicht das die einen Schlag hat.


    VLG Doc-Stone

  • I'm in the same boat. I was participating in the beta and notice a few days or so ago.


    There was always something in the process of thinking about long stretches of track and interconnects. A bit of a break then it'd resume. Well now it's taking and taking 30-45 + seconds each time. I am writing lots of activity on my SSDs. Something is really eating up the I / O of the computer.


    I was working with this over on another thread: graphics card problem with transport Fever .....


    I've done quite a bit of testing on several systems looking for the culprit. I come of course come off beta. Tried different computers (It works just fine on my workstation). GPU drivers, Windows Insider Program rollbacks, complete reload of Transport Fever, and so on.


    I'm starting to pull my hair out, I'm now glad to see I'm not the only one.


    Emailed: '[email protected]' on it as well.

    Einmal editiert, zuletzt von Bad-Karma ()

  • Ich komme auch manchmal ins schlingern weil man jetzt am Bahnhof die Bahnsteige fast explizit angeben muss. Sonst kann es sein das auf der Hin- und Rückfahrt das gleiche Gleis genommen wird, gerade wenn man eine Linie verlängert.


    Zum Thema: Ich hatte das nur mal als meine alte Festplatte die ich noch drin hatte nicht mehr richtig ging da dauernd etwas gelesen bzw. geschrieben wurde. Da geht dann alles irgendwann mal in die Knie.
    Habe sie raus genommen und alles lief schneller.

  • Ich habe jetzt den Beta-Patch ausprobiert, hat auch nix geholfen, gleiches Problem.


    Hatte auch noch nicht angeschlossene Bahnsteige, habe auch das behoben, ebenso keine Verbesserung.


    Mein PC scheint in Ordnung zu sein, Freund von mir wusste, wie man das prüfen kann.


    Sieht wohl doch so aus, alsob ich einfach zuviele Städte, Einwohner, Schienenwege, Züge usw. im Spiel habe.
    ;(

  • NEUIGKEITEN ... durch Zufall "entdeckt" ... vielleicht hilft das Anderen, die diese Probleme haben.


    Also... gestern ist der neue Performance-Patch offiziell bei mir aufgeschlagen, also nochmal ran, aber die Probleme bestehen weiter.


    DANN, durch ZUFALL habe ich einen Weg gefunden, wie es bei mir etwas besser geht:


    1.) Abreissen von großen Objekten (z.B. Bahnhof mit vielen Gleisen) bleibt bei Wartezeiten von geschätzt 10-30 Sekunden bis die Bestätigungs/Abbrechen-Button erscheinen. Ist hinnehmbar, da nicht so oft benötigt.


    2.) Abreissen von komplexen Gleisbauten (z.B. mit Weichen und Schienenkreuzungen):
    Je weiter ich rauszoome, um so weniger bis garkeine Wartezeit bis die Button erscheinen. Keine Logik dahinter erkennbar, aber es ist so, versuchsweise dutzendemale reproduziert, fast immer klappt das dann besser.


    3.) Straßen oder Schienen als Brücken über andere komplexe Straßen oder Schienen legen:
    Jaaaa, hätte ich auch so drauf kommen können, Schande über mich, aber durch Zufall dann doch entdeckt.
    Einfach die Shift-Taste dabei drücken, damit kein Snapping passiert, dann bleibe ich fast nie hängen und komme drüber und kann das bauen. Falls doch hängen bleibt, dann halt ein paar Sekunden warten bis die Button auftauchen, dann kann ich das Ende der Strecke mit gedrückter Shift-Taste wieder aufgreifen und aus dem Snapping "befreien" und wieder in die richtige Richtung weiterbauen.


    Ich danke nochmal Allen, die mir mit Tipps versucht haben zu helfen.
    Vielleicht kann ich das jetzt an die Community zurück geben, hoffe, wenn es bei mir so klappt, dann klappt es vielleicht auch bei anderen, die diese Probleme haben, würde mich freun.


    Viele liebe Grüße
    Doc-Stone

  • Doc,


    I'm experiencing the same issue as you. I've been in email conversation with the community manager at Urban Games and they are certainly interested in the issue. They took some of testing and observations and have now passed it to the programmers to look into. If you haven't already done so, I'd suggest contacting them at [email protected] as well.


    From my perspective, it doesn't seem to be a CPU horsepower issue as much as the "logic" the devs have put into the game's decision-making process. My suspicion, and it is just that, is that went they made the new multi-thread update, their coding for the In-order/out-of-order threads and branch prediction may not be as efficient as intended. I have a dual 8180 Xeon workstation, that doesn't even notice this issue. but that processor has deep IO/OoO branch correcting instruction sets.


    My main gaming system, while older, ran the game as smooth as silk, and no real issues. Now it's almost unplayable. It took me 20+minutes to make a simple double-track to double-track interchange on absolutely flat and even ground.


    When I need to bulldoze in a city, attempting to eliminate a street with any interconnects with other streets and or rail and easily lag out for a minute or more.


    This is my go-to game to relax and take my mind off things. I hope they get it fixed.

  • Heyho,
    ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Gefühlt seit dem vorletzten Beta Patch vor dem Release. Leider wurde das nicht mehr gefixt, wo auch immer es herkommt. Habe es bei allen alten Ständen meiner Karte nun.


    Kann ich leider nicht zurückgeben deinen Tipp, das spiel hängt auch rausgezoomt bei mir.


    Hab mir die Freiheit genommen, den Sachverhalt mal aufzuzeichnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand zufällig ein Backup von den Beta Versionen? Ich würds gern einspielen damit ich endlich mal wieder spielen kann

  • Wenn du Steam hast, kannst du nicht auf vorherige Versionen zurück.
    Das was man aber auch im Video sieht, liegt zu 99,9% auch nicht am Spiel sondern eher an deinem PC oder einem mir nicht logisches klingendem Mod eventuell.
    :|

    Der Rechner kann es nicht sein, hängt ja oft genug nicht. Da muss ich wohl mal auf Modjagd gehen. Hab ein paar Script Mods die ich nicht verwendet habe ausgeblendet, aber ohne Besserung. Bevor ich meine 250 Mods hier poste wäre es cool zu wissen welche Mods der Threadersteller verwendet, der hat ja das selbe Problem :D

  • Habs grad mal mit einem anderen Savegame ausprobiert, also ich würde die Mods am liebsten auschließen, was hat denn das pure Mouseover-Event der Abrissbirne mit den Fahrzeugmods am Hut.


    Ich finde die Vermutung, dass die Linien sich Ihre Verbindungen jetzt offenbar wieder selbst raussuchen gar nicht so übel.

BlueBrixx