Produzierte Güter laufen an Rohstoffquelle auf

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.


    Ich habe da folgendes Problem:
    Ich lasse von einer Ölquelle zwei verschiedene Raffinerien versorgen (Treibstoff), die wiederum zwei verschiedene Städte versorgen.
    Leider transportiert nun jeder Zug ein paar der Fässer Treibstoff zurück zur Ölquelle und lädt diese dort ab.
    Eigentlich soll aber jeder Zug in der jeweiligen Stadt sein gesamten Treibstoff abladen.
    Dadurch wird der Bahnhof an der Ölquelle langsam "zugemüllt", da der Treibstoff, der dort lagert, nicht abgeholt wird.


    In den Routenoptionen habe ich angegebene, dass die Züge an der Quellen "mit einer Fracht" vollgeladen werden, an der jeweiligen Raffinerie "laden wenn vorhanden" werden und in der Stadt dann "nur entladen" werden.



    Kann mir da evtl. jemand helfen? Ist das ein Bug oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;)
    Am schönsten wäre es, am Bahnhof direkt auswählen zu können, welche Güter dort akzeptiert werden und welche nicht.


    Sorry, falls das Thema schon irgendwo existiert.


    Ich hab dazu mal ein Bild gemacht...

  • Wenn du den Rohölzügen nun sagst, dass sie an der Raffinerie "nur entladen", dann transportieren die auch nichts zurück.


    Oder fahren deine Züge etwa mit automatischer Frachtauswahl durch?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Wie gesagt, an der Raffinerie haben sie die Ansage "laden wenn vorhanden". Das führt eigentlich dazu, dass das gesamte Rohöl entladen wird und der vorhandene Treibstoff am Bahnhof geladen wird.
    Ich habe automatische Frachtauswahl aktiviert, da sie sonst nur Rohöl laden können oder nur Treibstoff... Also nicht die gesamte Waren-kette abdecken, da sie beides Transportieren sollen.


    Wenn ich eine Linie lösche, gibt es das Problem nicht. Der Zug, der übrig bleibt, lädt ganz normal sein Rohöl, tauscht das Öl an der Raffinerie 1:1 gegen Treibstoff und entlädt diesen dann komplett in der Stadt und fährt leer zurück zu Quelle. Erst, wenn ich die zweite Linie weider aktiviere, gibt es wieder Probleme...


    Ich verstehe einfach nicht, warum die Züge dann, wenn sie bei der Stadt ankommen, nicht alles entladen und immer einen kleinen Teil mit zurück zur Ölquelle nehmen.

  • Und was für Linien hast du jetzt alles..?


    Ölquelle -> Raffinerie 1 -> Stadt 1+2 -> zurück
    und
    Ölquelle -> Raffinerie 2 -> Stadt 3+4 -> zurück
    ???

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Und was für Linien hast du jetzt alles..?


    Ölquelle -> Raffinerie 1 -> Stadt 1+2 -> zurück
    und
    Ölquelle -> Raffinerie 2 -> Stadt 3+4 -> zurück
    ???

    Liene A:
    Ölquelle 1 - Raffinerie 1 - Stadt 1 - zurück


    Lienei B:
    Ölquelle 1 - Raffinerie 2 - Stadt 2 - zurück

  • Tja, dann bestellt Stadt 2 seinen Treibstoff nicht nur bei Raffinerie 2, sondern auf Grund der existierenden Verbindung auch bei Raffinerie 1 (und / oder andersrum). Der Treibstoff würde bei vorhandener Transportkapazität Deiner Linie A dann auch von der Ölquelle weiter zu Stadt 1 transportiert werden, da Deine Linie A aber durch den Rohöltransport schon komplett ausgelastet ist stapelt sich der Treibstoff dann bei der Ölquelle.
    Verhindern kannst Du den nicht gewollten Transport mit Deiner derzeitigen Linienkonfiguration meiner Meinung nach nicht, Du kannst nur die Transportkapazität erhöhen, so dass der Treibstoff von der Ölquelle aus weiter zu seinem Ziel transportiert werden kann.

  • Richtig erkannt, das lässt sich mit der aktuellen Situation nicht unterbinden. Die einzige Lösung wäre auf die automatische Frachtauswahl zu verzichten und für Rohöl und Treibstoff jeweils getrennte Linien anzulegen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen.


    Ich habe das ganze nun einfach mal so laufen lassen. Bei c.a. 100 Frachteinheiten Treibstoff an der Ölquelle wurde dort nichts mehr abgeladen.
    Ich habe an einer anderen Ölquelle das selbe nochmal eingerichtet und konnte auch da das gleiche vorgehen beobachten. Bei c.a. 100 Frachteinheiten, die zurück zur Quelle geliefert wurde, hat sich das ganze selbst eingependelt und die Linien liefen wie ursprünglich geplant.


    Ist zwar nicht schön, aber es läuft nun.


    Ich bleibe dabei: Wenn man den Bahnhof sagen könnte, welche Fracht er akzeptiert und welche nicht, wäre es wohl am einfachsten gelöst. Vielleicht kommt da ja noch was, aber wie gesagt... es läuft ja.

  • Das Problem ist nicht was ein Bahnhof akzeptiert, sondern was und wo eine Stadt bestellt.
    Es wird in TPF keine Ware gefördert / hergestellt die nicht von vorn herein von einem Empfänger bestellt wurde. Wird eine Ware benötigt schaut das Spiel wo es die Ware her bekommen kann und überprüft dabei quasi jede von Dir erstellte Verbindung auf eine Transportmöglichkeit der Ware vom möglichen Hersteller zum Ziel. Findet die Engine einen Weg geht die Bestellung raus und die Ware wird produziert. Jede einzelne Einheit die produziert wird weis also schon von Anfang an wo sie hin will und wie sie dort hin gelangt. Daher verschwinden manchmal auch Waren wenn Du Zugzusammenstellungen oder Linien änderst, der vorgesehene Transportweg is nicht mehr vorhanden -> Auftrag storniert.

BlueBrixx