Kategorien für Schienen & Strassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Soeben ist der neuste Patch von UG veröffentlicht worden. UG bringt mit diesem Patch eine neue Modding Möglichkeit um Strassen und Schienen zu kategorisieren.


    Bevor nun alle Modder gleich loslegen und ihre eigenen Kategorien erstellen, möchte ich dazu gerne einen Vorschlag einbringen und auch eure Meinungen oder weitere Vorschläge anhören.



    Gleise
    Das Hauptmerkmal an einer Schiene ist die Geschwindigkeit. Diesbezüglich schlage ich vor die Kategorisierung nur auf die Geschwindigkeit zu begrenzen.


    Die Kategorisierung würde dann ca. so aussehen
    (Geschwindigkeit x10)

    • 0
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • ..
    • ..


    Sämtliche anderen Typen wie z.B. Schienen mit verschiedenen Oberleitungen, Spurweite, Tunnelwände, Puffer etc. sind in den jeweiligen Kategorien der Geschwindigkeiten zu finden.


    Beispiel: Der Spieler will eine Schiene bauen mit alten Oberleitungsmasten welche eine Spannweite von 40m haben + kleinere Spurweite und vielleicht gelbe Holzschwellen ;) mit der Geschwindigkeit von 60kmh. Versuch dafür mal eine Kategorie zu definieren?!


    Die Idee mit den Geschwindigkeiten ist simple und das obige genannte Beispiel wäre in der Kategorie 6 zu finden sein, mit all den anderen Gleistypen die sonst noch existieren.


    Im 0 wäre z.B. den Track Ballast Mod zu finden sein, oder ziehbare Schallschutzwände.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Eine andere Idee wäre es auch in Länder zu unterteilen, bin aber nicht so begeistert dafür.


    Strassen
    Bei den Strassen wird es ein wenig komplexer. Hier bin ich gerade noch Ideenlos. Was habt ihr so für Ideen?

  • Bei Straßen wäre mein Vorschlag:


    - F (Fussgänger)
    - S (Stadtstraßen)
    - S3 (Stadtstraßen bis 30km/h)
    - S5 (Stadtstraßen bis 50km/h)
    - L (Landstraßen)
    - A (Autobahnen)
    - St (nur Straßenbahn)
    - (Eventuell noch eine Kategorie für Feldwege aus Kies und Erde etc.)


    Außerdem könnte man Kategorien analog zu @wicked1133 s Vorschlag machen. Dass man Straßen in mehrere Kategorien einsortieren kann. z.B. eine kleine innerstädtische Straße mit 30km/h Maximalgeschwindigkeit passt sowohl in Kategorie S als auch S3. Kategorie S für den unentschlossenen Städtlebauer und S3, wenn er genau weiß was er will. Und da categories Mehrzahl und eine Liste zumindest bei den Assets ist, kann auch beide Kategorien definieren.


    Die Liste ist länger geworden als erhofft und die Kategorieliste ist nicht gerade hoch. Aber mein Vorschlag für Straßen.


    Bei Schienen setze ich momentan noch komplett auf Vanillagleise.


    Edit:
     categories = { "misc", "rock" },


    Ich hatte mir mal probeweise mal ein Asset für Stacheldrahtzaun aus dem Holzzaun abgeleitet und obiges definiert. Und das Asset tauchte sowohl unter den Steinen auf als auch unter Misc, aber nur einmal in Alles.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Als Kategorien würde ich für Gleise die Kategorien Schmalspurgleise, normale Gleise (bis 200 km/h), Schnellfahrgleise (über 200 km/h), sowie Sonderfahrwege (Schwebebahn, Transrapid, Hyperloop etc.) und für Straßen innerörtliche Straßen, Landstraßen und Straßen mit Verkehrseinschränkungen (Fußgängerzonen, Straßenbahngleise etc.) vorschlagen.

  • Ich hab mal ein wenig gespielt und mal ein paar Dateien aus JoeFrieds Modpack geändert und ein paar Straßen einfach mal den categories Tag hinzugefügt. Siehe Code.


    Code: xstr_jf847_abteer1.lua
    function data()
    return {
    	[...]
    	speed = 180.0,
    	categories = {"misc"},
    	type = "jf847_abteer1",

    Spiel gestartet und siehe da.




    Läuft.


    Heißt Icon für Kategorien liegen da wo sie immer liegen unter textures/ui/construction/categories und erhalten ihre Namen von der Bezeichnung. Und man muss den gleichen Tag wie bei Assets in der .con verwenden.


    UG hat es sich einfach gemacht. Einfach aber verdammt effektiv, wenn ihr mich fragt.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

    Einmal editiert, zuletzt von Iifrit ()

  • Für Tracks nehme ich an...das ist vor allen Geschichten in der config Datei von nem Gleis auch zu finden.


    @wicked1133
    Kann dir auch nur zustimmen. Ist ne sinnvolle Sortierung und zumindest wir als Forum könnten das einhalten.
    Keine Verpflichtung ist das, lediglich eine
    BITTE an die Modder.

  • t ist einfach ein Element, dass dann im Anschluss mit Unterelementen versorgt wird und t repräsentiert in der Summe hier sämtliche Eigenschaften der in der jeweiligen lua Datei spezifizierten Schiene.


    Eine Eigenheit der Schienen.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Da ich bislang keine Infrastruktur in dem Sinne gemoddet habe, wiegt meine Meinung nicht so viel, aber ich würde den Vorschlag von @lange begrüßen. Den finde ich persönlich intuitiver als eine Trennung nach Geschwindigkeiten.

  • zu den Gleiskategorien: Ich finde den Vorschlag in Schmalspur, Normal, Schnell Sonder etc.. auch gut, nur benötigt es unbedingt noch langsame und Gleise im Bhf./ Bw ..


    die Normalkategorie sollte zw. 100 und 160km/h oder 200 km/h liegen, die benötigt man einfach am meisten

  • Habe jetzt mal zum Testen ein Script Mod erstellt der die Gleisetypen anhand der Geschwindigkeit kategorisiert. Da es ein Script Mod ist, kann er ohne Bedenken hinzugefügt und wieder entfernt werden.


    Ihr könnt es mal selbst testen - Mod ist im Anhang.


    EDIT: Habe auch für die Strassen ein Script Mod hinzugefügt. Ihr könnt es ja mal Testen - auch der Script Mod kann ohne Bedenken zu Savegames hinzugefügt und entfernt werden.
    Die Sortierung ist noch nicht korrekt - werde ich mal am Abend nachschauen wie, wo, warum.

BlueBrixx