Türgeräusche für moderne Waggons ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß sich Leute über das Klack-Klack der sich öffnenden und schließenden Türen von modernen Fahrzeugen ärgern. Zugegeben, ich fands auch seltsam, zumal ja die Busse entsprechende Druckluftgeräusche, wie es auch bei modernen Wagen bei Zügen der Fall ist, implementiert haben.


    Das kann man mit sehr wenig Aufwand selbst ändern:


    Im Verzeichnis "res/config/sound_set" des Spiels befindet sich die Konfigurationsdatei "waggon_modern.lua" ...


    Dort könnt Ihr dann die Zeilen


    openDoors = "vehicle/truck_modern/open_doors.wav", -- TODO
    closeDoors = "vehicle/truck_modern/close_doors.wav", -- TODO


    in


    openDoors = "vehicle/bus_modern/bus_modern_open_door.wav", -- TODO
    closeDoors = "vehicle/bus_modern/bus_modern_close_door.wav", -- TODO
    umwandeln.


    Das TODO scheint mir übrigens ein Hinweis darauf zu sein, daß die Urbans das noch auf Ihrer To-Do-Liste haben, und eine Bemerkung zu sein, die man wohl auch löschen kann, habs aber dringelassen, schadet ja nicht. Hab das Ergebnis überprüft, funktioniert.


    Wer es perfekt haben möchte, sucht sich eben in irgendeinem Video eine Stelle, bei der man komplett eine schließende oder öffnende Tür einer S-Bahn oder dergleichen hört, mit möglichst wenig Hintergrundgeräuschen, rippt sich mit z.B. dem videolan-Client die Tonspur, bearbeitet sie z.B. mit Audacity (gibts alles kostenlos (Audacity ist dafür abgespeckt, glaub ich)) und speichert das dann unter einem vielsagenden Dateinamen ab. Dann eben bei der


    openDoors- und closeDoors-Zeile in der Konfigurationsdatei für das Soundset der modernen Waggons


    nicht den Dateipfad von bus_modern usw. angeben, sonder auf die aufgenommenen und von Euch gespeicherten Wav-Dateien verweisen.


    Da mich z.B. die Hörner bzw. Makros bei den Loks im Spiel tierisch genervt haben, habe ich das dort schon bei vielen Loks und Triebwagen so praktiziert und sie mit Originalsounds versehen. Evtl. ist das Geräusch von Eurer Aufnahme zu laut oder zu leise, das könnt Ihr in Audacity aber ja mittels dem Effekt "Normalisieren" oder auch "Verstärken" ändern. Ich hab übrigens festgestellt, daß es "besser" klingt, wenn man das Geräusch, das einem wichtig ist, ganz eng vorne und hinten von den übrigen Geräuschen der Aufnahme abschneidet, danach das ganze mit dem Effekt Hall bearbeitet. So hat man keine störenden Nebengeräusche, die man nicht will, aber das wichtige Geräusch (Horn, Türen Schließen) klingt nicht so abgehackt und lebendiger).


    Hoffe, Ihr könnt alles nachvollziehen! Fragen jederzeit, aber bitte direkt an mich über Konversation, da ich (seit das Forum so umfangreich geworden ist) nicht mehr überall "rumstöbere".

    Einmal editiert, zuletzt von marcausn ()

  • Hallo Marcausn,


    das hast Du super erklärt. Jetzt mal eine Frage, bitte nicht falsch verstehen, soll nicht unverschämt sein, aber kann man daraus nicht einen Sound-MOD machen? Da Du ja bereits die entsprechenden Aufnahmen hast und diese bereits Ingame benutzt, müßte doch ein solcher Sound-Mod gut zu machen sein, oder? Wenn es geht, wäre es sicher ober klasse und ich denke die Kollegen würden auch richtig gut Gebrauch davon machen. Was meinst Du?

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Öhm,


    naja, hab vom Modden an sich keine Ahnung. An sich muß man ja nur das Soundfile bei Audio in die entsprechenden Verzeichnisse (wie train_electric_modern oder train_diesel) kopieren, dann in der entsprechenden .lua im model-Verzeichnis den entsprechenden Verweis für Horn ändern auf den neuen Dateinamen, der den Originalklang enthält... ob das den "Aufwand" lohnt, den Mod-Manager damit zuzuknallen.... hmm... aber ist eh gehupft wie gesprungen, hab ja eben keine Ahnung, wie man sowas macht. Laß mich da aber gern unterrichten und lerne das dann. (Also ich meine, wie man so "Installationspakete" erstellt, damit dann automatisch die Einträge bei jemandem gemacht werden und die Dateien kopiert. Wird ja auch nicht sooo schwer sein. Wenn Du jemanden weißt, der mir das erklärt?)


    Was anderes: Ich kann gerne ein paar Soundfiles hier irgendwo einstellen, aber auch da muß ich erst gezeigt oder gesagt bekommen, wie man hier etwas raufläd... somit: Da ich keine Erfahrung habe mit Downloads erstellen, habe ichs natürlich auch nur in theoretischer Weise oben beschrieben, was man machen müßte (könnte)... :whistling:


    Wenn Du ein paar Soundfiles haben möchtest, kann ich sie Dir wahrscheinlich einfach mit der Mailfunktion senden? Oder geht das auch nicht?

  • Hallo Marcausn,


    ich habe vom Modden jetzt auch keinen Plan, aber ich denke, da haben wir ja ein paar richtige Profis hier im Forum und von daher sollte das sehr einfach sein Dir dabei zu helfen. Mal schauen wo wir das Thema so einstellen können, dass die Profi Modder sich der Sache annehmen. Ich fände so einen Sound MOD total klasse und denke mit der Meinung bin ich nicht alleine.


    Ich melde mich wieder bei Dir sobald ich einen Fachmann gefunden habe der sich der Sache annimmt. Aber Du kannst ja auch mal überlegen, wie wir da weiter kommen.


    Bis dahin, hau rein


    Gruß Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hi Mengi,


    also bis jetzt hab ich "nur" von der BR 103, BR 185, ET 420, Re 450, Re 460, Re 465 und BR 218 Pfiffe bzw. Makros gefunden und bearbeitet. Das geht ja innerhalb weniger Minuten. Das aufwendige ist mehr das Suchen und Finden von schönen oder gescheiten Videos mit entsprechendem Sound.


    Suche z.B. schon die ganze Zeit nach einem Pfiff oder Makro von OlaHaldors Flirt 3... von anderen Flirt-Generationen gibts massig und schöne Exemplare, aber beim 3er bin ich noch nicht fündig geworden. Hab evtl. einen guten Türsound von schließender IC-Tür gefunden, muß ich nächste Woche mal testen, ob der fürs Spiel taugt.


    Also auch da: Wenn Du geeignetes Material irgendwo findest für einen Sound, den Du im Spiel haben willst -> her mit dem Link, is gleich gemacht.


    Und zum Implementieren: Was hältst Du davon, wenn wir was ausmachen, daß wir uns hier im train-fever.net TeamSpeak mal treffen, dann schieb ich Dir die gewünschten Dateien rüber und wir bauens "zusammen" gleich in Dein Spiel ein... Dauert schätzungsweise höchstens ne viertel Stunde.


    Gruß


    der MArc

  • Hi Marcausn,
    das hört sich gut an. Ich muß allerdings mein Game heute Abend mal deinstallieren, weil irgend was beim installieren vom Cost Mod daneben gegangen ist. Da habe ich immer die Fehlermeldung bekommen, dass irgend ein LUA Skript fehlt. Auffällig ist, seit dem ich den MOD deaktiviert bzw. entfernt habe läuft mein Spiel nur noch extrem langsam. Ich denke da ist deinstallieren die beste Lösung. Wenn ich wieder sauber drauf habe, melde ich mich bei Dir. Wird aber bestimmt erst morgen der Fall sein.


    Gruß Mengi.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Inzwischen gibt es ja den Pfiff und den "Piepton" beim Türenschließen.


    Wie kann ich den Sound denn bei den anderen Waggons hinzufügen ?


    Kann mir hier jemand den Parameter aufschreiben den ich ändern muss ?


    VIELEN DANK


    LIEBE GRÜßE

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • in der mdl das den pfad zum jeweilg gewünschten soundset ändern. Wusste gar nicht dass jemand Türen mit pieps Ton gemacht hat. Aber nett zu wissen.


    Code
    soundSet = {
                    horn = "",
                    name = "waggon_modern",


    diesen ändern zum Pfad mit dem jeweiligen Wagen welcher piepen tut (kein Plan welcher dass sein soll evt der ETR?

  • So, das Piepen funktioniert nun, allerdings müssten jetzt noch die Türen der Animation angepasst werden. Wie mache ich das`?


    Ich meine die Türen müssten länger offen bleiben.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Dazu musst Du in die mesh Dateien gehen und die Zeiten bei jeder Tür entsprechend anpassen.


    Bei welchem Wagen möchtest Du das ändern?


    SwissCH: tuten tun inzwischen nahezu alle EC-Wagen von Agentbob, wie auch meine ÖBB Fernverkehrswagen.

    Einmal editiert, zuletzt von baubus ()

  • Als ich letztes Mal in der CH gefahren bin haben die gepiept !!


    Mein Gott, was habe ich für eine bescheuerte Ausdrucksweise, echt......

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • "piep" :)
    Naja kann sein ich fahr zwar häufig mit dem IC 2000 vermutlich von allen Zügen sogar am meisten sogar mehr als S Bahn. beim IC 2000 ist es mir nie wirklich aufgefallen aber evt merk ich das gar nicht mehr. Wobei Beim ICN weiss ich dass die Türen piepen und beim ETR war auch immer pieps ton. Hm falls jemand video beweis hat ich hätte interesse.


    Sonst kann ich wegen so was blödes evt nicht mal schlafen. "First World Problems"


    Schöne Nacht!

BlueBrixx