Verwendung von Modellen in anderem Game

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    heiße Sven und bin letztens auf euer Forum gestoßen.


    Und gleich vorab muss ich mich outen. Train Fever / Transport Fever habe ich nie gespielt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich komme aus der Factorio Community (https://www.factorio.com) und bin vor einigen Wochen auf den Geschmack des moddings gekommen. Die große Gemeinsamkeit zwischen unseren Spielen ist: es gibt Züge :thumbsup: >> in Factorio aber leider nur einen Typ :thumbdown: . Das würde ich gerne ändern und der Factorio Community einige der optischen Schmankerl zur Verfügung stellen, mit welchen ihr hier so spielen könnt.


    Dazu würde ich passende Modelle aus dem Downloadbereich wählen, die Modelle samt Texturen in blender laden + bearbeiten und 'sprite sheets' (ja, Factorio ist 2D! aber es kann auch ein 'Train Fever' auslösen :D ) daraus erstellen. Anschließend noch ein wenig GIMP und LUA coding und fertig sollte sollten die neuen Skins für die Factorio Züge sein.


    Ich habe folgenden Thread gelesen >> Unrechtmäßige Verwendung von fremden Modellen << und stimme dem erstmal grundsätzlich zu, dass Content creators/moddern die Ehre und der Ruhm zusteht der hinter ihrer Arbeit steht. Fremden Content klauen und als eigenen Ausgeben geht gar nicht.


    Ich werde persönlich per PN mit den jeweiligen Moddern hier Kontakt aufnehmen und um Erlaubnis zur Verwendung der meshes + texturen fragen. Bei release der mod wird der Ersteller der ursprünglichen Modelle genannt + evtl. hierher verlinkt.


    zu Factorio: das game ist noch im alpha Stadium und hat eine rege Community und recht umfängliche Möglichkeiten für modder. Auch die dev's stehen in Regelmäßigem Kontakt zur Community. Die mods dort sind und werden wohl für immer 'kostenfrei' sein - etwas anderes würden die user nie akzeptieren. Sehr häufig sind die mods unter 'öffentlichem' copyright released, z.b. The Unlicense (Public Domain), MIT, CC BY-NC-ND 4.0, etc. Ich habe nicht vor Ruhm oder Geld mit der Portierung zu ernten, ich will nur der Community und mir die Möglichkeit geben in hübscheren Zügen durch die 2D Landschaft zu brausen.


    Besonders interessieren mich derzeit Dieselloks, Güterwagon und einige kleine props. Mögliche modder die sich schon mal angesprochen fühlen dürfen wegen ihrer Schönheiten sind z.B. MaikC, DasMatze, SD70M, ... :thumbup:<3


    Wie ist zu diesem Thema allgemein die Haltung hier im Forum bzw. der Modder? Habe ich Chancen jemanden zu finden, der mir die Erlaubnis erteilt seine Modelle zu portieren?


    update:


    3 modder hier haben eine Zustimmung zur Verwendung ihrer Modelle erteilt. Ausgangsmaterial gibt es also schon mal genug. Ich melde mich hier dann hier, wenn ich was fertig habe ...



    Beste Grüße
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Svensson () aus folgendem Grund: update:

  • Ich denke das Hauptproblem ist, das Factorio 2,5D ( meistes 2D, Maschienen in 2D, aber 3Dgerendert, und Züge 3D) ist. Die Züge sind dort meines wissens nach als einziges 3D, aber auch Low-Poly. Kein Plan was Factorio da macht. Versicj es doch mal und schau ob das überhaupt flüssig läuft.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Hi,


    getestet hab ich schon ein bissel. Schaut aus wie im gezeiten Bild. Soweit ich weiß ist alles in Factorio als 2D overlay gerendert. Jedes zu zeichnende Objekt wird entsprechend seinem in-game Drehwinkel einer vorab gerenderten Bildtabelle entnommen und auf die Bildfläche als overlay gezeichnet. Die meshes der Ursprungsmodelle dienen nur dazu um in blender den Texturen Form und Proportion zu geben. Ein sprite sheet der originalen loco ist mal mit angehängt.


  • Also ich spiele beides zur Zeit aber eher Factorio.
    Den Gedanken den du da machst hätte ich auch schon. Und Wow dein Bild sieht schon sehr viel versprechend aus.
    Ich war auch am überlegen ob man vielleicht Züge mit Strom betreiben könnte. (Wäre auch sehr nett.
    Leider kenne ich mich zum Thema Modding in Factorio null aus. Was ich aber weiß ist das die Modelle von Factorio selber in Blender erstellt werden.
    BTW: Sie suchen nämlich gerade jemanden in diesem Bereich.


    Also ich wünsche dir dabei viel Erfolg und von mir bekommst du ein Daumen hoch. Werde es verfolgen.


    Gruß Zargom

  • OT am Rande: Es gibt ein Mod um Züge mit Strom zu betreiben in Factorio.
    Komme leider nicht auf den Namen gerade und Oberleitung gibt es auch nicht.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • OT am Rande: Es gibt ein Mod um Züge mit Strom zu betreiben in Factorio.
    Komme leider nicht auf den Namen gerade und Oberleitung gibt es auch nicht.


    Mfg Sebastian

    OT: Mod Züge mit Strom >> Electric Train (by magu5026) siehe hier: ElectricTrain. Oberleitungen oder elektrische Züge im Vanilla Factorio wird es nach Aussage der dev's wohl nicht geben. Bleibt nur der o.g. mod, aber über 32k downloads sprechen für sich - wird also funktionieren.


    Mich würde ja total interessieren was du in Blender machst um die 2D Varianten zu erzeugen. Gäbe es die Möglichkeit dass du uns das erklärst? BG

    Ich gehe aktuell gemäß folgendem Workflow vor: [Guide] Making spritesheets with Blender.


    Bis letzten Freitag hatte ich überhaupt keine Ahnung von Blender. Der Guide und ein mühevolles Wochenende führten dann zu obigem Ergebnis.


    Modding in Factorio ist eigentlich gar nicht "so schwer". Hätte ich gewusst wie 'simple, but not easy' modding sein kann hätte ich schon bei 0.14 angefangen.


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Auch das Editieren von Beiträgen ist 'simple' ;).

    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Svensson ()

BlueBrixx