Vorschlag zur Anzahl von Fahrzeugmods in einem Paket

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Modder,


    Ich habe einen Vorschlag zu Fahrzeugmods:
    Da ja laufend viele neue und schöne Modelle entstehen, werden unsere Mod-Listen beim Laden und vor Allem die Fahrzeug-Auswahl-Menüs immer länger und unübersichtlicher, daher meine Anregung zur Aufteilung auf Basis-Mod und Add-Ons:


    1 - Basismod veröffentlichen - in diesem sind nur die wichtigsten Varianten der jeweiligen Fahrzeuge drin , die Hauptvarianten in den wichtigen Epochen


    - keine Regionalvarainten (zB S-Bahn in der Stadt/region xy,
    - keine Einzelstücke, Sonderlackierungen, keine Prototypen


    2 - mehrere Add-On Mods mit den jeweiligen Sonderversionen, die dann allerdings schon die Meshes der Basisversion mitnutzen können


    Ich habe bei einigne Fahrzeugen diese Tendenz schon gesehen, allerdings finde ich dort auch die Basisversionen schon recht üppig mit Varianten
    Nach meinem Vorschlag kann sich dann jeder die gewüsnchten Sonderversionen laden
    Soweit ich verstanden habe ist das bei bestehenden Mods schwierig, wegen der Savegame - Kompatibilität, aber für neue Mods wär das doch ein Vorschlag


    Was denkt Ihr?

  • So nobel die Idee auch ist, ich glaube kaum, dass modder sich sowas vorschreiben lassen. ;)
    Modder selbst wissen auch, dass die Kauflisten im depot hoffnungslos überfüllt werden, aber wenm sie nunmal einige repaints im Basispaket Mitgliedern möchten, haben sie das in der Vergangenheit bereits auch gemacht.


    Es gibt übrigens einige Mods, in denen man über die settings.lua (oder tpfmm) die unterschiedlichen Modelle der Mod de- und aktivieren kann. Ist mMn noch etwas eleganter, als jedes repaint als Einzelmod anzubieten.

  • 1 - Basismod veröffentlichen - in diesem sind nur die wichtigsten Varianten der jeweiligen Fahrzeuge drin , die Hauptvarianten in den wichtigen Epochen


    - keine Regionalvarainten (zB S-Bahn in der Stadt/region xy,
    - keine Einzelstücke, Sonderlackierungen, keine Prototypen

    Also zB bei meinem Eilzugpack:
    11 Meshes in je DRG (Epoche II), DR, DB, ÖBB (Ep III bis Epoche V) - ergibt mind 66 Wagen für den Basismod, wenn alles in einen Mod soll :D Oder hab ich dich da mißverstänanden?



    Es gibt übrigens einige Mods, in denen man über die settings.lua (oder tpfmm) die unterschiedlichen Modelle der Mod de- und aktivieren kann. Ist mMn noch etwas eleganter, als jedes repaint als Einzelmod anzubieten.


    Durchaus, weil da kann man sich selbst aussuchen, welche Wagen man haben will.


    Wenn man zB reiner Wirtschafsspieler ist, bringen einem Speise- und Gepäckwagen nix und denen ist auch öfters egal, welche Beschriftung der Wagen hat.


    Schönbauer hingegen wollen oft vorbildgerechte Züge.


    Je nachdem was wer haben will, Wagen aktivieren und fertig. Ich glaube, Schönbauer sind es durchaus gewohnt, Scrolling des Todes im Kaufmenü zu haben.... das wird man nicht ändern können; und Wirtschaftsspieler brauchen sich ja nur 2 Varianten aktivieren und können auf den Rest verzichten.

    MfG, die Licaon

  • 11 Meshes in je DRG (Epoche II), DR, DB, ÖBB (Ep III bis Epoche V) - ergibt mind 66 Wagen für den Basismod, wenn alles in einen Mod soll :D Oder hab ich dich da mißverstänanden?

    Ich glaub er meint an sich eher ein Fahrzeug in einer allgemeinen Basislackeirung als Basismod und jede abweichende bzw Sonderlackierung als Extramod ... Beispielsweise jetzt mal die Desiro von Markus in allgeminer DB-Lackierung als Basismod und dann halt Sachen wie meine DB-Regio Südost, oder Simulator Zockers Erzgebirgsbahn usw als einzelne Extramods ... damit man besser Aussuchen kann und nicht alle möglichen Repaints, die man am Ende garnicht will, mit installiert hat

  • Hat man per Mod-Optionen auch nicht, da hast auch nur das installiert was du willst.


    Und wie gesagt, bei komplexeren Mods hättest dann 100 zip Dateien? Klingt für mich deutlich aufwändiger als paar Zeilen Code.

    MfG, die Licaon

  • Ich meinte im Basismod tatsächlich nur die jeweilige Grundversion, bzw. wenn es mehrere gleichzeitig existierende Versionen gibt, ist das für Schönbauer tatsächlich wichtig, für Leute die kurze Menüs wollen allerdings zuviel. Wenn ich zB einen Wagen habe der in Epoche i, II und III Verwendung fand und die einzige Änderung wäre das Logo der jeweiligen Eisenbahngesellschaft, würde ich das als Add-On sehen, wenn jedoch die Grundfarbe des Wagens anders wird dann gerne im Basismod.


    Ein gutes Beispiel ist die Umstellung in der Epoche 3 , 4 von altem Nummernschema zu Computernummern - Das is zuwenig für den Basismod - als wäre nur die Version mit altem Nummernschema im Basismod und die Computernummern und sonstige unterscheidliche Nummernvarianten im Add-On



    Die Idee, das über den Modmanager zu steuern finde ich auch sehr gut, wenn das technisch einfach umzusetzen ist..


    Ich denke die Balance zwischen Wirtschafsspielern, die auch gelegentlich Andere Loks und Wagen wollen und vorbildgetreu arbeitenden Schönbauern ist heir wichtig zu wahren.


    Ich würde mich zB irgendwo in der Mitte sehen: Ich habe gerne Varianten von Rollmaterial, aber habe kein Problem mit z.B. einer alten E-94 auf der E-94 und nicht 194 drauf steht bis ins Jahr 2000 zu fahren.

  • Ich meinte im Basismod tatsächlich nur die jeweilige Grundversion, bzw. wenn es mehrere gleichzeitig existierende Versionen gibt, ist das für Schönbauer tatsächlich wichtig, für Leute die kurze Menüs wollen allerdings zuviel. Wenn ich zB einen Wagen habe der in Epoche i, II und III Verwendung fand


    Ich will deine Idee nicht schlecht machen; will nur verstehen wie du dir das vorstellst. Ich bring dir ein Beispiel, und du sagst mir bitte, was da für dich die Grundversion ist und wie du die aufteilen würdest....


    preußische Abteilwagen
    Personenwagen von Licaon


    die hatten bei der KPEV bunte Wagen je nach Wagenklasse, also grau, braun, grün, grün mit gelbem Rand.


    die Wagen wurden dann natürlich von der DRG übernommen und alle grün lackiert
    zusätzlich gab es bei der DRG aber noch Umbauvarianten:
    Personenwagen von Licaon


    was ist nun das Grundpack? Die DRG Version mit allen 12 Varianten oder die KPEV Version mit den 6 ursprünglichen Modellen? Oder alle 18 Stück in einem Mod?


    Wie gesagt, mit Modoptionen kannst sagen, dass du dann nur 2 Wagen willst, oder so.



    Zitat

    Ein gutes Beispiel ist die Umstellung in der Epoche 3 , 4 von altem Nummernschema zu Computernummern - Das is zuwenig für den Basismod - als wäre nur die Version mit altem Nummernschema im Basismod und die Computernummern und sonstige unterscheidliche Nummernvarianten im Add-On

    Und wenn gleichzeitig mit der Umnummerierung auch Halbfenster eingebaut worden wären, anstelle der Faltenbälge Gummiwulste, statt Görlitz III- Drehgestellen solche der Bauart Wegmann9? Das wären grobe Umbauten, die sowohl die technischen Daten (mit Wegmann 9 150 statt 120 km/h Höchstgeschwindigkeit) als auch das Aussehen beeinflussen....

    MfG, die Licaon

  • Mmmh, ja ich sehe da wirds dann schwierig im Detail, aber bei größeren Umbauten würde ich das dann schon als Teil des Basismods sehen - Gummiwülste, andere Drehgestelle würde dann eine Version Epoche 4 gerechtfertigen. Wenn dann zB nur ein Teil der Wagen umgebaut wurden, ein anderer Teil aber nur umnummeriert, würde ich die so aufteilen, dass es 1 Version Epoche 3 mit den alten Faltenbälgen und den alten Drehgestellen und den alten Nummern gibt und eben nur eine Version Epoche 4 mit Gummiwülsten und neuen Drehgestellen und Nummern. Dann wäre einfach ein Mischzug möglich der in der Übergangsphase zwischen den Epochen verkehrt



    Mir ist schon klar, dass dieser Vorschlag nicht immer ganz eindeutig ist aber historisch ja evtl. insofern korrekt, als dass es ja sicherlich geplant war alle Wagen auf den neuen Zustand der neuenEpoche umzurüsten, das aber teilweise nicht geschehen ist - Daher gibtes für die "einfachen" TpF Spieler die Version "vollsändig Epoche 3" und Version "vollständig Epoche 4" ohne die ganzen Zwischenversionen


    Vielleicht um bei deinen Preußischen Wagen zu bleiben: Ich bin jetzt zB historisch nicht so bewandert, aber habe dazu ein paar Fragen: Waren die Halbwagen immer Halbwagen, oder gab es reine 1, 2, 3, 4 Klasse und Gepäck?


    Grundsätzlich würde ich zB Wagen mit verschiedenen Bremshäusern nicht in ein Basismod geben, sondern nur eine Varainte (die es öfter gab? oder einfach eine der beiden?)
    Die Umbauten in den späteren Jahren würde ich dann auch auf jeweils eine Variante beschränken, die eben zB am öftesten vorgekommen ist - Ich könnte mir vorstellen, dass die Umbauten zu 2-Achsern eine speziellere Anpassung war, die vielleicht selten war (?) und daher nicht Basismod wäre...

  • Übrigens kann man bei den meisten Mods einfach auch die mdl-Dateien von Versionen, die man nicht haben will, aus dem jeweiligen Mod-Ordner löschen. Gerade bei Loks und Einzel-Waggons ist das nicht so wahnsinnig schwer. Ist zugegeben nicht so komfortabel, löst aber das Problem. :)

  • Das ist klar, aber ich wollte ja eine Diskussion anregen, wie das von Anfang an Sinnvoll strukturiert sein könnte und eben auch einfach zu bedienen...


    Wenn ich bei 50 Mods immer den Folder aufmachen muss und Dateien löschen und evtl. wieder reinkopieren wirds schon recht aufwändig, erst recht wenn man auch Mods aus dem Steam Workshop verwendet...

  • bin zwar kein modder aber ich finde die einzeln Mods besser da kann man wenigsten selbst entscheiden kann ob man das nun downloaden will oder nicht, ich habe in ein Sagame 400 Mods laufen und finde das einfach super da ich jeden tag auf meiner größten karte so viele strecken bauen kann und dann für jede strecke ein anderen Zug mit wagen dran kleben kann.
    von daher eher unpraktisch da fast jede Woche neue Mods dazu kommen. so nach meiner meinung

BlueBrixx