ecjw's Lackiererei

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie ist das eigentlich bei einem Ordner für mehrere Fahrzeuge? Ich habe mir mal die Strukturen bei Mods von Fahrzeugen mit mehreren verschiedenen Lackierungen angesehen, blick da aber nicht richtig durch... ?(

    Über die matConfig kannst du ein Mesh für alle Lackierungen verwenden.
    Ich weiß leider nicht, ob es dazu bereits ein Tutorial gibt. Sonst könnte ich dir aber auch eine kurze Einweisung geben. ;)

  • Was genau meinst du?

    Ich hatte mir eine Mod angeschaut, die verschiedene Lackierungen anbietet und wie sie aufgebaut ist. Diese Struktur hatte ich dann auf meine übertragen (natürlich auch die Dateinamen und die Dateien selber entsprechend geändert). Jedoch scheint irgendwo der Wurm drin zu sein... X/


    @SD70M danke, ich werde darauf zurückkommen, allerdings werde ich die nächsten Tage nicht zum Modden kommen. :thumbup:

  • Mein aktuelles Projekt verwendet das auch, ich schuster dir mal fix die Codeschnipsel zusammen...


    In deiner .msh hast du normalerweise sowas hier stehen:

    Code
    matConfigs = {
    		{ 0, }, 
            },







    Daraus machst du nun sowas hier:

    Code
    matConfigs = {
    		{ 0, }, 
    		{ 1, }, 
    		...
    		{ n, }, 
            },


    Man könnte sagen, hier "mapped" man die matConfigs mit den Materialien. Man erstellt quasi "Material-Slots". Diese werden weiter unten aufgeführt, ebenfalls in der .msh:

    Code
    materials = {
    		"asset/all_roof_plaster_01_mat.mtl", 
    	}


    Hier muss dann zu jedem oben aufgeführten "Slot" eine Material angegeben werden:

    Code
    materials = {
    		"asset/all_roof_plaster_01_mat.mtl", 
    		"asset/all_roof_plaster_02_mat.mtl", 
    		... 
    		"asset/all_roof_plaster_n_mat.mtl", 
    	}


    Schlussendlich brauchst du nur noch für jede Version ne andere .mdl, in der du halt auf das jeweilige Material verweißt, indem du halt die matConfig Zahl änderst.


    ...


    Wie man hoffentlich sieht, ist das Mesh in Zeile 3 immer das gleiche, der Dateiname der .mdl is halt anders und die Zahl in der matConfig in Zeile 11 ändert sich halt. Das wars.




    Und was ich mit "mappen" da oben meinte ist eher eine Vermutung. Aber wenn du jetzt bspw im .msh die matConfig Reihenfolge änderst, also statt 0 1 2... bspw 1 0 2 oder so angibst (warum auch immer man das halt tun sollte ^^), und du greifst in der .mdl nun auf die matConfig 1 zu, dann greift er bei den materials aus der Liste im .msh halt nicht auf den zweiten Eintrag zu, sondern auf den ersten, weil eben die matConfig Reihenfolge so verdreht ist. Aber naja, das is ja auch eigentlich egal, also nur falls das grad mehr verwirrt als hilft ^^

  • Soo, jetzt habe ich endlich wieder Zeit gefunden, mich daran zu setzen.


    Wie ist das bei beim lod_1_covered_hopper_main.msh ?
    Da steht dann nämlich sowas

    Code
    function data()
    return {
    	matConfigs = {
    		{ 0, 0, }, 
    	},

    Wie ist das dann mit den zwei Nullen?


    Edit: Und noch eine Frage zu mdl:
    Statt der Nullen überall Einsen hinschreiben wegen den verschiedenen den unterschiedlichen .msh? Obwohl das ja 5 .msh sind und 7 Nullen... ?(

    Code: covered_hopper_6340cuft_k+s_blue.mdl
    matConfigs = {
    				{
    					0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 
    				}, 
    			},

    2 Mal editiert, zuletzt von ecjw250 ()

  • Bei mehreren Zahlen in den Klammern, also z.B. { 0, 0, },  oder { 0, 0, 0, }, , gibt es mehrere Materialien im Mesh. (Hier "main.mtl" und "freight_shared_2.mtl".)
    Die Zahlen sind in der gleichen Reihenfolge wie die Materialien, d.h. in diesem Fall für die 2. Lackierung { 1, 0, },, für die 3. { 2, 0, }, usw.


    In den matConfigs der mdl können so viele Nullen stehen, wie dir recht ist. ;)
    Auch hier gilt, die Reihenfolge der Zahlen entspricht der der aufgerufenen Dateien. Dementsprechend abzählen und nur den Wert der von dir "veränderten" Meshes anpassen.

  • Funktioniert soweit alles :thumbsup:


    Nur die UI-Bilder sind die gleichen. Wie kann man das ändern? Die sind zwar unterschiedlicher Bildchen im Texturen-Ordner, allerdings finde ich nirgendwo die Datei, die ich ändern muss...
    Ich glaube ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :S

BlueBrixx