Mod Pakete für den Schönbau!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie schon als Titel geht es um den Schönbau und damit Verbundenen Mods.
    Damit Karten bzw Savegames, wie vom Hans Dampf ( sehr großer Fan von seiner Season 2 )oder Matze Pogo (Roads to Berlin) auch leichter in der Handhabung sind.
    Wäre es nicht eine Überlegung wert das die Modder Mod Pakete gestaten.
    Denn für viele die keine Profis sind im Thema "Karte ( Save) zum Laufen zu bringen" wäre das eine große Hilfe.


    Lg der Tronic

  • Es ist eine Überlegung wert, du wirst allerdings keine Mehrheit davon überzeugen können.


    Die urheberrechtlichen Herausforderungen werden so etwas ziemlich unrealisierbar machen. Abgesehen davon kannst du etliche Modder nicht mehr erreichen und das ganze rückwirkend abfragen.

  • @Yoshi - Du meinst im Klartext damit, das ein Savegame Ersteller wie z.B. HansDampf oder matze.pogo für jeden verwendeten Mod
    um diesen in einem Paket anbieten zu dürfen den entsprechenden Modder um Erlaubnis fragen müsste.


    Damit hast Du in der Tat recht, das dies eine fast unrealisierbare Aufgabe werden wird.
    Zumal schon richtig angedeutet - einige der Modder sind ja nicht mehr Online und erreichbar.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Was ehrlich gesagt schade ist, klar Urheber ist Urheber, und der stellt seine Mods zu verfügung damit man sie verwenden kann aber nicht weiter gibt ohne seine erlaubnis, aber im Grude genommen sind die Mods doch auf der Web Disk. Ich meine ihr erstellt ja auch Listen welche Mods ihr verwendet habt , solange ihr ausschreibt von wehn der Mod ist ,im jeweiliegen Paket. Dürfte es keine Probleme geben oder irre ich mich da?
    Da ihr ja nicht sagt das es eure Mods sind. Alles was man Bräuchte zu den Paket, ist ne Liste beizulegen mit Modname und wer den Gemoddet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronic1990 ()

  • @Tronic1990 - wo willst Du diesen Download dann anbieten? Über die WebDisk wird das nicht möglich sein.
    Selbst wenn alle Mod's gepackt sind wird das zusammen die Größenordnung von ein paar GB haben.
    Damit fällt die Webdisk als Speicherort flach.


    Also kannst Du sowas nur per externen Download anbieten - dafür MUSS dann die Erlaubnis des Modders eingeholt werden.
    Kannst ja selbst in diversen Modbeschreibunge lesen das die Weitergabe über externe Quellen untersagt ist.


    Nur mal als Beispiel - für die aktuelle Staffel von HansDampf (Season03) haben alle Mods zusammengepackt eine
    Größe von 4.42GB

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Dass es sich alle untereinander schwerer machen, ist eine nicht so schöne Unterstellung. Es liegt nun mal in der Natur der Sache (bzw. des Urheberrechts), dass der Ersteller die Rechte hat.


    Was du machen kannst, ist eine Modliste mit dem TPFMM. Der sollte das einlesen der Mods dann halbwegs automatisiert hinbekommen.

  • Das wird nur bei den angesprochenen Usern etwas schwierig werden, kann ich aus Erfahrung sagen.
    matze.pogo und auch HansDampf verwenden z.B. Mod's aus dem Steam Workshop.
    Um nicht vor einem SaveGame Crash zu stehen, weil ein User seinen Mod zurückzieht oder löscht, werden die Mod's
    im Workshop abonniert, kopiert, dabei ggf. sogar umbenannt und dann im Savegame verwendet.
    Ist auch meine bevorzugte Weise für Mod's aus dem Workshop - somit habe ich die Kontrolle darüber.


    Hans verwendet auch alte TF Mod's die nicht als eigener Ordner gepackt worden sind.


    Ist nicht so einfach das Savegame eines anderen zum Laufen zu bringen ohne ein gewisses Maß an KnowHow.


    Das geht am einfachsten nur wenn es einen User gibt der Seine Mod's nur aus dem Workshop bezieht.
    Dort kann man die fehlenden Mod's dann einfach in der Liste anklicken und abonnieren.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Was man tun kann ist ne Liste mit Links dazu zu packen die abgearbeitet werden muss.


    Dann kommt noch dazu dass viele Fahrzeuge nicht als Assets verfügbar sind, im Savegame aber durchaus als Asset vorhanden sind. Das sehe ich persönlich als größtes Problem bei der Installation.


    Die Liste kommt aber definitiv, wann kann ich noch nicht sagen, ich bin momentan restlos überhäuft mit Arbeit.


    @Yoshi magste mir da nicht wieder ne fast fertige zukommen lassen falls du mal Luft zwischendurch hast die ich dann vervollständige? Dann sind schon mal ein paar Gemüter beruhigt :D

  • Die urheberrechtlichen Herausforderungen werden so etwas ziemlich unrealisierbar machen.

    Das ist leider der Knackpunkt. Sonst hätte ich schon längst ein Paket geschnürt. Daher die Lösung mit der Mod-Liste, eine Alternative sehe ich da nicht.

  • Kann Man das nicht vielleicht über den mod Manager solche Pakete die nur von den Spielern ausgewählt werden müssten machen ?
    So wie bei Steam mit den Kollektionen

  • Hallo
    Es reicht ja schon wenn die Dateinamen beibehalten werden, und nicht von unseren :P Schönbaugöttern :D umbenannt werden würden.
    So das das große Modraten losgeht.

  • Gibt zwei Möglichkeiten:
    Modpakete mit TPFMM erstellen und dann eben unter ein Video hängen...hatte @Hans Dampf meines Wissens schon länger geplant...
    Auf Steam eine Kollektion erstellen, ist halt nur mit deutlich mehr Aufwand verbunden und:
    Es fehlen Mods die tfNet only sind.


    Bei beiden Varianten gilt aber, TF Mods funktionieren damit nicht...
    Und ich glaube leider nicht das @Xanos dem TPFMM auch TF Mods beibringen will...

  • Ist es denn nicht möglich, diese Schönbau-Anlagen ganz ohne Rollmaterial anzubieten? Einfach gedacht, der Ersteller macht ein Save von 2020, lädt dieses, lässt die Züge alle ins Depot zum verkaufen fahren, speichert erneut, deaktiviert vor dem erneuten laden alle seine Mods, bis auf die für Strecken wichtigen Zubehörteile, speichert diesen Spielstand und bietet diesen mit der Gleisführung an, bleiben ja nur noch wenige Mods über, wie Signale, eventuelle Gleis - Mods. Jeder kann dann seine eigenen Züge einbringen. Nur so eine Idee eines Laien.

BlueBrixx