Neuer TpF Patch funktioiert nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Soweit kann ich nur ein neues Spiel starten, savegames von vor dem Patch stürzen ab....egal.
    Aber
    Ich kann nach dem das Spiel gestartet ist, die Karte da vor mir liegt nur durch die Karte fahre, Zoomen und das Menü rechts oben aufrufen.
    Alle anderen Menüs führen sofort zum Desctop, nicht als Absturz, das Spiel läuft noch und man kann zurück.
    ZB PAUSE, PALY, SCHNELL läßt sich nicht anklicken, Desctop.


    hat das jemand schon gesehen und ev. eine Lösung

  • Problem gelöst :


    Ich habe das Spiel gestartet, kein Button war anklickbar, dann habe ich es einfach ma so laufen lassen, ca. 30min dann ging.


    Wenn ich ein neues Spiel starte oder ein savegame lade muß ich einfach etwas warten dann geht's von selber.


    Ob das eine Lösung ist und ob damit der Fehler gefunden ist bleibt offen

  • Hallo

    Nein. Ich denke es ist wohl die Ladezeit, ist verkürzt wird ingame nachgeholt. Wie Windows uns auch glauben machen will es boote schneller :-)

    Nichts für ungut, aber nach dem Start des Spiels 30 Minuten warten zu müssen, bis das Spiel bedienbar ist, fällt für mich nicht unter "lange Ladezeit". Wende dich bitte an UG, dieses Verhalten ist nicht normal.


    Tschö, Auge

  • @Auge, wenn @Emiliocat eine größenwahnsinnig große Map mit einem sehr schwachen PC laden will, wären 30 Minuten eventuell noch normal.


    Ich habe seit Build 15501 FPS-Einbrüche. Vorher stabiele 40FPS, jetzt gehen die bis in den einstelligen Bereich runter und dann wieder auf 40 hoch, wenn ich nichts mache.


    [email protected] oder https://www.transportfever.com/de/about/contact/

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • 30 Minuten ist in keinem Fall normal, ausser es wäre ein völlig veralteter und unzureichend ausgestatteter PC.
    Auch meine Hardware ist in der Basis (I5-2500K oc 4,1GHz) mit 16 GB RAM, Geforce 980 GTX, 1 TB SSD Samsung Evo 850 schon ziemlich antik, aber eine größenwahnsinnige Karte lade ich in ca 1 Minute. Fps hat sich mit dem Patch knapp verdoppelt (je nach Szene), das Minimum für flüssiges Spiel von 25 fps wird eigentlich immer eingehalten, und grundsätzlich schwankt es zwischen 50 und 25 fps.


    @Ulf1
    dein Notebook sollte es zwar theoretisch schaffen, wird aber vermutlich sowohl von der CPU als auch GPU zu stark limitiert, und zwar im Turbo bzw. Boost Modus.
    Da mit dem neuen Patch die CPU auf allen Kernen wesentlich besser ausgelastet wird, wird sie vermutlich auch wesentlich schneller Temperaturen erreichen, in denen schnell wieder runtergetaktet wird.
    Gerade bei Notebooks ist die Belüftungssituiation eher ziemlich ungünstig, so dass der Turbomodus garantiert nicht lange durchläuft und CPU/GPU schnell runtergetaktet werden um die Temperatur wieder runter zu bringen.
    Das würde die Einbrüche auf einstellige Frameraten erklären, deswegen gibt es jetzt paradoxerweise keine "STABILEN" 40fps mehr.
    Kannst du eigentlich ziemlich leicht selber ausprobieren mit Tools wie Prime und CPU-Z oder Core Temp (Furmark für GPU), da kannst du genau sehen wie lange die CPU 100% Turbotakt auf allen Kernen bringt und dann ausgebremst wird.

  • @Macongo mit dem Performance-Patch selbst gab es keine FPS-Einbrüche, nur mit dem letzten Patch. Aber ich schau mal.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Intel core i7-6700 CPU @4,00 Ghz
    RAM 16 GB
    Win10 64


    GFORCE GTX980 Ti mit 16 GB RAM
    Spiel immer 4K


    Also wenn man ein Savegame läd geht das sehr schnell. Ein neues Spiel mit neuen Mods braucht etwas.
    Die Situation hat sich verbessert, getan habe ich nichts


    Fängt amn eine neues Spiel an und haut 200 Mods gleich vom Start weg insSPiel dauert es ewig.
    Ich schreib das mal an UG.


  • @Ulf1
    dein Notebook sollte es zwar theoretisch schaffen, wird aber vermutlich sowohl von der CPU als auch GPU zu stark limitiert, und zwar im Turbo bzw. Boost Modus.


    Ich habe mal ein Screenshot der Werte gemacht. Die CPU-Auslastung scheint nicht gerade gleichmäßig verteilt zu werden. CPU3 hat die größte Auslastung, bis über 90%.

  • @Macongo Nein, ich musste leider die Map neu anfangen da der Spielstand nach einigen Mod-Updates nicht mehr funktionierte. Aber ich war auch nicht weit gekommen, hatte gerade 3 Städte miteinander verbunden. Aber hier noch mal mit den CPU-Temperaturen.

    Bilder

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 ()

  • nun ja beim zweiten Bild sieht man ja dass die CPU schon ganz schön heiß wird, und wir wissen ja nicht ob dass das Maximum ist während eines Spieles. Theoretisch kann die CPU zwar bis 100 Grad ab bevor gedrosselt wird, aber praktisch wird das durch weitere Limitierungen im Boarddesign und BIOS vermutlich schon vorher eintreten. Ausserdem ist der Unterschied zwischen Normalgeschwindigkeit von 2,4Ghz und Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz (auf einem Kern) auch noch ziemlich groß, dass haut auch noch mal ganz schön ins Kontor wenn auf 2,4 GHz geddrosselt wird.

  • @Macongo So, nach ca. 7 Stunden und inzwischen 5 Städte verbunden bleibt die Temperatur der CPU bei 90 Grad.

    Bilder

    • GPU_CPU_FPS_RAM_4.jpg

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx