Probleme beim Abtransport :(

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Transport Fever und ich bin auf Probleme gestoßen, die ich nicht verstehe. :( Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich werde einen Screenshot mit (hoffentlich) allen relevanten Infos anhängen, so dass ihr auch mein Problem sehen/nachvollziehen könnt.
    Das Spiel macht mir sehr viel Spaß, allerdings ist mir das Problem ein Rätsel. Und in Anbetracht dessen, dass man später komplexere Routen einrichtet, trübt das schon meine Vorfreude, da die Linien komplett zerschossen werden, wenn das dort auch wieder auftaucht.
    Es geht um den Warentransport von (in diesem Falle) Lebensmittel.
    Ich habe eine Linie eingerichtet zwischen einer Farm und einer Lebensmittelproduktion. Die "LKWs" bringen die Ressourcen dorthin und nehmen die Lebensmittel auf halber Strecke wieder mit zurück (weiße Linie (2) G - Weizen...).
    Von dort gibt es eine andere Linie (2a G - Transfer...; gelb), die die Lebensmittel in die Stadt bringen sollen.
    Nun das Problem:
    die Lebensmittelfabrik sagt, ich solle mehr Lebensmittel abtransportieren...ja aber wo denn? Sowohl im LKW Lager direkt an der Fabrik, noch bei der Transfer-Station hortet sich etwas. Da ist alles leer. Zudem hat die Lebensmittelfabrik auch noch ein volles Lager, rückt aber mit der Ware nicht raus an die Station. :( Ich verstehe es nicht...
    Das gleiche Problem habe ich auch noch bei einer anderen Route. Gleicher Aufbau. Nur dort steht sogar manchmal eben nicht mal, dass mehr Waren abtransportiert werden müssen. Aber auch dort volles Lager...
    Die Linie funktionierte anfangs einwandfrei, aber auf einmal macht sie diese Probleme...:(


    Evtl. Ansatz: da ich den Wert "Potential" nicht genau definieren kann, vielleicht folgendes Problem: Darf meine "Rate" der LKWs, die Zeug liefern/abliefern, höchstens dem Wert des "Potentials" entsprechen? Meine Rate des Zulieferers beträgt ja 87 und ist demnach fast doppelt so hoch wie der Wert "Potential" (48). Wobei...dann verstehe ich das Potential für Kühe nicht (76), und zudem ist die Stadt ja nur zu 56% versorgt, d.h., es gibt ja noch Nachfrage, die gedeckt werden sollte/kann.


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Die Aufforderung mehr zu transportieren kommt i.d.R., wenn Du deutlich weniger Endabnehmer erschlossen hast mit Deinen Linien als die Fabrik bedienen könnt und in Folge das Zwischenlager sich unnötig füllt. Mit dem Worst Case das bald die Produktion zeitweise immer wieder einbricht.


    Es ist nicht immer ratsam auf jede Forderung nach mehr Abtransport zu reagieren (Ausbau der Linien kann man schnell auch übertreiben bis hin zum Verlustgeschäft), Hauptsache Du bedienst was Du angeschlossen hast mit effizienten/ausgelasteten und dementpsrechend profitablen Linien, auf Krampf alles zu verbinden nur um die Fabriken auszulasten ist meist ein zu großer Aufwand vor allem zu Beginn.
    Konkret also hast die Wahl, entweder mehr Abnehmer erschliessen oder die Kapazität der Linien soweit senken, dass sie den Bedarf des erschlossenen Gebietes ohne große Leerfahrten bedienen.


    Wichtig ist auf eventuelle Forderungen nach mehr Anlieferungen von Rohstoffen zu reagieren, dann damit zu zögern bedeutet meist das die gebauten Linien zu Abnehmern nicht ihr Potenzial ausreizen können und dementsprechend Profit für minimale Investition flöten geht (mehr volle LKW ohne neue Stationen bauen zu müssen zB.).

  • Ok, habe einen neuen Screenshot gemacht.
    Gewerbegebiete...ja, in diesem Punkt lag meine Hoffnung. Die Station am Ende deckte nur die Hälfte ab, deshalb habe ich jetzt testweise mal eine Bushaltestelle eingefügt, die alles umfasst und habe dorthin liefern lassen. Es läuft jetzt tatsächlich leicht besser, aber nicht wirklich so, wie ich vielleicht erhofft habe. Das Lager der Lebensmittelfabrik leert sich immernoch nicht wirklich und LKWs fahren teils nur halb beladen weg...:/
    Gibt es denn irgendwie "Übersetzungen", wie viel eine Stadt braucht zB? Mir sind die Begriffe wie Bedarf, Potential, Rate, etc. nicht wirklich klar. Meine Stadt hat bspw. einen Bedarf von 65 Lebensmitteln. 65 was denn? Und für welchen Zeitraum? Die Waren werden abgeladen, aber die Zahl ändert sich nicht. Ist das ein Jahreswert? Monatswert? Und wie hängt der mit dem Rest zusammen? Ich habe z.B. eine Rate von 83. Das bedeutet doch, dass ca. 83 Waren abgeholt/gebraucht werden. Diese Zahl deckt sich also schonmal nicht mit dem Bedarf der Stadt. Das Potential der Lebensmittelfabrik ist in sämtlichen Zahlen auch anders...also auch kein direkter Vergleich möglich? Oh man, ich finde das alles sehr schwierig zu durchschauen...

  • Die Stadt is ja echt noch winzig, da besteht kein großer Bedarf!


    Die Fabrik hat eine deutlich höhere Produktionskapazität als es z.Zt. Bedarf gibt, daher die etwas missverständliche Mitteilung Du sollst mehr abtransportieren. Die Fabrik meint damit das Du Dir noch andere Abnehmer suchen sollst um sie auszulasten, bzw. wachsen zu lassen.


    Das kannst Du ignorieren oder eben befolgen.

BlueBrixx