Rund um den Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, das wird mal ein Experiment. :whistling:
    Wer Frankfurt am Main kennt, der weiß das der alte Hauptgüterbahnhof nicht mehr existiert. Ich habe mich mal dazu hinreisen lassen diesen auf meine Karte „ Rund um Frankfurt “ aber mit einzubauen. Inspiriert dazu hat mich @BILLYxx20xx mit seinem Frankfurt / Hessen auf 6K Projekt, und @dampf19 als „ Historischen Geographischen „ Berater.
    Ich hoffe er schaut auch mal auf diese Anlage und kann misch auf Fehler aufmerksam machen.
    Je weiter man ja Baut um so schwieriger wird es ja Fehler zu korrigieren.


  • Sieht ja schon mal super aus . :thumbsup:
    Das ist normal das du viel wieder abreißen und umbauen musst . Was ich für heute als OK erkläre kommt morgen vielleicht wieder unter dem Hammer und wird umgebaut weil mir was nicht gefällt .


    Aber mal ein Tipp wenn du echte Karten herzeigen willst . Das erste Bild der Karte am besten immer herausgezoomt und ausgenordet . So kann man Sachen besser wieder erkennen . ;)

  • Dem kann ich nur zustimmen - da sieht man, was man alles noch berücksichtigen kann, wenn man im Maßstab 1:1 baut.
    Die Autobahn, Opel-Kreisel - AmRömerhof, Kuhwaldsiedlung: Alles sehr realitätsnah umgesetzt.
    Die Emser Brücke ist noch nicht fertig in östlich vom Gleis angesetzt. Man erkennt auch westlich der Gleise einen Strassenabschnitt auf der Brücke. Der ist aber ab der Rechtskurve parralell zu den Gleisen nicht öffentlich. Direkt in der Kurve ist ein Pförtner-Haus mit Schranke (Zutritt nur für Personen die beruflich im Messegelände zu tun haben). Eine von mehreren Zufahrten zum Messegelände. Die Messe gab es natürlich schon vor dem Abriss des Güterbahnhofes, sie würde nach dem Abriss lediglich erweitert. Die Messe erstreckt sich östlich von der Phillip-Reisstrasse beidseitig der Bahnlinie zum Westbahnhof. Westlich der Messe, östlich vom "AmRömerhof - Opel-Kreisel und zwischen Theodor-Heuss-Allee und Rangierbahnhof befindet sich die Kuhwaldsiedlung. Der gesamte Rangierbahnhof lag auf einem Damm, d.h. die Straße "Am Dammgraben" (samt Kuhwaldsiedlung) an der Grenze Kuhwald-Rangierbahnhof lag tiefer als die Gleise. Am Hauptgüterbahnhof (das Gelände lag hier wohl höher) befanden sich die Gleise aber auf Strassenniveau. Das Betriebegebäude der DB am Rangierbahnhof ist auch dargestellt, hier mussten sich die Lokführer zum Dienst melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Wobei noch folgendes anzumerken ist: Wenn man vom Opelkreisel aus rechts in die Philip-Reiss-Strasse abbiegt, sind nur rechts Häuser. Links ist ein Zaun, damit niemand ins Messegelände gelangt ohne die offiziellen Eingänge zu benutzen. Deshalb geht auch der öffentliche Teil von "Am Dammgraben" nur bis zum Zaun, bzw. der Philipp Reiss Straße. Der Teil Links ist von hier nicht erreichbar weil der schon hinter dem Zaun liegt. Er ist Teil der Fahrwege innerhalb des Messegeländes. Heist: Verbindung zwischen innerhalb und außerhalb der Messe kappen und mit einem Mod (weiss jetzt nicht wie der heisst) verhindern, dass die KI die Verbindung wieder herstellt. Industriezäune gibt es auch als Mod, die eignen sich auch zur Abtrennung des Messegeländes.
    Der Kuhwald inc. "Am Dammgraben" sollte mit dem Gelände Tool etwas tiefer gelegt werden (zumindest sieht es für mich so aus, als läge er auf dem Höhenviveau der Gleise).


    Die Leonardo Da Vinci Allee (das ist die Strasse, die rechts von "Am Römerhof" abgeht) gab es übrigens noch nicht als der Güterbahnhof noch stand und auch nicht die umliegenden Wohnhäuser. An dieser Stelle war früher das Batelle-Institut. Nach dessen Abriss lag das Gelände viele Jahre lang brach. Auf dem Grünstreifen in der Mitte der Leonardi da Vinci Allee fährt (heutezutage) übrigens die Straßenbahn Linie 17.


    PS: wie ich sehe, hast Du auch den Fußgänger-Steg über den Rangierbahnhof dargestellt. Woher stammt denn der Mod? Kann mich gar nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Der Zaun in der Philipp-Reis-Str. der die Messe abtrennt wird noch gebaut (die beauftragte Firma hat zugesagt das es noch diesen Monat beginnen will). Die angedeuteten Häuser auf der linken Seite sind die ersten versuche von mir die großen Messehallen die da stehen nachzubauen. Weiß abber noch nicht genau ob ich die baue ?


    Der Kuhwald und die Str. Am Dammgraben liegen unterhalb der Gleisanlage des Rangierbahnhofes. Ist aus der Perspektive der aufnahmen nicht zu erkennen. Die ganze Gleisanlage fällt von ca. Höhe der ehemaligen Abrollberge bis ca, zur Emser Brücke kontinuierlich bis auf 0. Bis zu den Abrollberge ist die Gleishöhe auf dem Niveau der Überführung der Schmidtstraße.


    Das mit der Leonardo Da Vinci Allee is jetzt so ein Ding. Das ganze ist ja ein Experiment oder auch Versuch das „ Alte „ in das neue zu Integrieren. Die Frage ist ,wie und wo setzt man die Geographischen Grenzen für diesen „ Zeitschnitt „. Da bin ich mir noch nicht so im klaren, und bin da Vorschlägen sehr aufgeschlossen.


    Das mit der Fußgänger-Steg über den Rangierbahnhofs ist eine ganz kleine Straße aus JoeFried Straßen Mod. (Straßenpaket/Straßengeschichte)
    Diese habe ich bis zu den Gleisen auf Brückenhöhen Niveau gebracht und über die Gleise gezogen, mir die passende Brücke ausgesucht ...fädisch. Das war kein fertiger Mod.

  • @kdv52 was benutzt du da für ein Strassenbahn-Track Mod in deinem Kreisverkehr ? Ich brauche einen .


    Ist das der Hier ( ein anderen habe ich nicht gefunden )? Aber der ist schon sehr alt und ist über die Alpha 0.4 nicht hinaus gekommen . Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ? Wenn der richtig funktioniert , wäre der echt Cool ?

  • Der Thread-Titel "Rund um den Bahnhof" erinnert mich an "Die Rudi Carrell Show" mit dem Thema Bahnhof (1966) und/oder irgendeiner Rateshow zu dem Thema. :P

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hallo BILLYxx20xx, wenn mich nicht alles täuscht ist er mit bei JoeFried Straßen Paket dabei.

BlueBrixx