Regelmäßige Crashs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leider muss ich mich in den Reigen der Crash-Beschwerden einreihen. X(


    Seit dem Up-Date habe ich regelmässige Crashs zum Desktop. Die stdout enthält jeweils ne ziemlich komplizierte Begründung, aber immer ne andere. Für mich erkennbarer gemeinsamer Nenner der Crashs: ich mache mit der Maus irgend etwas, was dem Spiel nicht grad so passt. Beim letzten Crash z.B. wollte ich einen stehenden Zug anklicken um zu sehen wer und warum der da steht, erwischte aber die darunter liegende Schienenkreuzung und weg war das Spiel. Oder da will ich mal ne Straße an eine Fabrik anschliessen - was bei übrigen geschätzten 150 Fabriken bestens funktioniert hat - erwische den Andock-Punkt nicht optimal und tschüss.


    Kommt da bald mal nen Pätsch für diese Probleme?


    Ansonsten bin ich mit dem Update eher zufrieden - ein ganz großes Lob gibts für die verbesserten ingame-Fehlermeldungen.


    LG Kaffeezug

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Da diese Probleme eher willkürlich erscheinen, sind die stdout/Savegames und detaillierte Fehlerbeschreibungen (bzgl Reproduzierbarkeit) für UG von Vorteil. Vielleicht meldest du dich mit den Daten mal bei Ihnen. Dann ist es wahrscheinlicher, dass Probleme rausgepätscht werden können ;)

  • Hallo zusammen.
    Diese "ständigen" Abstürze sind auch bei mir anwesend, mal mehr mal weniger.


    1. Statt die Fehler nur beim Spiel zu suchen kommt es drauf an wo treibt Windows sein Unwesen (Virenschutz, autom. Dienste, Defragmentierung, etc.) im Hintergrund. Mir ist dies öfters aufgefallen, dass das Spiel mal sehr gut und stabil läuft, und andermal stockt es am Laufmeter. Daher vermute ich Windows treibt sein Unwesen und so sollte jeder überprüfen welche automatischen Windoes-Dienste mit gestartet werden.


    2. Bei vielen Bewegungen über die Karte und vielen gleichzeitig verschiedenen und unterschiedlichen Handlungen, wie Bauen, Signale setzen, Linien einrichten, Geländearbeiten, Bäume pflanzen kommt es häufiger zu Stockungen, da das Programm viel verschiedene Arbeit und Daten zu verwalten hat. Hier hilft nur langsames Arbeiten, nicht zu hastig und dem Programm Zeit einräumen die Datenmenge zu verarbeiten.


    3. Kommt mal wieder diese ungeliebte Exe-Mitteilung, gibts nur eines Kaffee holen und Zigi rauchen ... :-) Danach kann sehr gut in weiter forschen Tempo weitergemacht werden.


    4. Wird ein Objekt, z.B. Bhf, eine Stadt oder Industrie aufgerufen und herangezoomt, in Ruhe den Zoomvorgang beenden lassen, dann die Karte links und rechts herum rotieren, weiter heraus zoomen und wieder rotieren bis zum gewünschten Kartenausschnitt. Bedenkt das Programm muss eine Unmenge Daten verarbeiten, gebt ihm Zeit und die bösen "Abstürze" verlieren ihren Schrecken.


    5. Geduld bringt Rosen :-)


    Guss Adrian

  • Defragmentierung ist einer dieser Legenden die sich seit Jahren halten. Vergiss es einfach, bei SSD's muss sowieso nix defragmentiert werden und bei den alten Festplatten bringt defragmentieren in den seltensten Fällen irgendwas. Und von selber im Hintergrund defragmentiert da schon mal gar nichts. Auch an den Windows-Diensten gibt es normalerweise nichts zu fummeln, was irgendwas bringen würde. Als normaler DAU ist die Chance eher groß, daß Windows hinterher nicht mehr das macht was es machen soll. Antivirus - naja man kann das ganze Spiele-Verzeichnis vom Live-Scan ausnehmen, aber auch das wird nichts an der o.g. Symptomatik ändern.
    Wenn das Spiel so läuft wie bei dir hätte ich mir schon lange die Kugel gegeben. Die ganzen Problem hat mein schon eher antiker Rechner alle nicht nicht, da muss was anderes im Argen liegen. Wir kennen ja noch nicht mal die Hardware-Ausstattung der Problemrechner.

  • Hallo Zusammen


    Viele der Abstürze, ohne Fehlermeldung, direkt zum Desktop würde ich dem Spiel selber zuschreiben.



    Und zwar ist mir aufgefallen das, dass Spiel gut und gerne den VRam
    der Grafikkarte voll schreibt, bis irgendwann nichts mehr reinpasst und
    die Grafikkarte sich verschluckt. Dafür gibt es auch eine Bezeichnung. "Memory Overflow"



    Dies ist nur eine Beobachtung Meinerseits. Da ich die Grafikkarte während des Spielens mal überwacht habe. Und zum anderen in der "stdout.txt" dies hier zu lesen ist.


    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\gl\util\memory_util.cpp:43: int __cdecl `anonymous-namespace'::GetTextureSize0(unsigned int): Assertion `(d + s != 0) != (r + g + b + a + e != 0)' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "D:/Programme/Steam/userdata/61404827/446800/local/crash_dump/", minidumpId "10551e69-5b9d-48b2-94ff-2065c60cb00f", succeeded 1

    Ich bin da kein Experte aber mir schaut es sehr nach dem VRam-Überlauf aus.


    Prüft das doch mal bei euch...


    Einfach mit Win10 Bordmittel zu prüfen.


    Rechtsklick auf die Taskleiste → Task-Manager
    Reiter: Leistung → GPU


    Bei mir baut sich die "Auslastung der GPU-Speichers" immer stetig auf, bis der Speicher bei ca. 98% ist. Was ja ok ist. Manchmal läuft es so eine ganze Weile ohne ein Absturz.
    Und manchmal aus undefinierbaren Grund gibt es eine Spitze im 3D Feld und "plopp" ist man auf dem Desktop.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich habe letztens eine Seite gefunden, wo man evtl. diese Dmp Dateien auslesen kann.
    http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze
    Keine Ahnung, ob es richtig ausgelesen wurde, könnte jemanden etwas, damit anfangen, warum es neuerdings auf meine Karte TPF jetzt schon zum 3x mal einfach zu klappt? (ohne Fehlermeldung)


    In der stdout steht nix drin, außer es wurde eine dmp Datei erstellt.


    Kann da jemand was daraus lesen ?
    d8eec13e-a9fa-4be8-8ce7-ea94d873a629.dmp.txt


    Es passiert immer beim Scrollen Herauszoomen. Nicht immer, auch nicht reproduzierbar.
    Keine Ahnung, ob es an ein Mod, TPF oder System liegt.
    Mein spiel steht seit der Erstellung der Karte immer noch auf pause, ich baue nur (was auch ganze zeit wunderbar klappt)


    Es fährt auch nix an Linien oder Fahrzeuge.
    Ich hatte schon gelesen das beim Zoomen/Scrollen TPF abschmiert, weil was mit den Grafikdateien nicht stimmte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Ich habe keine Ahnung ich dachte jemand könnte evtl. was damit anfangen an was das liegen könnte. Die Karte lief, bis jetzt immer einwandfrei bis ich letztens mal wieder etwas Neues gebastelt habe.
    Wenn, dass jetzt neuerdings Oberhand nimmt, kann ich die Karte Knicken, da ich nicht weis an was es liegt. Mod TPF System. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

BlueBrixx