Absturz (Fehler von Mods)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Folgendes Problem, als ich gestern Abend gespielt habe ging alles noch reibungslos. Als ich mich heute morgen an meinen PC setzen wollt und Transport Fever starten wollte ist es immer, beim Lade screen (kurz vor start ins game), abgestürzt. Am anfang stand nur da:,, Transport Fever.exe funktioniert nicht mehr". Aber seit einer halben stunde stheht immer da (beim Absturz): Lua.error File:Z:/Steam/steamapps/workshop/content/446800/918434770/mod.lua cannot open: Lua.error File:Z:/Steam/steamapps/workshop/content/446800/918434770/mod.lua: No such file or directory This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct.
    Dann habe ich diese Mod deinstalliert und neu installiert, jedoch nach erneutem Starten stand wieder eine andere Mod da und bei jeder mod bei der ich dann nachgeguckt habe (ca 4-6) fehlte immer die mod.lua. Wären es ca 30-60 Mods würde ich mir auch die arbeit machen jede einzelne Mod neu zu installieren, da es aber ca. 500-700 Mods sind würde mir das etwas zu lang dauern. Kann mir vllt jemand helfen? Danke im vorraus :thumbsup: ! :/;(

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

  • Das Phänomen hatten wir hier schon des öftern im Forum; Wenn Du kein Backup der Steam Workshop Dateien hast wird Dir wohl oder
    übel nix anderes übrig bleiben als das bei den 500-700 Mods zu tun.


    Deshalb auch meine persönliche Abneigung gegen den Steam Workshop. Ladet euch die Dateien der Mod's aus dem Forum auf den PC.
    Sichert das ganze regelmäßig - eine externe 2TB USB Festplatte kostet nicht gerade sehr viel.


    Will man einen Mod aus dem Steam Workshop haben:
    - Mod abonnieren
    - Verzeichnis kopieren / sichern
    - den Mod wieder de-abonnieren
    - die Kopie in dem mod Ordner von Transport Fever kopieren
    - umbenennen (_1) anhängen - damit der Mod auch korrekt im Modmanager angezeigt wird


    Somit hat jeder selbst die Kontrolle über seine Mod's - sicherlich etwas mehr Aufwand, oder wenn Update's kommen.
    Aber auf diese Art und Weise habe ich auch Backup's und Versionsfolgen der Mod's.
    Gibt es ein Problem mit einem Update kann ich jederzeit auf die alte Version zurück und ich weiß auch welcher
    Mod geändert worden ist und den Trouble verursacht.


    Sicherlich ist es nicht so komfortabel wie bei Steam, weil ja da alles automatisch geht.
    Die Kehrseite der Medaillie kann man ja oben lesen!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Du kannst dich noch glücklich schätzen und weisst wo du suchen mußt :whistling: Mein Spiel stürzt ohne Meldung ab ;(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wenn du Windows 10 hast dann kannst du ((im Desktop)unten rechts neben der Uhr auf "Benachichtigung" klicken und dann sollte es dort eigentlich stehen.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

  • BTW, falls TPF direkt beim Start fehlende Mods moniert, obwohl die Mods eigentlich vorhanden sind, scheint etwas anderes defekt zu sein. In dem Fall auch gerne mal die TPF Einstellungen zurücksetzen (backup nicht vergessen), Installation auf Fehler prüfen und/oder alle Mods neu installieren lassen (bei Workshop Nutzung)...

  • Okay werde ich machen und danke für die Antworten!


    Weis jemand was das bedeutet das steht nähmlich auch manchmal da...


    BTW, falls TPF direkt beim Start fehlende Mods moniert, obwohl die Mods eigentlich vorhanden sind, scheint etwas anderes defekt zu sein. In dem Fall auch gerne mal die TPF Einstellungen zurücksetzen (backup nicht vergessen), Installation auf Fehler prüfen und/oder alle Mods neu installieren lassen (bei Workshop Nutzung)...

    Wie bzw. Wo kann man die Mods neu installieren lassen, haben es leider nicht raus gefunden.


    Edit von Merk: Dreifachpost zusammengefügt, siehe dazu Punkt 9 der Forenregeln.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

  • Mod aus dem Steam Workshop "neu installieren" (zur Sicherheit ein Backup erstellen!)


    - Mod deabonnieren (aufschreiben welche Zahlenfolge der Mod hat)
    - Im entsprechenden Workshop Ordner nachsehen ob / das diese Verzeichnis (Zahlenfolge) nicht mehr vorhanden ist. ggf. selbst löschen.
    - Mod neu abonnieren - sollte damit neu geladen werden.


    Die ganze Prozedure durchführen ohne das Transport Fever läuft.


    PS: Ich gehe mal davon aus, das @Xanos mit dem Ausdruck "Workshop Nutzung" meint, das Du den Mod aus dem Steam Workshop verwendest und nicht
    hier von der Webdisk.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx