Industriegüter wandern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Spiel geleistet und bin bis jetzt über die Möglichkeiten begeistert.
    Nun treffe ich aber auf ein unschönes Phänomen: meine Güter wandern über andere Linien, die nicht für solche Transporte eingerichtet sind, über die ganze Karte (wahrscheinlich um ein verfügbares Ziel zu erreichen). Das Problem tritt auf, wenn sich verschiedene Güterkreisläufe treffen - und wenn es an irgendeiner zufälligen LKW-Station ist. Muß man verschiedene Kreisläufe strikt trennen (geht das überhaupt - schließlich läuft doch alles irgendwann an LKW-Stationen in den Städten zusammen)?
    Als reales Beispiel sei meine derzeitige Karte genannt: eine vorher saubere Kette Eisen/Kohle -> Stahl/Schlacke -> Werkzeug/Baumaterial -> Stadt wird mit fremden Gütern belegt/überschwemmt, nachdem ich überschüssigen Stahl an eine Kette Bretter/Stahl - > Waren abzweigen wollte.
    Das Problem tritt auch an anderen Stellen auf, diese Beispiel ist aber am gravierendsten.


    Muß man Güterketten trennen? Und wenn, wie?


    Danke im Voraus für Euren Input!

  • Wenn die eingesetzten Güterwagen entsprechende Fracht transportieren können, wird das von der KI zum "kreuz+quer-Verteilen" der Waren/Güter genutzt.
    Festlegen der Frachtart beim Kauf der Wagen kann helfen.
    Ansonsten bittet sich durch das von dir beschriebene Phänomen auch neue/unentdeckte Möglichkeiten der Warenverteilung.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Danke für die Antwort!


    Leider belegen die wandernden Güter aber Platz, der für die ursprüngliche Auslastung der Kette(n) gebraucht wird. Außerdem verwirren die überall auftauchenden Irrläufer die Analyse von Engpässen, weil es schwer zu erkennen ist, wo die Güter nun hinwollen.
    Vielleicht muß man auch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr Industrielinien hinzufügen, wenn der Gewinn paßt. Leider leidet dann aber die Langzeitmotivation etwas. Oder man geht in Richtung Schönbau...

BlueBrixx