Bin neu, noch kein Programm gekauft

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mir das Spiel noch nicht gekauft. Ich hatte früher eine Eisenbahn in Spur N. Dort habe ich als Landschaftsgestalter versagt. Ich habe gern Siedler auf dem PC gespielt oder Emergency und Feuer gelöscht. Die Stämme ist ein Browsergame mit Zahlen und Zeiten, aber die Leute waren zu ungerecht und zerstörten die kleinen.
    Mit Transportfever würde ich auch Bahnhöfe bauen. Ich frage mich aber auch ist Linux besser oder Windows, was läuft flüssiger? Läuft es mit wine?


    mfg

  • Wenn du transport fever kaufst, bekommst du sowohl die Windows als auch Linux Version. D.h. Wine ist nicht nötig, das Spiel läuft auf beiden Systemen nativ. Meiner Erfahrung nach läuft es auf Linux einen Tick performanter, aber an sich kaum ein Unterschied.


    Hilfe und vor allem Mods zur Erweiterung des Spiels gibt es hier im forum ja zu genüge :)

  • Hallo,


    das finde ich eine interessante Info mit den 2 Versionen.


    Über Steam habe ich einen Nachteil erfahren der ganz viel Filmchen macht. Der sagt da ihm wurde eine Karte oder Stadt kaputt gemacht, weil auf Steam einer so eine Mod gelöscht hätte und sie dann bei ihm auch gelöscht wurde, somit kann er sein erbautes nicht mehr starten.


    Ich denke der Klassische Weg in ein Geschäft und DVD kaufen wird der bessere sein.


    mfg

  • Im Geschäft wirst du dann die Steam-Version verpackt in einer Hülle kaufen. Das ist leider auch nicht so hilfreich.


    Wenn es dir um den Unterschied zwischen Steam und Nicht-Steam (sondern GOG) geht, dann findest du dazu im Forum etliche Themen.


    Um das Problem mit der Workshop Synchronisation zu umgehen, gibt es verschiedene Wege. z.b. lokale Sicherungskopien, Verwendung der manuell installierten Mods, Verwendung des TPFMM Mod Managers, ...

  • Über Steam habe ich einen Nachteil erfahren der ganz viel Filmchen macht. Der sagt da ihm wurde eine Karte oder Stadt kaputt gemacht, weil auf Steam einer so eine Mod gelöscht hätte und sie dann bei ihm auch gelöscht wurde, somit kann er sein erbautes nicht mehr starten.


    Ich denke der Klassische Weg in ein Geschäft und DVD kaufen wird der bessere sein.


    mfg

    Steam ist nur eine Verkaufsplattform und im Geschäft kaufst du auch nur die Steamversion.


    Steam alleine macht nix kaputt, und das Vanillaspiel ist von Steam auch normal spielbar.


    Das Problem sind Mods, das Problem hast du aber bei jedem Spiel. Wenn du Sachen zum Spiel hinzufügst, kann es sein, dass das Spiel nicht mehr so will; oder dass eben im Workshop aus welchen Gründen auch immer eine Mod gelöscht wird; und alle, die die verwendet haben, haben dann ein kaputtes Savegame.


    Sowas kann man leider nicht ändern, da ist aber nicht Steam schuld daran.


    Wenn du das umgehen willst, kannst du Mods zB hier aus der Webdisk herunterladen (da hast du eine lokale .zip Datei, die kann dir keiner löschen außer du selbst) oder wie @Yoshi schrieb auch Sicherungskopien machen etc. - du brauchst also keine Angst haben, dass Mods gelöscht werden kommt recht selten vor und hat wenn, dann wohl gute Gründe....

    MfG, die Licaon

  • Ich würde trotzdem Steam verwenden, da es nicht alle Mods auch hier in der Webdisk gibt.


    Du hast dadurch alle Mods zur Auswahl, kannst sie dann immernoch sichern und bist safe was das Löschen von Mods angeht.


    Ich bin über Steam drin, es ist deutlich einfacher und ich hatte noch nie Probleme.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich würde trotzdem Steam verwenden, da es nicht alle Mods auch hier in der Webdisk gibt.


    Du hast dadurch alle Mods zur Auswahl,

    das ist eine Lüge, weil sehrviele Mods gibts nur hier und nicht auf Steam, weil sehr viele den Workshop ablehnen (auch ich, meine Mods gibts fast nur hier, und daran wird sich nix ändern)....

    MfG, die Licaon

  • Deswegen hab ich gesagt du hast die gesamte Auswahl.
    Webdisk kann man ja trotzdem benutzen ;)
    Zusätzlich hat man aber noch die Steam Objekte.


    Automatische Updates kommen auch noch dazu und NEIN ich komme NICHT mit dem Modmanager zurecht.
    Es geht wohl, aber über Steam ist das alles einfacher.


    Wenn man nicht in so einer Anti Steam Haltung ist, dann hat man weniger Aufwand, es geht automatisch und einmal sichert man alle Mods ab, fertig.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Warum vergisst hier jeder (ausgenommen der grüne Dino ;) ) den TPFMM? Damit habe ich alle* Quellen verfügbar. Es kann mir egal sein, ob einer seine Mods löscht, denn ich habe die Mods alle auf Platte (inkl. Mods aus dem Workshop). Eine Sicherung muss ich sowieso machen.


    Somit ist es erstmal egal ob man nun die Steam- oder Gockel-Version nutzt. Bei Steam sehe ich den Vorteil, dass Updates automatisch kommen und man auch schon in den Genuss der Beta kommen kann – sofern man es denn möchte.


    *leider gibt es noch keine Anbindung an https://modwerkstatt.com. Ist da etwas geplant, @Xanos, @trunky?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • @Marcolino26
    Oder man lädt sich die Steam Mods und speichert diese dann lokal im Mods Ordner, so mache ich es.
    Steam Workshop ist mir einfach zu unsicher geworden. Weil wenn meine Maps nicht mehr gehen, würde ich höchst wahrscheinlich das Spiel deinstallieren.
    Habe damals bei DMA und den Tank Waggons eine schöne Spielstände verloren. Für das Rhein-Ruhr Nachbau Projekt wäre das Löschen von Steam Mods tragisch. Aus diesem Grund mache ich seit Monaten 1x wöchentlich ein Backup von dem steam-Ordner.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt das Programm gekauft, leider das falsche. Ich habe Train Fever gekauft.


    Ich bin leider völlig schockiert. Ich würde das Programm niemals weiter empfehlen. Statt Gleise zu verlegen verliere ich immer meine Million Spelgeld. Steam meint 73 Stunden in 6 Tagen habe ich es laufen lassen. Ich habe bestimmt 5 mal neu angefangen.


    mfg

  • Und jetzt?


    Die Ratschläge in deinem anderen Thread waren eigentlich eindeutig. Weshalb du dir jetzt doch Train Fever gekauft hast, erschließt sich mir nicht.


    Aber auch Train Fever kann man profitabel spielen. Oder du spielst erstmal Sandbox, um dich mit den Inhalten vertraut zu machen.


    Edit: Themen vereint.

  • Hey, nachdem bisher nur über Transport Fever geredet wurde, und in vielen Themen hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Transport Fever defiunitv der bessere Neukauf im vgl zu Train Fever wäre , warum hast Du dann Train Fever gekauft?
    Und hey, 72 Stunden, das ist ne ganz schön lange Zeit! Es gibt nicht viele Spiele, die ich mehr als 73 Stunden gespielt habe :-D
    Auch das Feedback >> Ich bin leider völlig schockiert. Ich würde das Programm niemals weiter empfehlen. Statt Gleise zu verlegen verliere ich immer meine Million Spelgeld. << ist ziemlich schlecht nachzuvollziehen, bzw nicht besonders Sinnvoll um Hilfestellungen zu geben ;-) Anyway, für Train Fever habe ich auf meinem Youtube Kanal einige Anfänger Videos, damit sollte es kein Problem sein, in das Spiel (gewinnbringend) zu starten...
    Und wenn Du es auch nach 73 Stunden wirklich nicht schaffen solltest Gewinn einzufahren, benutze doch einen Mod der dir Geld bringt bzw das Bauen ü Kaufen für Lau ermöglicht....

  • Hallo,


    das ist einfach erklärt. Man muß Busöienien schaffen auf denen dann Pferde und Dampfkutschen fahren. Leute einsammeln und verdienen.


    72 Stunden spielte ich natürlich nicht. Ich baute bisher etwa 1 Stunde Buslienien auf, dann ließich es laufen. Nach etwa 4 Stunden war die Million weg. Bisher habe ich etwa 10 mal angefangen.


    Es gibt bestimmt 10'000 Filmchen.Wenn ich mir eins für Anfänger ansehe wird ganz schnell der 1. Bahnhof gebaut.


    Und ich habe aus Versehen Train Fever gekauft, weil ich es 15 Minuten vor Ladenschluß kaufte und mir einer suchen half der dort arbeitete.

  • In 15 Minuten hatte man es auch 15 mal ohne größere Probleme bei GoG kaufen können ;)
    Okay da unterstützt man nicht Den Einzelhandel nebenan, aber bei dem würde ich wenn dann schon gerne das richtige Spiel bekommen :)


    Und wenn man in den "Filmchen" sieht, dass in einem Spiel Namens "Train" Fever Bahnhöfe gebaut werden um Geld zu verdienen, fragt man sich schon, warum du unbedingt mit Pferdekutschen Geld verdienen willst.
    Innerstädtischer Verkehr ist (wie in der realen Welt) nicht dazu gedacht, Geld damit zu verdienen....

  • Ich habe mir nun das aller erste Deiner Traun Fever Filme angesehen und Du baust sofort ein Zug. Statt Bus sofort Zug. Das hebe ich auch gemacht. Laufen lassen und statt grüne Zahlen wieder rote.1 Million Schulden.


    Ich kann doch nicht 1 Jahr experimentieren. Wenn ich mir Hilfen im Spiel ansehe sind 1 oder 2 Filme in Deutsch, der Rest in Englisch. Ich kann nicht gut Englisch. Ich versuche es noch eine Woche und wenn ich es nicht schaffe werde ich es mit dem Hammer zertrümmern das das Spiel für mich unvergessenn bleibt.

BlueBrixx