Spielstand kann aufgrund fehlender Mods nicht mehr geladen werden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Morgen!
    Ich wollte vorher meinen Spielstand laden, als folgende Meldung kam:


    Offensichtlich hat der Modersteller (SDG3S1GN laut der mod.lua) seine Auto-Mods aus dem Workshop entfernt. Allerdings konnte ich sie noch über die russische Seite noch erhalten.
    Nun kann ich damit aber nicht die fehlenden Dateien ersetzen (oder zumindest erkennt das Spiel dies nicht). Ich kann den "Start"-Button weiterhin nicht drücken...


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :thumbsup::/


    Edit by Yoshi:

    Eine Zusammenfassung des Problems, der Hintergründe, Lösungsvorschläge und weitere Informationen gibt es hier:
    Spielstand kann aufgrund fehlender Mods nicht mehr geladen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Tja - der Nachteil des Steam Workshops!!


    IMMER an Backup's denken! Dann kann so etwas nicht passieren.


    Oder noch besser:


    - Mod abonnieren
    - Kopieren in ein eigenes Verzeichnis auf Seinem PC - davon immer schön Backup's erstellen!
    - Mod deabonnieren
    - Mod in den mod Ordner von Transport Fever kopieren
    - Ordner mit der Zahlenfolge umbenennen (_1 anfügen - damit der Mod InGame korrekt angezeigt wird)
    - Mod im Spiel aktivieren


    Somit kann kein "automatisches" Update des Mod's etwas zerstören. Und man kann eventuelle Updates selbst einfügen.
    Ausserdem hat man immer selbst einen genauer Überblick wenn man die Mod's selbsttätig update - dann ist auch leicher
    nachzuvollziehen wenn ein Savegame nach Änderungen nicht mehr geladen werden kann.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja alles richtig und hilft jetzt überhaupt nicht. Das eigentliche Übel ist das Prinzip des Workshops bzw. das schlechte Handling von solchen Sachen seitens UG. Bei solchen Kopfständen die da gemacht werden müssen da ist der ganze Workshop obsolet. Mehrere 100 Mods so zu verwalten - naja dann kann man sich den WS echt sparen und greift auf das alte downloaden zurück und die Sache ist erledigt.

  • Der Steam Workshop hat doch nichts mit Urban Games zu tun. Was kann der Spielhersteller dafür wenn ein Modder seine Mod's
    löscht???


    Ich würde sagen das jeder Anwender dafür selber verantwortlich ist. Bequemlichkeit und Sicherheit gehen nun mal in
    der IT Branche nicht immer im Gleichschritt.


    Ausserdem ist das Thema Backup Seiner Daten usw. doch kein neues Thema. Wer sollte dafür verantwortlich sein als jeder selbst?


    Und wie @Xanos schon geschrieben hat - mit Seinem tollen Transport Fever Mod Manager können Backup's mit einem Mouseklick
    erledigt werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich denke der Punkt ist, dass der Workshop von UG natürlich eingeführt wurde, um als solcher benutzt zu werden.
    Es geht darum, einfach und schnell allen Spielern (die das Spiel auf Steam gekauft habe) die Mods zur Verfügung zu stellen.
    Wenn man nun wiederrum andere Tools nutzen muss oder jeden Mod selbst sichern muss, wofür dann überhaupt der Workshop?
    Die Lösung wäre, dass das Spiel zB nicht sang- und klanglos abstürzt, sondern eben auch bei fehlenden Mods noch geladen werden kann.


    Wie gesagt, wenn der Workshop in der Form in der er nun ein mal existiert und auch im Spiel integriert ist nicht nutzbar ist, dann kann man es auch gleich sein lassen.
    Aktuell ist der einzige Sinnvolle weg ja, sich selbst um die Mods zu kümmern, also bringt der Workshop hier keinen Vorteil gegenüber der alten, manuellen Art Mods zu installieren.



    Für mich ist der Workshop in seiner jetzigen Form auch eher fraglich - ich installiere alle Mods grundsätzlich selbst mit dem TPFMM und verwalte sie auch selbst.

  • Ja alles richtig und hilft jetzt überhaupt nicht. Das eigentliche Übel ist das Prinzip des Workshops bzw. das schlechte Handling von solchen Sachen seitens UG. Bei solchen Kopfständen die da gemacht werden müssen da ist der ganze Workshop obsolet. Mehrere 100 Mods so zu verwalten - naja dann kann man sich den WS echt sparen und greift auf das alte downloaden zurück und die Sache ist erledigt.


    Das Problem betrifft ALLE Spiele, die Mods über den Workshop anbieten... es ist eher ein Problem von Valve, die es Autoren erlauben, hochgeladene und abonierte Mods zu entfernen, anstatt sie einfach nur verstecken zu können/müssen, womit sie zwar nicht mehr neu ins Abo genommen werden könnten, aber bei Usern, welche sie verwenden, nicht einfach verschwinden können.


    Wer über den Workshop modded liefert sich zu 100% der "Gnade des Modders" aus, um es mal so überspitzt zu formulieren. Diese Warnungen gibt es immer wieder in den Communitys modbarer Spiele. Nur lernen es die meisten User nur durch Schmerzen.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Können wir uns darauf einigen, daß das Problem hier nicht bei UG liegt, sondern bei Steam?


    Wenn man sich Mods oder was auch immer für ein Spiel beschafft und verwendet, dann hat das nichts mit UG zu tun. Man bastelt letztlich auf eigene Verantwortung an seinem Spiel herum, und das kann sicher dauerhaft funktionieren, aber muß es nicht. Daß von Steam runtergeladene Daten nicht heruntergeladen, sondern "abonniert" sind, schreibt sogar Steam, und das impliziert durchaus, daß die Dateien wieder verschwinden können. Das und die Konsequenzen davon hat der Threadersteller auf die harte Tour herausfinden müssen.


    Aber Mittel und Wege, die von Steam heruntergeladenen, pardon, natürlich abonnierten Dateien so zu sichern, daß Steam keinen Zugriff mehr darauf hat, gibt es; sie sind hier oft genug beschrieben worden, denn schon genug andere Spieler haben diese Erfahrung machen müssen.


    UG jedoch ist hier nicht der Kindergärtner, der für alles verantwortlich ist. Das Vanillaspiel funktioniert recht ordentlich (die kleinen Fehler sind meistens eher unterhaltsam als wirklich gravierend), und da endet die Verantwortung des Spielerstellers. Wäre das anders, könnte ich auch mich hier auskotzen kommen, wenn ich mal wieder eine Animation bei meinen eigenen Basteleien vermurkst und das Spiel damit abgeschossen habe, denn es kann ja nicht sein, daß ich selbst daran schuld bin, wenn ich mal wieder ein Komma vergessen habe... oder etwa doch?

  • Du musst die alten (nicht mehr vorhandenen) Mod's in der Liste deativieren

    Das war's! :thumbup::S


    Aber:


    Wenn ich die Mods in den Mod-Ordner schiebe, kommt diese Meldung:


    Wenn ich sie in den Workshop Ordner ziehe, meckert er rum, dass die Dateien nicht kopiert werden konnten.


    Wenn ich sie mit dem TPFMM installieren will, gibt dieser "Mod-ID nicht korrekt" zurück.


    ||

  • Die alten nicht mehr vorhandenen Mod's deaktivieren - damit ist der "Start" Button wieder freigeschaltet.


    NICHT STARTEN!!


    Die hast die anderen Mod's von einer anderen Seite geladen - die müssen/sollten in den "normalen" mods Ordner von Transport Fever
    kopiert werden.


    Diese neuen Mod's sind dann unten in der Modliste neu aufgeführt! NICHT DIE FEHLENDEN MOD's AKTIVIEREN!!
    Sondern die neu geladenen.


    Nur erst jetzt auf Start drücken!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja aber will ich das noch? ^^
    Kann das Versuchen mit Klötzchenmdl und dann Endjahr auf das aktuelle Jahr im Save zu setzen. Oder aber einfach neu anfangen.
    Ist halt für alle doof die mehr Spieler als modder sind. Kann den Frust verstehen. Habe mich vom Faulheitsgrad des WS blenden lassen ^^


    Kann man leere mdl erstellen btw? Oder muss da ein mesh rein?

  • Die alten nicht mehr vorhandenen Mod's deaktivieren - damit ist der "Start" Button wieder freigeschaltet.

    Hab ich gemacht.


    Die hast die anderen Mod's von einer anderen Seite geladen - die müssen/sollten in den "normalen" mods Ordner von Transport Fever
    kopiert werden.

    Hab ich gemacht.


    Diese neuen Mod's sind dann unten in der Modliste neu aufgeführt! NICHT DIE FEHLENDEN MOD's AKTIVIEREN!!
    Sondern die neu geladenen.

    Hab ich gemacht.

BlueBrixx