Safe the Internet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das sehe ich ein bisschen anders!


    Edge & leider auch noch der IE sind aus dem professionellem Bereich nicht wegzudenken, alleine durch die Rechtevergabe durch Gruppenrichtlinien etc.. Welcher Admin tut es sich an einen zusätzlichen Browser zu installieren, wenn ein zudem noch zentral administrierbarer bereits vorhanden ist?
    Außerdem ist zumindest Edge ein sauschneller und auch relativ sicherer Browser.


    Microsoft & Google in Punkto Datensammelwut auf eine Stufe zu stellen zeugt schon von etwas Blauäugigkeit... ich meine wem sollte man eher seine Daten anvertrauen, einer Firma deren Haupteinnahmequelle die Entwicklung und der Vertrieb von Softwareprodukten ist oder einer Firma die ihr Geld fast ausschließlich durch das platzieren von Werbung verdient?
    Und selbst wenn beide gleich schlimm währen, MS bekommt Deine Daten eh, Du verwendest ja eh deren Software (Windows), warum willst Du zusätzlich auch noch Google Deine Daten schenken?


    Also meiner Meinung nach spricht gegen die Verwendung von Edge rein gar nichts, Firefox, ok, kann man im privatem Bereich nehmen, is halt ne etwas langsamere Alternative für die es aber gute AddOns gibt, aber Chrome... never ever!

  • Beim ersten Punkt hast du wohl Recht.


    Bei Daten:
    Microsoft ist mit Windows 10 ziemlich nah an Google rangegangen.
    Im Desktop Bereich sind beide gleich sammelwütig.
    Mobil hat Google natürlich mehr Möglichkeiten, weil Microsoft... über Windows Phone müssen wir ja nicht reden ;)


    Microsoft verdient sein Geld mittlerweile weniger mit Software. Office und Co kostet zwar noch, aber bei Windows ist man selbst schon das Produkt.


    Dass Firefox langsamer ist, ist ein Gerücht.
    Ich bin neulich gewechselt, habe keinen Unterschied gemerkt - ganz im Gegenteil: Stabiler, weniger Bugs, mehr Möglichkeiten, mehr Sicherheit.


    Thema evtl auslagern?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Microsoft verdient sein Geld mittlerweile weniger mit Software. Office und Co kostet zwar noch, aber bei Windows ist man selbst schon das Produkt.

    Das is, auch wenn Microsoft es gerne so hätte, nicht der Fall! Microsofts Haupteinnahmequelle is nach wie vor der Verkauf von Software, zum großen Teil immer noch Windows Lizenzen. Alle Versuche von Microsoft in andere Bereiche wie Cloud Computing oder den Mobilmarkt vorzustoßen waren mehr oder weniger Misserfolge. Es scheint langsam so als wenn der Riese ins Wanken geraten könnte, da er den Anschluss an die Zukunft verpasst hat... aber ob das erstrebenswert ist ?( Es würde nur Google noch mehr Macht bescheren...

  • naja eigentlich macht mir dieser ganze Artikel 13 auch nicht so grosse Angst, denn die EU hat schlicht nicht genügend politische Macht sich gegen das Interesse der grössten Konzerne der Welt sowie Ihrer Konsumenten zu stellen.


    Falls die EU danach sich überhaupt bemüht das Gesetz durchzusetzen dürfte das den Standort Europa unatraktiver machen in vielerlei Hinsichten. Ich glaub auch der Traum unabhängige Medien oder individuelle Berichtserstattung dadurch zu unterbinden wird für die EU nicht in Erfüllung gehen. Am Ende ist es eine seltsame Ironie, dass dieses mal sowohl GrossKonzerne(zumindest die Internet Giganten) als auch Bürger gegen die Interessen der Elite Politik stehen. Desshalb haben die wohl nicht wirklich eine Chance, denn wenn sowohl Kapital als auchWähler kein Bock drauf haben ist dass nicht so prickelnd.

  • ja gut erstmals wahrscheinlich schon. Aber ich glaube die EU darf dann schon mehr Backlash erwarten als bisher. Dann sind dann diese 5 millionen stimmchen die bisher Nein geschrien haben bald 20 millionen.


    Spannend wàre ja mal zu wissen wer hinter der Kampagne von Artikel 13 alles so mitmischt. Ich meine sowas unpopuläres durch die EU zu boxen ist bestimmt nicht günstig. Ich meine diese Leute in Brüssel sind ja nicht gerade billig einzukaufen (hoffe ich zumindest)

  • „Ich glaub auch der Traum unabhängige Medien oder individuelle Berichtserstattung dadurch zu unterbinden wird für die EU nicht in Erfüllung gehen. „


    Was für ein Müll.
    Diesen Traum gibt es erst, wenn du deine scheinbar symphatisierende AFD bei der Europawahl da reinwählst.
    Populismus und autokratische Parteien bzw. deren Ziele führen dazu.


    Die Eu besteht unter anderem aus dem, was gewählt wurde.
    Wer die konservativen oder rechten wählt, muss genau mit sowas rechnen.
    Internet ist noch immer Neuland und neu ist immer schlecht.
    Was die wollen, ist deren Kindheit und Vergangenheit. Internet böse.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Marcolino26


    Wenn die Welt doch nur so einfach wäre wie du denkst. Leider kennt aber Lobbyismus nur selten Mitte, Rechts, und Links und auch wenn man das evt nicht gerne mag als normaler Bürger Europas, so haben nun mal grosse Konzerne mit viel Geld Ihre Finger mit im Spiel in Brüssel. Es wäre mir neu dass Artikel 13 eine von Bürgern initierter Wunsch gewesen wäre und es wäre mir auch neu dass Artikel 13 nur von Afd Anhängern Unterstützung bekommt. Im Gegenteil würde ich sogar vermuten, dass die meisten AFdler eher gegen Artikel 13 sind, weil es Ihre Medien Outlets eher hindert anstelle von fördert, da sie sich ja ganz besonders gegen die "etablierten Medien" , die sie oft als "Lügenpresse" beschimpfen stellen.



    Diesen Traum gibt es erst, wenn du deine scheinbar symphatisierende AFD bei der Europawahl da reinwählst.

    Ich habe als Schweizer keinen Einfluss auf die Europawahlen (das hättest du eigentlich sogar wissen können anhand meines Namens) und ich wäre auch sehr vorsichtig damit Leute die du noch nie in deinem Leben gesehen hast und auch keinen Kontakt pflegst in ein politisches Lager zuzuordnen. Das kann sehr schnell zu dem von dir verachtetem Populismus führen und eine Feindselige Stimmung von Wir gegen die Verbreiten, obwohl du gar nicht weisst wer deine neuen selbstgemachten Feinde eigentlich sind.



    Und ja dass ich EU Skeptiker bin gebe ich zu, dass EU Skeptiker allerdings automatisch politisch Rechts stehen finde ich eine sehr naive Annahme.

  • sowohl GrossKonzerne(zumindest die Internet Giganten) als auch Bürger gegen die Interessen der Elite Politik stehen


    grosse Konzerne mit viel Geld Ihre Finger mit im Spiel in Brüssel. Es wäre mir neu dass Artikel 13 eine von Bürgern initierter Wunsch

    Wiedersprüchlich.
    Wer dahinter steckt, weiß man natürlich nie ganz genau. Axel Voss spielt aber eine wichtige Rolle.
    Außer GEMA und ein paar andere Konzerne profitieren da wenige.


    Allein die Aussage dass die EU unabhängige Medien unterdrücken und verhindern will, ist sehr AFD nah, da diese eben so gut wie jedes Medium als Lügenpresse und staatsgewollt beschimpfen bzw. vorwerfen diese zu beeinflussen.
    Das Wörtchen "scheinbar" ist da nicht ganz unwichtig und zu einem gewissen Grad habe ich ja auch Recht. Deine Einstellung ist sehr ähnlich. Wir können es auch sehr konservativ nennen.


    Wichtig zu sagen finde ich, dass EU ja nicht der Alleinregler ist. Schärfere Gesetze (wie in der Schweiz) können ja trotzdem gemacht werden.
    In manchen Dingen wird man eingeschränkt, das stimmt natürlich. Das kommt aber auch nicht von irgendwo und wie gesagt, wählen ist nicht unwichtig.


    Der liebe Axel Voss ist bekanntlich von der CDU und ich persönlich habe das Gefühl, Internet ist bei denen noch nicht angekommen und das spiegelt sich da wider.
    Laut Wikipedia "wurde [er] über die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8, gewählt". Da kann man ansetzen ^^



    @SwissCH Du liest aber auch nur die Hälfte und lässt den Kontext aus, dass ist mindestens genauso bedenklich.
    Natürlich ordne ich Menschen zu. Was soll man sonst machen? Du gehörst zu EU Gegner und behauptest sie wollen die unabhängigen Medien unterdrücken.
    Da brauchst du dich nicht selbst schönreden. Für mich gehört das halt dann in eine Kategorie mit anderen Leuten, die genauso denken. Wo ist das Problem?
    Klar gibt es Unterschiede und ich habe nirgendwo gesagt, dass du z.B. bei Bildung mit dieser Gruppe übereinstimmst. Innerhalb einer Partei gibt es ja auch Meinungsunterschiede.
    Mich als bedrohung der selbstreflektierenden Gesellschaft zu beschuldigen finde ich lustig. Bedrohe ich jemanden, weil er über meinen Post nachdenkt und sich selbst eine Meinung bildet?
    Du verbreitest gewagte Thesen die so nicht belegt sind. Dann auch eine Bedrohung. Alle sind eine Bedrohung.
    Zudem habe ich nie gesagt du gehört zu irgendeiner Partei, sondern sympathisierst SCHEINBAR.
    Wörter bitte nicht einfach weglassen ;)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Wiedersprüchlich im ersten Moment, bis man Merkt dass nicht alle Grosskonzerne die gleichen Interessen verfolgen bzw gerade die grossen Amerikanischen Tech Giganten eben nicht von Artikel 13 profitieren dürften, sehr wohl aber Firmen welche dann neu mit Artikel 13 mehr Rechtanspruch auf Material haben und damit auch Geld verdienen können. Wie gesagt ist halt alles nicht so Schwarz und Weiss wie dus magst.



    Wichtig zu sagen finde ich, dass EU ja nicht der Alleinregler ist. Schärfere Gesetze (wie in der Schweiz) können ja trotzdem gemacht werden

    Da hast du das Internet aber noch nicht verstanden. Es lohnt sich für Grosse Internet Betreiber nicht extra Ausnahmen für ein kleines Land zu machen, das würde normiert werde und in der Schweiz wären die meisten Seiten genauso betroffen von der Regelung wie in der EU.


    Und bitte halte dich zurück mir eine Marke mit dem Label konservativ oder AFD aufzudrücken, dass ist sowas von Wiederlich und Unverschämt!


    Leute wie du sehe ich als Grosse Gefahr für eine selbstreflektierte Gesellschaft weil du scheinbar instinktiv Menschen zuordnest.


    Wirklich sehr bedenklich.

    Natürlich ordne ich Menschen zu. Was soll man sonst machen? Du gehörst zu EU Gegner und behauptest sie wollen die unabhängigen Medien unterdrücken.

    Und schon hast du deinen Feind manifestiert. Ich bin kein EU Gegner im Gegenteil ich hoffe dass die EU sich reformiert und es schaft demokratischer zu werden.


    Da brauchst du dich nicht selbst schönreden. Für mich gehört das halt dann in eine Kategorie mit anderen Leuten, die genauso denken. Wo ist das Problem?

    @Marcolino26
    Das Problem liegt darin, dass du dir eine schöne Tabelle vorstellt, in der man Menschen einfach zuordnet allerdings Individualismus weglässt.
    Das Problem liegt darin, dass du von den bisherigen Posts davon ausgehst, dass Kritik am System der EU oder einzelnen Gesetzen immer von Rechts kommt.
    Du gehst ausserdem davon aus, dass Kritik an Lobyismus gleichgesetzt werden sollte mit Leuten die auf der Strasse "Lügenpresse" schreien. Du hast auch angedeutet, dass Menschen die sich politisch eher Rechts sehen (zu denen ich übrigens nicht gehöre) generell eher eine Autokratie anstreben, obwohl es scheinbar genau dass ist was sie an der EU auszusetzen haben.


    Ich sehe deine Einstellung als Problem, weil du meiner Meinung nach vergisst, dass es so viele Variabeln und Bewegtgründe gibt für Menschen politisch zu denken und aktiv zu sein, dass deine Skala in die du mich schubst leider nicht ausreicht.
    Ich bin ein Mensch der sich für mehr Mitspracherecht mehr Bildung und mehr Liberalismus einsetzt. Ich weiss nicht ob ich Links oder Rechts von dir stehe, ich weiss nicht mal ob ich überhaupt mich immer auf einer Klaren Linie bekennen kann. Also woher willst du dann aus den wenigen Zeilen bereits wissen was ich und wer ich bin?


    Die EU hat viele tolle Dinge geleistet aber sie hat eine Kriese und ein Demokratie Problem und nichts zeigt dass besser als Artikel 13. Wenn ich deswegen direkt als AFD'ler abgestempfelt werde ist das problematisch, weil du damit Menschen in eine ecke schiebst.


    Warum ist es denn dass Leute die sich negativ zu Entwcklungen innerhalb der EU oder Europa äussern als AFD oder NPDler abgestempfelt werden? Ich glaube ja das liegt daran, dass man damit erreicht dass man Ihnen nicht zuhören muss, denn die Ideen der NPD und AFD sind ja (wie ich ebenfalls auch finde) eher dumme und Hasserfüllte Ideen. Indem du mich dann da auch einfach hinzuschiebst, kannst du verhindern, dass du dich mit der Kritik beschäftigen musst, da wenn der Stempel einmal gefallen ist dass ja nur noch ein Idiot und Hassprediger ist.


    Und genau dass sehe ich als Gefährlich an.
    Aber ja ich möchte nicht behaupten dass du der einzige bist das ist halt auch momentan ein Zeichen der Zeit und ja die Medien egal ob Rechts oder Links oder Etabliert oder nicht helfen da leider wenig in dieser Auseinandersetzung. (Jedenfalls zur Zeit)

  • dass Kritik am System der EU oder einzelnen Gesetzen immer von Rechts kommt.

    dass Kritik an Lobyismus

    Noch kurz eine Sache:
    Du vermischst hier sehr viel und schiebst mich selbst in einen Topf (was du vorher kritisiert hast)


    Der Kommentar mit AFD etc. bezog sich lediglich auf deine Aussage man möchte die Unabhängigkeit der Medien unterbinden.
    Was anderes habe ich nie gesagt! Ich habe sogar betont, dass das bei anderen Themen komplett anders sein kann. Das möchtest du aber nicht verstehen bzw überliest es.
    Zudem habe ich nie gesagt, dass man sich nicht negativ äußern darf.


    Du schiebst mich in die Schublade "Jeder der was dagegen sagt ist ein AFDler"
    Was ich gesagt habe: Der Kommentar bezüglich der Unterdrückung der unabhängigen Medien ist "Müll" und wird erst wahr, wenn man diejenigen wählt, die am stärksten das aussprechen und du dadurch selbst so wirkst als sympathisierst du mit denen.


    Mehr nicht. Nichts zur Kritik am Lobbyismus, an einzelnen Gesetzen etc.
    Ich find Artikel 13 selbst nicht gut, halte es aber für so realitätsfern, dass das eh nicht in der Realität umgesetzt wird. Selbst wenn, gibt es Klagen und es wird zurückgerudert.


    Wir drehen uns mit unserer Diskussion im Kreis. Daher bringt es wohl nichts das weiter zu führen.
    Es geht mir nur darum, dass der Kommentar mit der Unabhängigkeit der Medien mMn. falsch ist - wenn du seriöse Quellen hast gerne per Pn, bin offen dafür.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Das Problem wäre, dass dann eventuell auch die Schweiz betroffen wäre, da vor allen große Internetunternehmen keinen Unterschied machen, ob das Land Mitglied in der EU ist oder nicht, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen ziemlich gering ist. Daneben scheinen die entsprechenden Schweizer Lobbyisten, für den Fall, dass die Reform die von ihnen gewünschte Wirkung zeigt, sich dann dafür einsetzen zu wollen, ein vergleichbares Recht in der Schweiz einzuführen, was dann, da ich den Eindruck habe, dass Lobbyisten in der Schweiz den selben oder sogar einen größeren Einfluss auf die Gesetzgebung als in der EU haben, auch dazu führen wird, dass bald auch in der Schweiz ähnliche Gesetze gelten werden. Außerdem plant auch die Schweiz unabhängig von der EU eine Anpassung des Urheberrechts.
    https://www.srf.ch/news/intern…e-eu-das-internet-zu-tode

  • Die Uploadfilter heißen ab jetzt "Merkelfilter"

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dass viele Webseiten vor großen Problemen stehen (ich rede nicht von den großen Plattformen) würde die Schweizer so und so treffen, ich denke mal auch das schweizer Internet kann nicht auf Webseiten aus der EU verzichten.


    Es liegt an euch, euch dem Protest am 23.3. anzuschließen. Je mehr Menschen da mitgehen, umso größer der Eindruck, denke ich.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx