Safe the Internet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zur EU möchte ich nicht viel sagen, ausser dass es in meinen Augen die unnötigste, unkreativste und primitivste Geldvernichtungsmaschinerie der Welt ist.

    Wer so etwas schreibt, der hat das Wesen der EU nicht verstanden.


    Entstanden ist sie nach dem zweiten Weltkrieg letztendlich aus der Überzeugung, daß man so etwas nie wieder in Europa haben möchte. Daß sich über diesem Ziel sogar die alten "Erbfeinde" Deutschland und Frankreich zusammenraufen konnten, die in den 80 Jahren davor (also einem Menschenleben) drei Kriege gegeneinander geschlagen hatten, zeigt, wie ernst es den damaligen Politikern mit der Sache war.


    Daß der Weg ein langsamer war und zunächst über die Montanunion (in der die beteiligten Staaten nichts weniger taten als die Kontrolle über die immens kriegswichtige Kohle- und Eisenindustrie teilweise aus der Hand zu geben) bis hin zur heutigen Union ging, ist denke ich plausibel.


    Vor 1957 (Römische Verträge)... wie viele Kriege gab es in Europa? Mehr als genug. Und seitdem? Nicht einen. Wir haben also rein statistisch betrachtet mindestens einen großen Krieg zwischen europäischen Staaten ausgelassen: jetzt reden die Leute statt dessen einmal miteinander und es gibt einen Konsens, daß man Probleme auch durch Diskussionen aus der Welt schaffen kann. Wenn alleine schon dieses Ergebnis nicht die Mühe wert war, dann weiß ich nicht, was es noch braucht, um die EU prinzipiell zu rechtfertigen.


    Man könnte diesen Punkt noch von mehreren anderen Seiten betrachten. Der Euro ist bei allen seinen (momentanen) institutionellen Schwächen ebenso ein Projekt zur Stabilisierung der Wirtschaft und im weiteren Sinne somit ebenfalls ein Friedensprojekt, das sich 2008 in der Finanzkrise sehr bewährt hat.


    Daß so ein Projekt dazu führen muß, daß Souveranität geteilt wird, ist völlig klar und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Als sich in Mesopotamien, Ägypten und Griechenland Dörfer zu Poleis, Stadtstaaten und später Flächenstaaten zusammenschlossen, mußten die vorherigen Chefs, ob es jetzt Dorfälteste, Stammeschefs oder was auch immer waren, eine ihnen übergeordnete Ebene akzeptieren. Ob freiwillig oder nicht - das Modell hat sich jedoch evolutionär als erfolgreich herausgestellt. Und so ging es weiter: daß die deutschen Fürsten alle über die Reichseinigung 1871 glücklich waren und freudig ihre Geburtsrechte nach Berlin abgaben, ist auch nicht allzu wahrscheinlich - sie taten es aber letztendlich in Ermangelung einer besseren Alternative. Und genauso ist es auch mit der EU. Wenn jetzt also Gesetze aus Brüssel kommen anstelle aus der jeweiligen Staatshauptstadt, ist das letztendlich nur die Konsequenz der Entwicklung, die begann, als ein Ältester einer anderen Höhle Regeln für die eigene festzuschreiben begann...


    Ist aber alles perfekt? Nein, natürlich nicht - Fehler werden überall gemacht, ob es jetzt in einer Gemeindevertretung eines beliebigen Dorfes, in der Bundeshauptstadt oder auch in Brüssel ist. Das Wesen einer Demokratie erlaubt aber jedem, sich zu beteiligen. Geht demonstrieren, tretet in Parteien ein, was auch immer - engagiert euch gegen das, was euch als Mißstand auffällt. Wenn man nur in der Ecke sitzt und mault, wird sich nie etwas ändern.


    Nur: geht nicht den Rattenfängern auf den Leim, die aus unterschiedlichen Gründen gegen dieses Projekt anstänkern.


    "Le nationalisme, c´est la guerre."


    - Francois Mitterrand.


  • Nur: geht nicht den Rattenfängern auf den Leim, die aus unterschiedlichen Gründen gegen dieses Projekt anstänkern.


    können wir die EU Kritik mal außen vor lassen? Ich bin auch kein Fan der EU, aber hier geht es nicht um das System EU.
    Es geht v.a. um ein lobbygemachtes Gesetz, das am Papier nett klingt, aber in der Praxis nicht ohne Kollateralschaden für alle durchführbar ist (Merkelfilter).


    Dagegen sollten wir uns wehren und protestieren - was ja in den demokratischen Ländern innerhalb der EU möglich ist.


    Der Gesetzesentwurf selbst ist also das Feindbild und nicht "die EU". Die EU kann nur darüber abstimmen, und um diese Abstimmung für unseren Willen zu entscheiden, müssen wir tätig werden, Politiker mit bösen gmail-Konten anschreiben ;) bzw auf die Straße gehen!

    MfG, die Licaon

  • Wer ist auf dieses blöde Wort "Merkelfilter" gekommen?


    Genau wie bei vielen anderen Themen, hat sie doch garnichts damit zutun.
    Ich finde es lächerlich, immer alles auf eine Person zu schieben, die selbst fast garnichts entscheidet (das sind die Personen dahinter).


    Zudem hat das nichts mit EU zutun, ist komplett unlogisch, viel zu simpel und nur wieder Hetze.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Wenn du damit ihre eigene Rede meinst:


    Dort macht sie sich genauso über den Begriff lustig, wie ich das tue ^^


    Wie gesagt, sie selbst hat damit wenig zutun. Klar ist sie dafür, ihre eigene Partei hat das ja angestoßen.
    Viel mitzuentscheiden hat sie aber nicht.
    Sie hat es nicht veranlasst, sie wird es nicht entscheiden, Danke Merkel ist wieder nur Parole und Hetze der rechten Gruppen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @DH-106
    Keine Angst, das Prinzip EU habe ich schon verstanden. Ich unterstütze dies auch, ich habe ja tagtäglich im Beruf damit zu tun. Wenn ich ein verfechter wäre, würde ich nicht dort Arbeiten.


    Ich finde es nur falsch, wie jedes noch so kaputte Gesetz oder Abkommen auf Biegen und Brechen durchgesetzt wird.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Einen guten Morgen Wünsche ich allen.


    Seit einiger Zeit bewegt mich ein Politische Sache Ungemein und ich habe mich so ein wenig über Artikel 13 das EU Parlament Informiert.
    Was gar nicht so leicht war dar es doch kaum klare Infos gibt. Seit einigen Wochen jedoch hat sich das geändert und was ich seit einem Jahr befürchtet habe scheint sich einen weg zu bahnen. Auf dem YouTube Kanal Kanzlei WBS der schon sei einem Jahr über das Temmer Informiert könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Einige werden jetzt sagen das betrifft uns doch nicht und wie soll sich das den auf http://www.transportfever.net Auswirken?


    Gans einfach es könnte zur Schließung der Seite führen!!! Und wer das nicht Glaubt dem möchte ich noch mals Empfehlen sich die Videos zu Artikel 13 auf YouTube Kanal Kanzlei WBS an zu schauen.



    In der immer heftiger und schmutziger geführten Debatte um Artikel 13 im Netz werden von einigen Deutschen Politikern immer wieder Falsch oder unvollständige Informationen gestreut. So das sich für mich das Bild ergibt das man versucht uns das Internet als Plattform zur Freie Meinungseuserug und Kommunikation zu endziehen!


  • Gans einfach es könnte zur Schließung der Seite führen!!! Und wer das nicht Glaubt dem möchte ich noch mals Empfehlen sich die Videos zu Artikel 13 auf YouTube Kanal Kanzlei WBS an zu schauen.


    Mal abgesehen von jedweder absolut berechtigten Kritik an Artikel13 - Ich glaube du solltest dir die Videos in Ruhe nochmal ansehen und versuchen wirklich zu verstehen, was Solmecke da erklärt.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ja das habe ich und noch einige andere!


    Und man sollt nicht vergessen das zu Artikel 13 noch einige andere Artikel gehören.
    Wenn man nun das ganze Gebilde mal Anwendet und sich vor Auge führt was das Bedeutet.


    Was das für uns hier Bedeutet?
    Die Macher der Seite müssten sicherstellen das es hier keine Urheberrechts Verletzung gibt!
    Und wenn doch könnten sie dar für Haft bar gemacht werden und man könnte sie Verklagen!
    Den was sagt Artikel 13, das die Plattform und nicht der Nutzer für den Inhalt Verantwortlich ist.
    Und das bezieht sich nicht nur auf die Großen-Plattform im Netz, sondern auf alle. Also auch auf http://www.transportfever.net. Und ich wurde mich mal Infoarmiren was alles so Urheberrechtlich geschützt ist.


    Und für leicht kann mir ja mal jemand sagen wie man das kontrollieren kann!

  • Wenn du überzeugen willst, solltest du ein wenig auf deine Rechtschreibung achten.


    Ansonsten kommt das so rüber, als hätte da jemand Panik gemacht und du plapperst das nach, ohne zu verstehen, worum es wirklich geht.


    Wie gesagt - Stepke hat sich selbst dazu noch nicht geäußert und keiner kann vorhersagen, wie das durchgesetzt wird.
    Am Ende ists evtl. wie bei der DSGVO und für kleinere Webseiten ändert sich wenig, weil es kaum jemanden interessiert.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also erstens solange niemand die Mods hier sieht und das ist ja eigentlich das was von dem Gesetz betroffen ist, sind sie auch nicht Illegal. Und wenn man doch auf nummer sicher gehen will, die meisten Firmen, EVUs, etc. Haben da nix gegen und man könnte die auch einfach anschreiben und nett fragen solang man nicht übertrieben oder unhöflich kommt sollte das bei den meisten auch kein Problem sein. Es gibt auserdem noch weitere andere möglichkeiten um das Gesetz zu umgehen. Ich würde nicht jetzt schon so kommen wie wenn jetzt schon alles in not wäre, es kann sich nach der abstimmung ja auch noch was am gesetz selber ändern, selbst wenn dafür gestimmt wird. Also erstmal abwarten und dann sieht man weiter, das Gesetz tritt ja auch nicht dierekt nach der Abstimmung in Kraft.


  • Die Macher der Seite müssten sicherstellen das es hier keine Urheberrechts Verletzung gibt!


    Müssen sie jetzt schon.



    Zitat

    Und wenn doch könnten sie dar für Haft bar gemacht werden und man könnte sie Verklagen!


    Kann ihnen jetzt auch schon passieren.



    Die neuen Problematiken sind ganz andere...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • nur mal eine klein info:
    Ich habe hier schon mehrfach geschrieben das ich Legastheniker bin. Aber DANKE das du mich auf meine Rechtschreib-Schwäche hin weist.


    Und wenn das Panik machte ist für dich, dann zeigt das nur wie wenig du dich mit dem Thema befasst hast.
    Mittlerweile haben sich auch andere Plattform Betreiber mit dem Thema befasst.


    Und alle sagen das sie sollte die Änderung so kommen nicht mehr weiter machen können.


    Ich bin kein Anwalt aber wie kann der Betreiber einer Plattform für meine Veröffentlichung von Text und Bild Material Verantwortlich sein und zur Kasse gebeten werden. das würde für mich nur funktionieren wenn der Betreiber alle Texte und Bilder vor der Veröffentlichung durch sehne würde.

  • da das Forum älter als 3 Jahre ist, und somit aus den Ausnahmen rausfällt, müssten wir Uploadfilter installieren, um sicherzustellen, dass nix böses mehr hochgeladen wird.


    Nur: Daran bzw an der Umsetzung scheitert es. Und Filter funktionieren auch nicht 100% bzw sieht die EU ja auch zusätzliche menschliche Kontrolle vor


    heißt:
    -) teurer Uploadfilter der nicht 100% funktioniert
    -) Menschliche Kontrolle (Moderatoren?) die dann jeden einzelnen Beitrag überprüfen bzw freischalten müssen
    -) Admin haftet


    man könnte mit den Punkten zwar weitermachen, die Frage ist, ob man sich das antun will...

    MfG, die Licaon

BlueBrixx