Wer ist so freundlich und erstellt mir eine Karte?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag
    Ich suche verzweifelt eine Karte vom Mittelrhein, und zwar von Mainz bis Köln. Leider bin ich nicht fündig geworden. Nun meine Wunsch- (Wahn-) Vorstellung. Ich finde jemanden der mir eine Karte "Riesig" 1:4 als flache Karte erstellt. Auf dieser Karte sollte der Rhein möglichst genau mit allen Windungen, eventuell allen Inseln von dem unteren Kartenrand zum oberen verlaufen. Traumhaft wäre noch die Einmündung der Lahn, Mosel und Sieg. Das war es schon. Alle weiteren Höhenzüge bastel ich mir selber. Ich hoffe mal ganz intensiv auf Erfüllung meines Wunsches. 8o

  • Danke für deine Antwort Maverick. Habe ich schon. Angry cj hat mal etwas als Beta angefertigt, findet man aber nicht mehr. Die anderen beinhalten leider nicht die wunderschönen Strecken rechts und links des Rheins. Genau das möchte ich gerne bauen. Außerdem ist es mir wichtig, das keine zusätzlichen Mods verbaut sind.

  • Soll es denn zwanghaft ein Originalnachbau werden, wo auch die Gebäude selbst gesetzt werden? Wenn nicht, kann man sich auch mal eine Stunde Zeit nehmen und ein paar vom Spiel generierte Karten anschauen. Es ist immer die Frage, was man dann daraus macht.


    Gruß

  • Der Rhein sollte schon nah am Original sein qwert, da sonst die Streckenführung nicht klappen würde. Als Beispiel kann man sich ja mal ein Video von Ananas 747 auf YouTube anschauen "Führerstandsmitfahrt linke Rheinseite Bingen am Rhein nach Koblenz". Das zeigt die für mich faszinierende Strecke

  • @Paddel49: Schwierig. So Originalkarten sind nicht einfach mal im Handumdrehen gemacht. Meist nimmt das schon etwas Zeit in Anspruch. (Nacharbeit) Wenn es dir nur um den "realistischen" Flusslauf gehen würde, könntest du dir eine entsprechende Highmap in Photoscape durchaus schnell und einfach selbst basteln.


    Die nötigen Größenangaben für dein gewünschtes Format finden sich hier auf der Plattform. Auch gibt es Beschreibungen dazu, wie man sich eine Highmap erstellt bzw., was dazu gemacht werden muss.


    Aber sonst ... Das wird dann wirklich schwierig und der Aufwand würde sich nur lohnen, wenn man aktuell gerade das gleiche Projekt angehen möchte. Wünsch dir dennoch einen "Wahnsinnigen", der sich deiner erbarmt. ;)


    Gruß

  • Ich habe aus SRTM-Water-Body Daten deine gewünschte Strecke erstellt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Die angehängte Datei enthält nur schwarz und weiß, das heißt du müsstest noch den richtigen Graustufenwert für Fluss und Umland finden. Außerdem empfehle ich dir einen Gauss-Filter anzuwenden für einen glatteren Übergang am Flussufer. Eventuell musst du den Rhein auch noch verbreitern, sollte er durch den Maßstab zu schmal wirken.


    Solltest du weitere Fragen haben, kann ich dir gerne weiter helfen.

  • Ihr seid einfach nur Spitze Brick42 und Simugamer, vielen, vielen Dank. Ich kann leider weder Graustufenwert ändern, geschweige denn einen Gauss-Filter anwenden. Ich habe gar keine Ahnung und auch keine entsprechenden Programme, noch wüsste ich wie man diese anwendet Simugamer, aber ich bin von eurer Hilfsbereitschaft sehr stark beeindruckt. Danke!


    Hallo Simugamer, ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, aber würdest du mir die Karte fertig stellen? Bevor ich das gelernt habe, kann ich wohl nicht mehr Computer-Spielen, ich werde dieses Jahr 69. Mir würde auch die Strecke von Bingen am Rhein bis Koblenz reichen.

  • @onkelyogi
    Die SRTM_Water-Body Daten habe ich mit QGIS bearbeitet. Dieses Programm kann man kostenlos herunterladen

    • die benötigten srtm waterbody data herunterladen (sind nach Längen und Breitengrad sortiert)
    • Enpacken und shp-Dateien in QGIS öffnen
    • Die Layer zu einem zusammenfügen (Vector -> Data Management Tools -> merge vector layers)
    • eventuell nicht gewünschte Gewässer im Bearbeitungsmodus löschen
    • Neues Feld für den zusammengefügten Layer erstellen:

      • Field Calculator (Abakus-Symbol)
      • Haken bei Create a new field
      • Haken bei Create virtual field
      • Output field name: z
      • Output field type Decimal number(real)
      • Output field length: 10
      • Precision: 10
      • Expression: 1.0
    • Als GeoTiff speichern: Raster -> Conversion -> Rasterize (Vector to Raster):

      • Attribute field: z
      • Output file: tif Datei die erzeugt werden soll
      • Raster size in Pixel: gewünschte Größe angeben


    @Paddel49
    Du kannst kannst die png-Datei die ich dir per PM schicke, in das Map-Creation-Tool-Tool-zur-Kartenerstellung/ hochladen um eine Karte zu erstellen.
    Dort kannst du die Städte platzieren.
    Einstellung tiefster Punkt: 60 und höchster Punkt 500.


    Die Karte ist komplett flach. Berge kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen, indem du Stellen heller machst. Die Programme GIMP ab Version 2.9 (kostenlos) oder Photoshop unterstützen das 16-Bit-Graustufen Format das die Datei hat. Alternativ kannst die Berge auch ingame erstellen. Irgenwo hier im Forum steht auch, wie man den Pinsel für das Geländetool größer einstellen kann.


    Das Kartenerstellung ist gar nicht so schwer. Das kannst du auch noch in deinem Alter lernen. Das wichtigste dabei ist Geduld.



    Für alle, die es interessiert, hier die Schritte, wie ich aus dem png aus meinen letzen Post mit GIMP eine heightmap erzeugt habe:

    • Überprüfen, dass eingestellt ist: Image -> Mode : Grayscale und Image -> Precision : 16 Bit Integer
    • Mit Tools -> Selection -> Fuzzy select (Zauberstab) alles Land außer den Inseln auswählen
    • Select -> Invert
    • Select -> Grow (20 Pixel)
    • Mit Tool -> Paint Tools -> Bucket Fill die Bereiche neben dem Fluss schwarz einfärben
    • Mit Tools -> Select -> By Color Select und Strg+Shift alle Inseln auswählen
    • Select -> Grow (7 Pixel)
    • Mit Tool -> Paint Tools -> Bucket Fill und in den Tool Options "Fill whole selection" Auswahl weiß einfärben
    • Select -> None
    • Colors -> Levels -> Output Levels zwischen 0 und 10
    • Filters -> Blur -> Gaussian Blur Size X=8 und Size Y=8
    • Layer -> Transparency -> Remove Alpha Channel
    • Mit File -> Export as als png speichern

    Erklärung:
    1. Graustufe muss sein. 8 Bit funktioniert zwar auch, führt aber zu unschönem, stufigem Gelände weil dann nur 256 Höhenstufen möglich sind.
    2. bis 5. verbreitert den Fluss.
    6. bis 9. vergrößert die Inseln.
    10. macht das Bild dunkler, so dass 90% des Helligkeitsumfangs für zu erstellende Berge übrig bleibt
    11. Unschärfefilter für fließenden Höhenübergang am Ufer. Höhere Werte für flacheres Ufer
    12. TransportFever heightmaps dürfen keinen Transparenzkanal haben.

  • Simugamer ich bin überwältigt, das du dir so viel Mühe machst, aber leider auf eine totale Null in Sachen Computer- Nutzung triffst. Nicht umsonst trage ich den Nick "Paddel". Ein Profi in Sachen Computer hat einmal zu mir gesagt: "Du stellst dich aber auch paddelig an!" Seitdem habe ich mir den Nick Namen gegeben.
    Ach ja, was mir noch wichtig erscheint. Ich hatte die Wahnvorstellung, eine fertige, flache Karte mit dem Rhein als Mittelpunkt zu erhalten, so wie auf deinem Bild, ich diese Karte in meinen Maps- Ordner stecken kann und dann mit dem Gländetool so nach und nach entsprechende Höhenzüge bastel. Eigentlich wie Modelleisenbahn, erst Gleise legen, dann Gelände bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddel49 ()

  • Ich denke mal thematisch passt der Beitrag auch hier dazu, deswegen antworte ich hier.


    Ich habe schon mal probiert, eigene Maps zu machen, mit terrain.party, gewünschten Ausschnitt ausgewählt, dachte mir das geht so einfach.


    Allerdings kommt mir vor die Bilder dort haben eine sch*** Qualität, die Maps sehen dann in TPF recht uneben, pixelig aus und oft macht er dann auch keine Flüsse - oder anderes Extrem - die halbe Karte ist Wasser.


    Ich habe ein 60x60km Qudarat auf terrain.party gezogen, weil ich gerne eine bestimmte Bahnstrecke in Niederösterreich nachbilden will
    dieses Quadrat wird im Westen begrenzt von der Ortschaft Ranegg;
    im Süden von Gußwerk;
    im Osten von Hainfeld;
    im Norden von Herzogenburg;


    weiß wer wie ich die Daten jetzt ins Game einfügen kann damit das gut aussieht?


    Sollte man eventuell als Alternative diese Höhendaten verwenden?
    http://atlas.noe.gv.at/webgisa…41593.883944847&srs=31259
    (Unter Inhalte -> Hintergrund -> Gelände)
    Die ist zwar recht hochauflösend und gut, allerdings müsste man dann ein Bild aus zik Einzelbildern zusammensetzen, was sehr aufwändig ist.


    Und wie platzier ich dann die Städte auf der richtigen Position?


    Und kann man Bahnstrecken auch schon irgendwie auf der Map "markieren" ? Die Bahn hat einen recht markanten Verlauf (besonders ab Laubenbachmühle) ?

  • OK Simugamer, du hast mich an der richtigen Stelle gepackt, habe mir das Video angesehen und werde mich nun ganz intensiv damit beschäftigen. Aber zum Schluss noch einmal meinen aller herzigsten Dank an alle für eure Hilfe.



    Mich hat es vom Hocker gehauen! Wie schrieb qwert : Wünsche dir trotzdem einen "Wahnsinnigen" der sich deiner erbarmt. Es hat sich einer erbarmt! kdv52 hat mir genau die Karte erstellt, welche ich mir gewünscht habe. Damit kann diese Seite geschlossen werden und ich kann nur DANKE ! sagen, an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddel49 ()

  • Falls es jemanden interessiert, diese Karte habe ich von kdv52 erhalten

    und das ist mir bis jetzt als erster Versuch gelungen. Es zeigt Bingerbrück, heute Bingen Hbf

    Bei dem Versuch ging es nur darum die Besucher - Magneten zu testen

    Jetzt geht es um den richtigen Ausbau. Wird eine Lebensaufgabe. Hoffentlich kommt bald der Herbst und die Frau braucht mich nicht mehr ständig im Garten ^^

BlueBrixx