Zwangsbremsung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Gemeinde,
    mir ist aufgefallen das es wieder zu mehr Zwangs(Angst)bremsungen im Spiel kommt ;( Es passiert überall auf den Strecken und nie an der selben Stelle und nicht nur am Übergang bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei den Gleisen, ich nutze das
    CC Johnson's Tracks.


    Hat noch wer diese Beobachtung gemacht und wer kann sagen woran das nun wieder liegt ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Gibt es schon längere Zeit, eher bekannt auch als Angstbremse. Eigentlich sollten die mal gepatcht sein, aber das Problem tritt nach wie vor auf.


    (Liegt wohl nicht an der Mod)

  • Nein...das tritt generell bei allen Tracks auf, völlig zufällig, bei unterschiedlichen Tempi.


    Es war eine Zeit weniger bis entfernt, seitdem PerformancePatch tritt es nach meiner Erfahrung wieder häufiger auf.
    Ich verlinke Mal @tomdotio, dann sieht dieser das dies nach wie vor/wieder Probleme bereitet.

  • Spiele ein Spiel komplett ohne Mods mit neuem Patch, kann keine Angstbremse feststellen, es laufen etwa 40 Züge unterschiedlicher länge. Nach langer beobachtung der Züge auf Strecken ist nichts zu entdecken.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich hatte die, als ich das TGV-Szenario gespielt hatte. Da haben die Züge in der Kurve vor Lyon öfter mal nen Breakdown gehabt.
    Außerdem in einem freien Spiel, auch bei der Einfahrt in einen mehrgleisigen Bahnhof über eine Kurve, die keine Maximalgeschwindigkeit zuließ.
    Beide Male ohne jegliche Mods. Ansonsten hab ich das nicht mehr beobachtet.


    Ich hatte das beim ersten Beobachten immer für ein gewolltes Spielelement gehalten, ein Breakdown eben, zumal in dem Moment auch immer so ein ganz hässlicher Ton kommt, als würde beim Zug irgendwas kaputt gegangen sein.


    Auffallend ist im Nachhinein, dass das (zumindest bei mir) immer nur in engen Kurven (<120 km/h) vor Bahnhöfen passiert ist.

  • Ich möchte mal meinen Fall erklären: Habe das ganze an der Abzweigung einer Nebenstrecke, alle Züge bis auf einen fahren durch. Dieser eine Allerdings hat jedes mal wieder diese bremsung. Ich schätze, dass das durch irgendeinen Berechnungsfehler zustande kommt, das Spiel nicht mehr weiß, wie schnell der Zug fahren soll und dann einfach bei 0 weitermacht.


    LG

  • Mir ist ganz am Anfang mal aufgefallen, dass bei Auswahl einer Linie im Linienmanager die dynamisch dargestellte Linie an den Stellen wo die Angstbremse potenziell auftrat, ungleichmäßig läuft. Das gibt es unterdesser allerdings nicht mehr. Ich denke auch es geht von irgendeinem Engine-Berechnungsfehler aus.

  • Ja bei mir ist es auch vorallem im Ein- und Ausfahrtbereich der Bahnhöfe. Außerdem hatte ich auch den Eindruck das es mal weniger bis ganz weg war (naja man hat nicht jeden Zug bzw alle ständig im Auge) Wenn ich es genauer beobachte nun stelle ich fest das es wie schon gesagt im Einfahrtsbereich passiert aber an verschiedenen Stellen und auch nicht bei jedem Zug .

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich denke auch es geht von irgendeinem Engine-Berechnungsfehler aus.

    Davon gehe ich auch aus.
    Bei meinen Aufnahmen mit dem Kameratool konnte ich nämlich auch eine Interessante Beobachtung feststellen:


    Im Normalfall speichere ich meine Karte im pausemodus zu einem Festen Zeitpunkt, richte die Keyframes für die Aufnahme entsprechend ein und lass dann die Vorschau durchlaufen um zu schauen ob das ganze auch passt. Ist das nicht der Fall lade ich den Startpunkt neu und versuch es erneut.
    Nun aber das Interessante dabei, wenn ich von ein und dem selben Startpunkt mit ein und den selben Keyframes die Vorschau laufen lasse, dann sind die Züge wieder erwarten Nicht zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort und das aufgrund dieser Angstbremser.

  • Diese Angstbremsungen habe ich jetzt auch zum aller ersten Mal. Zum Teil halten die Züge auch mitten auf der Strecke an und fahren dann weiter, wo sie vorher durchgefahren sind.


    Dieses Verhalten hatte ich am Anfang mit den ersten 6 bis 8 Zuglinien nicht. Erst danach fingen bei einigen, nicht alle, Linien die Züge zu bremsen oder zu stoppen. Ist natürlich unschön. Ich hatte von Anfang an nie diese Bremsungen oder Stopps.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Schön hier auf dieses bekannte Problem zu stoßen... - dann kann ich mir also in Zukunft Abriß+Neubau an solchen Stellen sparen?!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ja. Nach meinen Beobachtungen treten die Angstbremsungen recht willkürlich auf und nicht an der selben Stelle.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Von welchem Angst Bremsen sprechen wir denn?
    Das eigentliche Angstbremsen, dort wo der Begriff seinen Anfang nahm, war das der Zug Normal auf Freier Strecke und vor allem immer an der selben Stelle, mit der Standard Bremsung die fart verlangsamt hat.
    Also er war zB. auf 170 km/h hat dann normal auf 80 gebremst und dann wieder beschleunigt.
    Dieser wurde vor einiger Zeit behoben.
    Fix betraf aber glaube nur neue Spielstände.
    Bei mir ist er danach zumindest nie wieder aufgetreten.


    Und dann gibt es noch die sagen wir mal Anker Bremsung. Bei dieser steht der Zug innerhalb von einem Moment auf 0 und fährt wieder an.
    Bei diesem Fehler handelt es sich, meine ich mal wo gehört zu haben, um einen Synchronisations Fehler der Simulation.
    Nach dem der Zug "geankert" wurde, ist erst einmal wieder alles gut. Tritt wohl meistens auf bei schnellem Vorlauf und ist auch von der Performance des Systems abhängig.

  • Und dann gibt es noch die sagen wir mal Anker Bremsung. Bei dieser steht der Zug innerhalb von einem Moment auf 0 und fährt wieder an.Bei diesem Fehler handelt es sich, meine ich mal wo gehört zu haben, um einen Synchronisations Fehler der Simulation.
    Nach dem der Zug "geankert" wurde, ist erst einmal wieder alles gut. Tritt wohl meistens auf bei schnellem Vorlauf und ist auch von der Performance des Systems abhängig.

    Bis auf 0 bremst der Zug nicht immer, oft auch "nur" auf unter 20 km/h. Auf jeden Fall deutlich langsamer als 80 km/h. Was "geankert" heißt, weiß ich nicht - bei mir tritt es in verschieden Situationen auf bei normaler Spielgeschwindigkeit.
    System: I5 - 16GB Ram - 1070 8GB Grafik

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Von welchem Angst Bremsen sprechen wir denn?

    Bei mir bremsen jetzt die Züge an unterschiedlichen Stellen, mal auf dem Hinweg, mal auf dem Rückweg an unterschiedlichen Stellen, nie an der gleichen Stelle.


    Oft bremst der Zug von 120 km/h auf 20 km/h runter und beschleunigt dann wieder.


    Selten hält der Zug auch mitten auf der Strecke ganz an und fährt gleich wieder los, kein Signal, an unterschiedlichen Stellen, nie an der gleichen Stelle.


    Bei meinen ersten 6 bis 8 Linien traten diese Bremsungen/Stopps nie auf, erst mit den Linien danach und dann auch nur bei diesen Linien, nicht bei den Linien davor.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Und dann gibt es noch die sagen wir mal Anker Bremsung. Bei dieser steht der Zug innerhalb von einem Moment auf 0 und fährt wieder an.
    Bei diesem Fehler handelt es sich, meine ich mal wo gehört zu haben, um einen Synchronisations Fehler der Simulation.
    Nach dem der Zug "geankert" wurde, ist erst einmal wieder alles gut. Tritt wohl meistens auf bei schnellem Vorlauf und ist auch von der Performance des Systems abhängig.

    Das würde zumindest zu meinem Beobachtungen passen, mit voranschreitendem Bebauungsgrad steigt auch die Anzahl dieser Bremser, nicht immer bremst der Zug dabei auf 0 ab. Das geschieht zudem sehr zufällig, genau genommen so zufällig das ich einen Spielstand mehrmals laden kann und der Zug bei gleich eingestellten Vorlauf nicht immer u
    zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort stehen bleibt.

BlueBrixx