Zweiter Zug fährt bei eingleisiger Strecke von einem zweigleisigen Streckenabschnitt zu früh los und blockiert den ersten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich bin neu in TF und habe folgendes Problem:


    der zweite Zug auf zweigleisigem Streckenabschnitt fährt los, obwohl sich vor diesem bereits ein anderer Zug (eingleisiger Streckenabschnitt) befindet und der zweite Zug blockiert die Strecke. Wie kommt das?
    Die Gesamtstrecke besteht aus 3 Bahnhöfen und einem Depot. Mitten auf der Strecke befindet sich vor bzw. hinter dem mittleren Bf ein zweigleisiger Streckenabschnitt zum Überholen, damit ich 2 Züge fahren lassen kann. Ich habe Ausfahrsignale an Bahnhöfen, vor Weichen und im zweigleisigen Streckenabschnitt (nur dort für beide Gleise). Auf Einbahnsignal habe ich keines umgestellt (aber probiert bei den Signalen im zweigleisigen Streckenabschnitt), bringt auch nichts.
    Was muss ich genau machen, damit der zweite Zug auf den ersten Zug wartet, bis er wieder zurück kommt?


    Über eine Antwort freue ich mich sehr.


    Gruß
    Bona

  • Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, liegt es daran dass der eingleisige Bahnhof am Ende der eingleisigen Strecke selbst als Streckenblock gilt. D.h. wenn da der erste Zug im Bahnhof hineingefahren ist, fährt der zweite auf die "freie" Stecke auf und blockiert somit den Zug, welcher eigentlich wenden will...


    Schau Dir mal zur Verdeutlichung das Video hier an: Signalsetzung

  • In den tests hatte ich alle anderen weggelassen, ging trotzdem nicht. Deshalb wunderte ich mich, dass der zweite zug weiterfährt, obwohl für den ersten Zug, der vor ihm fährt, kein Signal mehr folgt. Somit war der zweite Zug noch in dieselbe Blockstrecke hineingefahren.


    Kann eventuell noch eine weitere ursache eine Rolle spielen? Ich hatte nicht dazu erwähnt, dass in meinem fall die Strecke nur von Punkt A zu B und zurück führt, kein geschlossener "Kreis"
    Und: Im zweiten test habe ich diesen zweigleisigen Abschnitt mit einem weiteren Bahnhof versehen, also zwei Bahnhöfe nebeneinander und dann einfach beide Enden an das durchgehende Hauptgleis angeschlossen. Denn jetzt geht es komischerweise (zumindest solange der zweite Zug aus der Ferne bereits entgegen kommt und nicht beide Züge sich noch in der gleichen Fahrtrichtung befinden), obwohl ich auf der eingleisigen Strecke Signale habe (nämlich am ersten Bf als Asig und am letzten Bf als Asig.
    Außerdem habe ich die Linien so hinzugefügt:
    Startbahnhof, Zwischenbahnhof, Endbahnhof, Zwischenbahnhof (das zweite Gleis, aber halt in fahrtrichtung den richtigen bf gewählt).


    ich frage und beschreibe nur, nicht dass es am Ende daran liegt, dass man im Spiel als "Ausweichgleis" oder "Überholgleis" dort drinnen 2 Bahnhöfe für jede fahrtrichtung benötigt, um dass es funktioniert.
    Ich sehe nochmal zu, die Situation zu bekommen, dass Zug 1 und Zug 2 in die gleiche richtung fahren, und Zug 2 währenddessen das Signal ereicht, an dem es bis zur Rückkehr von Zug 1 warten sollte.

  • D.h. wenn da der erste Zug im Bahnhof hineingefahren ist, fährt der zweite auf die "freie" Stecke

    Das ist so nicht ganz richtig, erst wenn er den Bahnhof verlassen hat ist der Block( die Strecke ) wieder frei. Nur wenn er vor dem Bahnhof ein Signal setzt kann eine weiterer Zug in den nun freien Block fahren.


    @Bona am einfachsten wäre es ein Bild von deiner Linie zu machen so das man es einfach mal sehen kann, so ist es auch einfacher einen Fehler zu finden .

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hier ein Bild. Die roten Pfeile sind die Züge in angegebener Richtung. Der erste Pfeil verlässt den Bahnhof (ich habe ja nun erfahren, dass ein Bahnhof ein unsichtbares Asig besitzt, nun ist klar, warum der Zug trotz fehlendem Signal in den nächsten block fährt), der zweite zug fährt in die selbe Richtung wei8ter und blockiert den vorderen, nun gibt es keinen Ausweg mehr, und der zweite Zug müsste gewendet werden:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntg4sf2.jpg]





    Eine möglichkeit, wie ich nun wonaders noch gelesen habe: Jeden Bahnhof mehrgleisig machen, so kann ein entgegegnkommender Zug immer ausweichen.
    Oder ich müsste eine zweite Stelle mit Hauptgleis und durchgehendem Hauptgleis bauen (also die Stelle am zweiten Pfeil), man nennt sie in der Realität Hauptgleis und durchgehendes Hauptgleis.


    Das bedeutet: Sollte einer der Züge dem anderen folgen, gibt es immer noch eine zweite Chance, dass einer der beiden Züge noch ausweichen kann. Diese eine "Ausweichstelle" alleine, wird wohl nichts bringen oder?

  • Jupp, das kenne ich. Das funktioniert leider nicht. Du musst den Bahnhof in der Mitte zweigleisig ausbauen. Der Grund ist, dass jeder Bahnhof intern auch ein Ausfahrtssignal in jede Richtung für jedes Gleis hat (welches man nicht sieht). Fährt der erste Zug in den Kopfbahnhof, rücken automatisch die nächsten nach, weil der Streckenabschnitt ja bis zum nächsten Signal frei ist. Das Spiel interessiert es dabei nicht, ob der Rest der Strecke nur noch eingleisig ist und ein Zug so blockiert wird. Es funktioniert eben leider nicht alles wie in der Realität, auch wenn es schön wäre ;-)
    Eingleisige Bahnhöfe sind auch in der Mitte möglich, aber dann müssen auf den nächsten Streckenabschnitten drumherum Ausweichen vorhanden sein, die entsprechend signalisiert sind.

  • Naja, dann muss ich das finanziell halt mit berücksichtigen, dass man das dann so machen muss. Wenigstens funktioniert es mit mehreren mehrgeisigen Bereichen auf einspurigen Strecken. Inzwischen habe ich es so, dass zwei Züge nur die Hälfte der Strecke fahren, also mit zwei Linien. Das Spart sogar zeit, auch wenn es scheiße aussieht, wenn der Zug automatisch wendet, aber es ist deutlich effektiver. zumindest, wenn 2 versch. Güter benötigt werden, um ein Endprodukt herzustellen. In der Kampagne "Brückenunglück" geht das gut.


    Danke allen!

  • Wenn du den Bahnhof in der Mitte zweigleisig machst kannst du auch das Überholgleis weglassen. Oder wenn die Bahnhöfe so bleiben ein zweites Überholgleis zwischen den beiden anderen Bahnhöfen noch bauen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Stimmt, hast recht, von bahnhof zu Bahnhof ohne Signal bleibt ja ein Block, da würde auf dem unnötigen Überholgleis kein Zug entgegen kommen. Was ich aber inzwischen mache, auf freier Strecke doch Blocksignale zu setzten, um die Zugfolge zu verkürzen, wenn die freie Strecke sehr lang ist und die Produktion sich staut. Da weiß ich noch nicht, ob dann ein zusätzliches Überholgleis trotz zweigl. Bf notwendig werden könnte. Ich kann es ja weglassen und sollte der Bahnbetrieb stoppen, sehe ich ja wo und setze dann nachträglich ein Überholgleis hin. Aber danke für den Hinweis!

  • Ja theoretisch ist das möglich ,aber es steigt die Wahrscheinlichkeit dann das die Züge sich wieder gegenseitig behindern. Ich würde dann doch eher direkt auf eine zweigleisige Strecke übergehen als auf einer eingleisigen noch Blöcke einzurichten. Wenn das Geld nicht ausreicht um die direkt komplett ausbauen zu können dann mehrere Ausweichstellen die man dann miteinander verbinden kann .

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx