Nutzungsrechte bei gekauften 3D-Objekten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, habe jedoch eher als stiller
    Teilnehmer mitgelesen und mich an den schönen Mods erfreut. Zwei Bilder meines Industrieprojekts wurden vor ein paar Tagen
    in der Galerie hochgeladen. Für dieses Projekt bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen schönen Assets und Mods, auch außerhalb dieses
    Forums.
    Da ich beruflich viel mit 3D Objekten in Berührung komme - leider nicht soweit das ich selber baue und render - weiß
    ich, dass es diverse Webseiten/Webstores gibt, auf denen man schon vorgebaute Modelle erwerben kann, denen schon Materialien
    zum rendern beiliegen.
    Da dachte ich mir, warum neu bauen, wenn schon tolle Modelle existieren. Da sind auf jeden Fall schöne Ergebnisse dabei.


    Jetzt frag ich mich nur, wie das mit dem Urheberrecht aussieht. Solange ich die Modelle für mich selber modden würde (das müsste ich mir
    dann noch beibringen :D ) kein Thema. Aber wie sieht das aus wenn ich diese hier für jedermann zur Verfügung stelle?


    Sollte ich ein solches Thema im Forum übersehen haben, bitte gerne drauf hinweisen :).


    Edit by Yoshi: Überschrift inhaltlich angepasst und Großschreibung entfernt. Bitte beachte diesbezüglich die Forenregeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Das kommt stark darauf an, wo du diese potentiellen 3D-Modelle erwirbst und welche Nutzungsrechte du dabei erwirbst.


    Nehmen wir z.b. den Anbieter TurboSquid. Dort stehen die Modelle unter einer Lizenz, die folgendes beinhaltet:

    Allowed games usage: Console, PC, web, mobile games; Virtual and augmented reality; Game mods; Closed MMOs and closed Virtual Worlds.

    Potentiell kann man die Modele dann also verwenden. ABER da steht eben auch:

    Zitat von TurboSquid


    Prohibited games usage:

    • Redistributing or otherwise making TurboSquid products available to end-users.
      If you are redistributing something that includes actual 3D product files, the TurboSquid files must be part of a larger creation and not in an open format that others can be downloaded. Most game engines, such as Unity and Unreal, handle this automatically. In general, to prevent your end-users from obtaining TurboSquid products, you should use proprietary formats that cannot be extracted, exported, or decompiled without reverse engineering.

    Kurz übersetzt: Man darf das Modell anhand der Mod nicht in ein standardisiertes 3D-Format rückkonvertieren können. Das ist aber von msh -> obj bzw eben in Blender der Fall.

  • Theoretisch ist .msh.blob ein proprietäres Format, allerdings wird es in der .msh so gut beschrieben, dass es keine wirklich Herausforderung war das zu konvertieren (ich hatte es geschafft, bevor das Spiel fertig heruntergeladen war, allerdings war mein Internet damals auch noch sehr langsam^^).

  • Ich bin da auch ganz vorsichtig beim einbinden von fremden Objekten. Ich sicher mich da immer ab durch die passende cc Lizenz. Es gibt genug Seiten wo man kostenlose passende Objekte und Texturen erhält, die man mindestens nicht kommerziell und mit Angabe des Herstellernamens verwenden darf.

BlueBrixx