Mods sichern bei Windows Neuinstallation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute


    Es ist mal wieder soweit und ich komme nicht drumherum Windows neu zu installieren weil mein PC dermaßen zugemüllt ist das er lahmt.
    Nun hab ich natürlich nicht grade große Lust hunderte Mods neu zu installieren und habe den Mod Ordner auf eine andere Partition verschoben damit er gesichert ist. Dasselbe habe ich mit dem Workshop Ordner getan.
    Reicht es aus nachdem ich Transport Fever neu installiert habe beide Ordner zurückzuverschieben oder kommt es da zu Konflikten? Die Workshopmods neu zu abbonieren wäre das kleinere Problem aber die hunderten Mods aus der Webdisk möchte ich nicht alle neu laden müssen.


    Hat jemand schonmal Windows neu installiert und seine Mods vorher erfolgreich gesichert damit später die Savegames wieder Reibungslos geladen werden können?


    Da fällt mir ein muss ich auch die Savegames sichern?


    LG Train Gamer

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Theoretisch kann man einfach den gesamten Steam Ordner sichern, dann muss man nicht ein mal das Spiel neu herunterladen.


    Workshop Ordner Sichern ist nicht unbedingt nötigt (schadet aber auch nicht), weil die Workshop Mods von Steam ja eh automatisch installiert werden.
    Den "mods" Ordner mit Deinen manuell installierten Mods einfach an einen sicheren Ort kopieren und nach der Neuinstallation wiederherstellen ist daher ausreichend.

  • Den mods Ordner wegkopieren - sichern und wieder zurückspielen funktioniert problemlos.


    Was mit den Mod's aus dem Steam WS ist kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nicht verwende.
    Ich abonniere mir die Mods - kopiere diese weg und deabonniere den Mod wieder.
    Somit habe ICH die Macht und Kontrolle darüber und nicht Steam oder der Modder?!?
    (siehe letzten Ärger wieder mit den ganzen Auto's welche 'plötzlich' weg waren).


    Und ja, die Savegames MUSST Du natürlich auch kopieren und sichern.
    Damit Du diese anschließend wieder zurückkopieren und weiterverwenden kannst.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Hat alles soweit geklappt. Aber von über 400 Mods fehlt jetzt am Ende doch eine einzige die er nicht finden kann (siehe Bild)


    Hab auf Steam geschaut und dort tatsächlich eine längere bahnhofsmod gefunden und zwar von Trunky. Das ist aber nicht die die er haben mag :(


    Weiß jemand welche Mod das ist und hat nen Link? Oder kann die mir jemand per PN zusenden falls er sie selbst hat?


    Vielen Dank schonmal


    EDIT: Wenn ich auf das Steam Symbol klicke neben der Mod sagt er mir das diese Mod nicht mehr existiert :(
    Also ich kann mir nicht vorstellen das in genau der 1 Stunde wo ich Windows neu installiert habe der Modder die Mod entfernt hat. Vorher hat die Mod nämlich funktioniert und mir wurde nicht angezeigt das sie fehlt.

    Bilder

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


    Einmal editiert, zuletzt von Train Gamer ()

  • Was mit den Mod's aus dem Steam WS ist kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nicht verwende.
    Ich abonniere mir die Mods - kopiere diese weg und deabonniere den Mod wieder.
    Somit habe ICH die Macht und Kontrolle darüber und nicht Steam oder der Modder?!?
    (siehe letzten Ärger wieder mit den ganzen Auto's welche 'plötzlich' weg waren).

    Es ist doch der Contend-Ordner 446800, Maverick. Kannst Du mir einmal die Arbeitsschritte beschreiben, wie ich das machen muss? Halte diese Methode, und zusätzlich den Mod-Ordner zu kopieren für sehr gut.

  • @Thompson (hoffe ich habe in der Reihenfolge nix vergessen)


    - Mod abonnieren
    - das entsprechende Verzeichnis aus dem Steam Workshop Ordner des Spieles (446800) \Steam\steamapps\workshop\content\446800
    in ein eigenes Verzeichnis wegkopieren
    - den Mod wieder deabonnieren
    - das nun leere Verzeichnis löschen (all diese Punkt OHNE das Transport Fever läuft)


    - den wegkopierten Ordner umbennen (an den Ordner die Endung _1 anfügen) damit der Mod in Transport Fever richtig angezeigt wird
    (Du kannst den Ordner natürlich auch nach Deinen eigenen Vorstellungen umbennen. z.b. wie der Mod genau heisst oder ähnliches,
    damit er für Dich selbst am besten erkenntlich ist)
    - diesen "neuen" Ordner in den Standard mod Ordner von Transport Fever kopieren.


    Das war es. Nun kann der Mod im Transport Fever InGame Manager ganz normal verwendet und hinzugefügt werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx