Schienenchaos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    Ich hab da mal eine kleine Frage. Immer wenn das Spiel komplexer wird hab ich das Problem das meine Schienenführung entweder extrem chaotisch wird oder meine Gleise irgendwann extrem überfüllt sind. Geld mache ich ohne Ende aber ich würde gerne das Chaos vermeiden.



    Habt ihr da Tipps?


    Ich hab‘s schon 2-gleisig, 4-gleisig (2 Personen und 2 Gütergleise) versucht. Auch hab‘ die Gleise schon als Ring, Stern und in einer Baumstruktur verlegt. Ich hab‘s auch schon vergeblich mit einem zentralen Riesenbahnhof versucht.


    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?


    Gruß


    Christian

  • Bezieht sich dein Problem an den Bahnhöfen oder mitten auf den Strecken, zwischen den Bahnhöfen?


    Wenn sich dein Gleis-Chaos an den Bahnhöfen befindet, solltest Du es dann mit mehr Bahnhöfen versuchen, damit sich die Linien mehr verteilen. Ab einer bestimmten Stadtgröße, machen mehrere Bahnhöfe mehr Sinn.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • geht nicht aus deiner Beschreibung hervor, aber du könntest auch die Intervalle anpassen. Wenn die Strecke überlastet ist, musst du halt vll 2 Züge verkaufen, damit Platz ist.


    Wird in Echt so gemacht, wenn keine Trassen frei sind, müssen auch Züge gestrichen werden...

    MfG, die Licaon

  • Ein paar Bilder der betroffenen Stellen wären hilfreich.


    Ich benutze für fast jede Linie ein separates Gleis und versuche niveaugleiche Kreuzungen derer zu vermeiden. Das sieht zwar nicht immer schön/realistisch aus, aber dadurch blockieren sich die Linien quasi nie gegenseitig.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Bilder sieht schlecht aus. Ich hab es erst wiedermal neu installiert.


    Es betrifft entweder die Gleis- und Bahnhofüberfüllung wenn ich es mit weniger Gleisen versuche, d.h. wenn ich versuche alles auf über Hauptgleise laufen zu lassen oder die Chaotische Optik durch zu viel verlegte Gleise zu den einzelnen Ressourcen und zwischen den Städten.

  • Das Züge mal warten müssen ist auch in der Realität normal. Hilfreich ist es einfach die Signale so zu setzen das die Züge nicht über Weichen hinausragen und somit das Gleis dahinter blockieren.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Jedoch lässt sich ohne Bilder nicht ergründen wo das Problem ist. Das kann ja quasi alles sein... Von der falschen Signalsetzung bis zu unklug platzierten Weichen oder einfach zu vielen Linien pro Bahnsteig/Gleis.


    Wir könnten hier jetzt hunderte gut gemeinte Ratschläge geben und es würde nichts nutzen weil wir nicht den Hauch einer Ahnung davon bekommen was bei dir das "Problem" verursacht bzw. womit du bei dir nicht zufrieden bist.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx