Cosmic´s TpF Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So hier mal einer der ersten Linien ,die umgeleitet wurden. Der IC1/RE3 Stuttgart Hbf - Singen(Hohentwiel).




    Der IC1/RE3 verkehrt jetzt über die Panoramabahn nach Stuttgart-Untertürkheim mit einem Halt in Bad Cannstatt. Ein bisschen Nostalgie zur Kopfbahnhofzeiten und moderen mit den neuen Bahnhöfen. Morgen geht es weiter mit den Linienänderungen. Ich versuche jetzt mehrere Knotenpunkte zu erstellen ,um Umsteigemöglichkeiten zu erstellen. Folgende Bahnhöfe wurden dafür ausgewählt:


    Fernverkehr:
    Stuttgart-Untertürkheim
    Flughafen/Messe


    Regionalverkehr:
    Bietigheim-Bissingen (Frankenbahn und Residenzbahn)
    Bad Cannstatt (Murr- und Remsbahn sowie Filstalbahn)
    S-Untertürkheim (Verbindung von allen Strecken, sozusagen ein Ersatzhauptbahnhof)
    Esslingen(Neckar) (Neckar-Alb-Bahn)


    Im S-Bahn-Verkehr werden beide S-Bahn-Tunneln unterbrochen.
    In Tunnelrichtung Hauptbahnhof:
    Die S1 und S9 fahren erst ab S-Untertürkheim
    Die S2, S3 und S8 fahren ab Bad Cannstatt
    Die S4, S5 und S6 fahren ab S-Feuerbach


    In Tunnelrichtung Schwabstraße/Vaihingen
    Die S1 fährt ab S-Rohr
    Die S2, S4 und S8 entfällt auf den Abschnitt
    Die S9 fährt ab Böblingen


    Ich werde manche Linien komplett streichen während den Bauarbeiten wie z.B den IC Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf oder den Flixtrain. Aber Regionallinien werden auch gestrichen, vorallem auf der Frankenbahn, Residenzbahn und Filstalbahn/Neckar-Alb-Bahn (Bad Cannstatt - Plochingen)
    Eins ist sicher. Ich werde morgen noch lange beschäftigt sein mit dem umleiten. Wo der Kopfbahnhof noch da war, war es einfach da die Bahnhöfe nicht sich gekreuzt haben aufgrund deren Höhenunterschied. Hier habe ich aber das Problem das der alte Bahnhof und der neue Bahnhof unterirdisch ist. Und ich kann nicht einfach den Bahnhof abreißen, weil immer ein Zug im Bahnhof ist bzw. auf den Gleisen zum Bahnhof, die auch abgerissen werden. Tja, muss ich wohl durch.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend und gute Nacht.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Stuttgart, Filstalbahn und Ulm sind meine Projekte. Die 4. Map namens Zerpuningen ist eine Experementiermap, wo ich neue Sachen ausprobiere, wie z.B Überwerfungsbauwerke selbst zu machen, usw. Deshalb wird nichts über die Map gepostet da dort sowieso alles nur zur Übung. Was super geklappt hat kommt kommt auf einen der Projekte, häufig Stuttgart, zum Einsatz. Aktuell teste ich eine "eingebettete" SFS aus. Da verlaufen die SFS-Gleise innen und die normalen Gleise außen. Die beiden Gleisarten werden von Schallschutzwänden getrennt. Falls jemand Lust hat, paar Bilder zu sehen kann er hier schreiben. Hab halt keine Bilder hochgeladen, weil es nie richtig ein Projekt war.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Hier ein paar Bilder von Zerpuningen. Und "Prototypen" von Bahnhöfen.


    Bahnhof Hohenengbach
    Diese Art von Bahnhof soll in Stuttgart auf der Remsbahn verbaut werden, weil ich vorhabe zwischen Schorndorf und Stuttgart Hbf eine pure SFS zu bauen. auf den äußeren Gleisen fahren dann der Regional- und S-Bahnverkehr und in der Mitte die Fernzüge und der IRE Aalen Hbf - Karlsruhe Hbf. Auf der Zerpuningen Map wird der Bahnhof bzw. die ganze Strecke gerade gestestet ob es den zukünftigen Anprüche der Remsbahn gerecht wird. Ziel ist es zwischen den Bahnhöfen das erreichen min. 100km/h im Regional- und S-Bahnverkehr und auf der SFS sollen die ICEs 250km/h erreichen und die ICs/IREs 200km/h. Bis jetzt sieht gut aus für dieses Streckendesign. Werde weiterhin den Betrieb beobachten.


    Zerpuningen Hbf
    Das ist der Kopfbahnhof der Zukunft auf meinen Maps. Während ich bei alten Kopfbahnhöfen (z.B. Stuttgart Hbf) immer den Kopfbahnhof in Bereiche unterteilt habe nach Strecken, ist hier diese Unterteilung bisschen gelockert. Es gint weiterhin Gleise die für Züge aus bestimmten Strecken stammen und hier endeten. Aber die Bereiche überlappen sich jetzt und somit können durchgebundene Linien in allen Bereichen, bis auf S-Bahngleise, halten. Außerdem wurden hier Abstellbereiche im Gleisvorfeld gebaut um Zügen den langen ins BW zu ersparen. Und unten im Bild seht man auch einer meiner ersten Überwerfungsbauwerken die mit Assets gebaut wurde.
    Sozusagen mit diesem Bahnhof versuche ich das besser zu machen, was ich in Stuttgart nicht hinbekommen habe. Vorallem mit diesen Zuordnen der Gleise hat sich deutlich verbessert. Was ich aber erreichen will, ist das alle Züge, von der S-Bahn bis zum Fernverkehr, jedes Gleis im Hauptbahnhof anfahren kann. Bis Juni sollte ich es gelöst haben, da ich ein neues Projekt starten will in Juni. Hier nochmal der Fall wie es in Stuttgart aussah:


    Gleis 1/2: Neckar-Alb-Bahn
    Gleis 3/4: Gäubahn
    Gleis 5: Franken- UND Residenzbahn sowie Fernzüge Richtung SFS
    Gleis 6-8: Filstalbahn, Remsbahn und Murrbahn sowie Fernzüge Richtung Ulm, Nürnberg und Tübingen


    Aufgrund von Platzmangel hatte der Bahnhof nur 8 Gleise. Deshalb war der Hauptbahnhof auch schnell unter der Erde um Kapaztäten zu schaffen.


    Falls ich was neues auf der Map gebaut habe zeig ich paar Bilder.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Es gibt bei Stuttgart ein Problem. Nämlich ist fps-Rate nach dem Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof in den Keller gegangen. Also kurz gesagt: Die Map ist im Bereich Stuttgart nicht mehr spielbar. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, dass das Projekt "utopisches Stuttgart" eingestellt wird und durch eine neue Map ersetzt wird. Die neue Map wird die Region um den Bodensee sein. Sind wird auf den Ablauf wie die utopische Stuttgart Map basieren. Also erst Gegenwart dann geplante Zukunft und zu Schluss ferne Zukunft. Diesmal werde ich aufpassen, dass nicht zu viel gebaut wird. Für Deko-Teil wird wieder @ENC146.5 zuständig sein.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Da ich bis zu den Pfingstferien mit meiner Seminararbeit beschäftigt bin, startet Projekt Region Bodensee erst am 9.6.19. Aber ich hab schonmal im Vorraus hier mal ein Bild. Hier könnt schon etwas erkennen was nach dem Aufbau folgen wird.
    Das ist nur gerade eine Vorplannung, aber so soll es ähnlich aussehen.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • So hier die ersten Bilder vom Bodensee. Die erste Strecke ist die östliche Bodenseegürtelbahn, also Friedrichshafen Stadt - Lindau Hbf. Der Abzweig zum Hafenbahnhof von FN ist auch fertig. Aktuell verkehrt nur eine Linie. Die RB1 fährt in 30-Minuten-Takt (bei mir heißt es mehrere Umläufe auf der Linie, hier sind es 2) von Lindau Hbf nach FN-Hafen. Diese haltet an allen Stationen.
    Hier ein paar Bilder:


    Östliche Bodenseegürtelbahn



    Bahnhof Friedrichshafen Stadt und Hafen



    Lindau Hbf, Lindau-Reutin und Lindau-Aeschach
    Als nächstes geht der Südbahn an den Kragen. Es werden alle Halte bis Weingarten gebaut.
    Man sieht sich,
    Cosmic

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Sorry das ich für paar Tage nichts geschrieben habe. Der Grund war dafür das erste Großprojekt von mir nachdem das Schienennetz steht.
    Das erste Großprojekt ist:


    Ich bin gerade dabei eine spezielle Lackierung für die Züge zu designen und dann ein Repaint zu erstellen. Geplant ist der Einsatz von Talent 2 und Flirt 3 Triebwagen. Das Netz wird aus 5 Linien bestehen. Aber mehr zum Projekt in der nächsten Zeit. Gleich kommen noch Bilder von der Südbahn.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Hier, wie angekündigt, paar Bilder von der Südbahn:


    FN-Flughafen


    Bahnhof Meckenbeuren
    Bahnhof Ravensburg (spiegelverkehrt gebaut aus Platzgründen)


    Die Südbahn
    Als nächstes geht es mit der Bahnstrecke Lindau - München und Lindau - Brgenz - Richtung Innsbruck weiter.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Wer hat auch gesagt, dass es so bleibt ;) . Es gibt noch eine Person die mit am Projekt dabei ist *hust* @ENC146.5 *hust :P . Die ist verantwortlich für den ganzen non-infrstruktur Teil. Falls du das BOB Repaint machst, kannst du was beitragen, dass die Südbahn einen realitätsnahen Betrieb hat.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Typisch Cosmic. Muss alles kommentieren. Selbst bei unseren Reisen hat er fast jedes Event was in Zusammenhang. Zum Beispiel letzten Samstag hat er die Zugteilung in Mühlacker wie ein Fußballspiel kommentiert, aber kommen wir zum Thema zurück. Wenn Cosmic fertig ist mit dem Schienennetz, dann darf ich bisschen dekorieren.
    Was jetzt lustig wäre. Wenn eine Person kommt, die sich hier im Forum Ravensburg nennt und hier im Chat schreibt; "Wally, ich bin enttäuscht von dir"
    Aber nur wenn Wally es nicht tut.

    Ich bin ein kleines, süßes Sternchen.

BlueBrixx