Möglicher Puffer überlauf durch Mod?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    bin seit langen hier schon nicht mehr aktiv gewesen, habe jedoch nach dem letzten Patch mal wieder in Transport Fever eine Schönbaukarte erstellt (ab 1925). Das lief bisweilen auch sehr gut, jedoch habe ich ich sage mal Grob (Schätzwert)nach 1975-1980+ eine exzessiv hohen RAM verbrauch, ist ja erst mal nichts neues, und habe es in laufe der Jahrelangen Sammelei vielleicht auch etwas übertrieben mit der Anzahl an Mods. Dürfte locker in die hunderte gehen.


    Nun ja mein Kiste ist zwar auch nicht mehr die neuste, aber mit 24GB RAM eigentlich noch ganz gut ausgestattet (das Spiel liegt auf einer SDD), habe jedoch ständige Meldungen von MS Win zum überhöhten RAM verbrauch erleiden dürfen . Häufig bereits nach 20-30Min Spielzeit. Da hier der Prozess nicht gleich von MS gekillt wird, konnte ich den Speicherverbrauch des Spiels leicht feststellen, mit rund 21GB. Na ja die Karte war nahezu im Vollausbau, und Experimentelle Kartengrösse. Bei der Darstellung von Wasser und den Partikeleffekten der Rauchenden Schlote (Städte), auch bereits eher eine Art Diashow. Irgendwann, stürzt auch hier, das Game dann gänzlich ab.


    Bis hier würde der eine oder andere sagen "Normalzustand", habe aber nochmals eine weitere Karte Probeweise 1980 Angefangen, hier fehlt zwar die Windows Fehlermeldung zwecks RAM Auslastung, das Spiel stürzt jedoch ohne jederlei Fehlermeldung bevorzugt beim Scrollen (max. Zoom out) über die Karte ab. (Die Karte ist weitgehend unbebaut, und ausser dem Anfang zu einer geplanten Metropole ist nicht viel geschehen, (ca. 5-7 aktive Linien Tram und/oder Stadtbahn)


    Habe bereits auch schon angefangen mal den ein oder anderen, alten oder Doppelten Mod aus zu sortieren. Bin hier aber zögerlich, da das Spiel, und die Gewohnheiten während des Spielens, jedoch unheimlich mit den Mods zusammen wachsen.


    Meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit mögliche Mods, hier als Übeltäter(z.B. Pufferüberlauf) zu Isolieren? (Debug Mode etc.)


    Bzw. gibt es ähnliche berichte von anderen Usern, die das ganze möglicherweise gezielter, eingrenzen konnten?



    Ohne weitere Hilfe/Hilfsmittel würde das Spiel vermutlich leider zu einer Spielleiche Mutieren, wäre schade darum.
    Hoffe Ihr könnt mir noch Tipps oder Ratschläge geben. :)

  • Schau mal bitte in deinem Task-Manager nach, wie deine GPU auslastung ist.

    Kann das hier gerade nicht überprüfen, werde das aber mal nachher angehen. Könnte jedoch schon möglich sein die Grafikkarte, ist mit 3GB Speicher, nicht mehr ganz auf aktuellen Standard. Dank dir, auch schon mal.

  • Ich spiele TPF mit ner Quadro2000M...
    Die hat 2GB VRAM und das reicht für TPF so gerade...im Lategame ist es dann aver klar zu wenig.

  • Hast Du mal probiert die Grafikdetails auf die Zweithöchste Stufe runter zu stellen?
    Mein Spiel stürzte nämlich auch im Lategame sporadisch ohne Fehlermeldung ab, hab ne AMD R9 280X mit 3 GB RAM, das Problem war sofort Geschichte nach dem ich die Grafikdetails runtergedreht hatte.

  • Sorry für die fehlende Rückmeldung, lange Geschichte kurzer Sinn. Nun ja aufgrund der Leistungsprobleme habe ich halt mal versuch Windows etwas zu äh Kastrieren, oder anders, unnötige Leistungshungrige Hintergrund Dienste Deaktiviert. Da dies beim Windows Defender mittlerweile nur bedingt möglich (das Teil frisst bei mir rund 4% RAM [bei 24GB ca 1GB]) habe ich hier einen recht Radikalen Weg eingeschlagen. Nun ja führte jedenfalls zu einen äh etwas eingeschränkten Systemverhalten,.......Rettungsversuch....


    Im Enddefekt sind meine letzten Spielstände nun Geschichte,.. X/ .
    Muss nun also erst mal wieder etwas weiter Bauen oder neues anfangen, um an einen vergleichbaren Punkt zu gelangen. Weiss jedoch nicht, wie ich Zeitlich dazu komme. Im Anschluss werde ich dann natürlich hier berichten.
    Danke aber schon mal für eure Ratschläge, werde diese auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

BlueBrixx