Bugartiges Unterlastungsproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sowohl meine Radeon Vega FE als auch mein TR4 1950X sind unterlastet beim spielen von Transport Fever und die FPS ist meistens unter 30. Im Cabview Mode im Tunnel manchmal über 40.


    Lade ich ein Savegame wird der Kühler von der Grafikkarte erst ein mal laut und die FPS ist ca. 70. Schalte ich dann vom pausierten Modus in den Play Modus wird der Kühler sofort wieder leiser und die FPS sinkt unter 30, teilweise unter 20.


    Die Diagramme im Tab Leistung vom Task-Manager offenbaren genauso eine Unterlastung. Die 3D-Leistung geht nicht über 60%. Der GPU-Speicher ist nicht mal über die Hälfte voll. Der Mainboard-Arbeitsspeicher ist nicht mal zu 40% voll. Die CPU-Auslastung bleibt unter 20%.


    Ich vermute hier daher einen üblen Bug in Transport Fever! Wenn ich mich nicht täusche besteht der Grafikleistungsbug seit dem die Verteilung auf Mehrere Threads/Kerne stark erhöht wurde.


    Werden in Savegames Perfomance-Parameter gespeichert?

  • Also...es ist ja nicht nur entscheidend wieviel Auslastung da ist...gerade GPU und CPU fahren die Leistung auch bei Faktoren wie Temperatur gerne runter...
    Ich habe das häufiger, nich nur in TPF.

  • Wie gesagt die Lüfter werden eher Leiser. Der Wattverbrauch der GPU ist richtig niedrig. Die GPU-Auslastung in % schwankt aber heftig auf und ab. Die Temperatur der GPU geht aber kaum über 60° Crad Celsius. Bei wessen Agenten das Problem liegt, dass ist nun die Frage. Ich habe im Treiber leider keine Möglichkeit gefunden, den Takt auf einen bestimmten Wert einzufrieren.

  • Die gesamt Auslastung der CPU ist auch nicht wirklich relevant, wichtig ist wie stark die einzelnen Kerne ausgelastet sind, wenn einer bei 100% ist, kann der den ganzen Rest ausbremsen.

  • Ich habe das nun überprüft. Knoten 1 / CPU 15 ist am meisten genutzt beim Spielen von Transport Fever aber es verhält sich ähnlich so wie bei der GPU-Auslastung wie im ersten Beitrag beschrieben. Also die Belastung der CPU und GPU verhält sich entsprechend synchron. Also sinkt die FPS wird Knoten 1 / CPU 15 auch weniger belastet, im Cabview Mode auf jeden Fall. Alle anderen Knoten sind ständig eher unterlastet.


    Nachtrag:


    Im Windows Ressourcenmonitor werden mir beim Arbeitsspeicher ca. ein bis zehn harte Fehler angezeigt je Minute, geht aber selten über 1% und ist dann auch nur für ca. eine Sekunde. Es handelt sich um ECC-Arbeitsspeicher.


    Nachtrag:


    Und wenn ich wieder das Spiel pausiere - nicht schließe - wird min. ein Lüfter deutlich lauter und die FPS steigt auf über 70.


    Es würde mich nicht wundern, wenn das Problem von einem Lastverteilungsregler-Agenten von Transport Fever kommt. So als wenn im Play Modus pauschal Berechnungen für die GPU - nicht die GPU selbst - beschränkt werden, um sicher zu stellen, dass noch genug CPU-Leistung für die Berechnung der Sims usw. da ist. In meinem Fall mit einem 16 Kern-CPU wirkt sich die Steuerung aber sehr schlecht aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Über AMDs Ryzen Master konnte ich beobachten, dass Kern 15 - Kern 0 ist der erste - automatisch übertaktet wird und dafür alle anderen Kerne heruntergetaktet werden. Die Auslastung von Knoten 1 zu Kern 15 geht in dem Moment deutlich runter, so als wenn Transport Fever die neu verfügbare Leistung gar nicht erkennt. Foto davon weiter unten.


    Aber selbst in diesem Moment sind alle anderen Knoten nie und nimmer überlastet. Die CPU-Temperatur sinkt eher noch.


    Dass Problem tritt immer im Cabview Mode auf. Wenn ich normal mit der Außenansicht arbeite, kommt es drauf an, wie sehr ich Richtung Boden, Richtung Horizont schaue. Schaue ich richtig von oben Herunter auf den Boden steigt die FPS auch wieder kräftig. Schau ich gegen Horizont und es sind viele Aktivitäten vor mir in Sichtweite, sinkt die FPS wieder kräftig. Lässt sich dann aber auch im Ressourcenmonitor nachvollziehen, in dem Moment ist Knoten 15 ausgelastet aber im Cabview Mode Moment eben ganz und gar nicht!


    Sollte jetzt keine Idee mehr kommen, werde ich Urban Games schreiben, um auf dieses Thema hinzuweisen.


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/mZeK6y/Bug.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Urban Games anschreiben ist bei sowas immer sinnvoll...wir können auch nur von unseren Erfahrungen sprechen...und meine ist eben, dass das nicht nur bei TPF auftritt, und ich das daher quasi als “normal“ ansehe...


    PS: Selbsterstellte Bilder kannsts auch gerne als Dateianhang hochladen...kann man sich den Umweg über den Filehoster sparen ;)

  • Gesagt, getan! Mal sehen ob ich bis nächste Woche eine Antwort bekomme...

  • Ach die Studios, die, die Software Engines für Spielsimulationen entwickeln, kümmern sich nach und nach doch um die Ausschöpfung von Multithreading-Leistung. Zukünftige Spiele die dann darauf aufbauen, haben dann die Eigenschaft so oder so an Bord.


    Außerdem gibt es jetzt schon Situationen wo die 16 Kerne eigentlich gut Genutzt werden. Hat auch den Vorteil, wenn ich nur mal Videos schaue oder so, dass der Takt energiesparend heruntergefahren werden kann, der Kühlbedarf sinkt und trotzdem die Geschwindigkeit sich nicht verschlechtert. Ich denke mehr Kerne sind besser, als ständig heiß und laut übertakten zu müssen.

  • Genau genommen sind es nur 16 Kerne beim 1950X. Pro Kern können aber zwei Threads gleichzeitig ausgeführt werden.

BlueBrixx