Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden...Zug fährt trotzdem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin...


    Jetzt habe ich auf einer Karte ein merkwürdiges Problem. Mein Güterzug soll einfach zwischen zwei Stationen hin und her pendeln und dabei quer über die Karte fahre, nur zur Show. Das Problem ist, dass der Linienmanager der Meinung ist, dass der weg zur Haltestelle nicht gefunden werden kann. Trotzdem fährt der Zug, entgegen aller gesetzten wegpunkte (in diesem Fall Signale) brav von A nach B ohne zu meckern "Weg kann nicht gefunden werden". Selbst interessanterweise kann die andere Linie, die fast die gleiche Strecke fährt, ohne Probleme den Weg finden. Ich habe schon gesucht, ob irgendwo Oberleitung, ein Stück Gleis oder sonst was fehlt, aber Fehlanzeige... ?(


    Hat jemand eine Tipp, woran es scheitern kann?


    MfG - Ralph

  • Irgendwo einen falschen Wegpunkt eingefügt?
    Fehlt eine Weiche?
    Ansonsten einfach mal Bilder anhängen, oder wenn es dir recht ist und du es erlaubst, könnte ich heute Abend mal über Teamspeak und TeamViewer dir mal drauf schauen :)
    Dass der Zug trotzdem fährt hat UG gut sei Dank eingefügt, sodass unnötige Staus bei Linienproblemem auftreten :)

  • Einen schönen guten Tag.


    Ich hab auch schon einmal dieses Problem gehabt. Ich hab die komplette Strecke mehrfach überprüft ob irgendwas fehlt, konnte dabei allerdings nichts finden. Ich hab dann einfach versucht dem Zug unterwegs ein paar zusätzliche Haltestellen zu geben, was dann problemlos funktionierte. (Der Zug hatte auf der ganzen Strecke sein eigenes Gleis.) Scheinbar gibt es da eine maximale Entfernung zwischen 2 Haltestellen. Daher die Frage zu der anderen Linie die ja nahezu parallel verläuft. Hat sie Auf der Strecke noch weitere Haltestellen oder fährt diese auch durch. Dann wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte..


    LG TornBreeze

    Nur weil du Denkst, dass ich Denke,
    dass du denkst, mich zu kennen,
    ist das Denken dieser Gedanken,
    nicht das Denken meiner Gedanken,
    denn das gedachte Denken, ist ein Denken,
    das Gedanken des Denkens, durch das Denken,
    verwirrt.


  • Scheinbar gibt es da eine maximale Entfernung zwischen 2 Haltestellen.

    Auf meiner Industriemap lasse ich mehrere Linien einmal komplett über die Map fahren, auch mit Umwegen etc etc und keinerlei Probleme :|
    Die Linien müssen in den beiden Endbahnhöfen auch „Kopf machen“... wenn man eine „Wendeschleife“ beim Bahnhof baut, kann das TPF nicht verarbeiten, wieso auch immer ||
    Wie gesagt, mal ein oaar Bildchen anhängen, dann kann man tendenziell mehr helfen :)

  • Ich schließe mich mal dem Problem an :(

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Hallo !
    Ich tippe darauf, dass der Zug an einem der Bahnhöfe auf ein anderes Gleis fahren will und das aber nicht anfahren kann, da durch deine Wegpunkte und Weichen das nicht möglich ist.
    Probiere mal im Linienmanager die Nummer des Gleises zu ändern.
    Ich habe das manchmal, wenn ich eine Linie einrichte, merke dass noch eine oder zwei Weichen und die Signale fehlen um die Züge auf der richtigen Seite des Doppelgleises fahren zu lassen.
    Wenn ich das also nachträglich einbaue, dann muss ich meist in einem Bahnhof das Gleis ändern, dass es zusammen passt.

  • Probiere mal im Linienmanager die Nummer des Gleises zu ändern.

    Habe auch mitbekommen das beim erstellen einer Linie nicht immer das richtige Gleis erkannt wird und es per Hand eingetragen werden muß ;(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Kann ich so nicht bestätigen

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Hä? Wo sollen denn sonst die Züge der Linie hinfahren, wenn du sagst, halte am Bahnhof, danach nimm Ausfahrsignal von Gleis 6 z.B????


    Klar, die Weichenverbindungen und bei Verwendung von E-Loks müssen die Oberleitungen passen.


    Keine Ahnung was du schon erlebt hast, oder eventuell auch falsch bedient hast? :)

  • Ich habe noch mal geschaut, also alle Weichen sind verfügbar. Der Bahnhof, an dem jetzt gehalten wird, hat auch mit vier Gleisen genügend Durchfahrsmöglichkeiten. Zudem sind auch Ausfahrtssignale vorhanden. Es ist nur ärgerlich, dass das Spiel nicht genauer einen Fehler ausgibt, was ihm nicht passt (wie z.B. wenn die Oberleitung fehlt). Bin ja zufrieden, dass es jetzt geht.

  • @andy2612
    Also tendenziell empfehle ich ja wirklich jedem TPF-Spieler an seinen Bahnhöfen Ausfahrsignale zu platzieren.
    Nimmt man diese mit in die Fahrpläne mit auf, passiert sowas in über 2000h Spielstunden nicht :)
    Das ist der größte Tipp, den ich dir geben kann :)

    Hatte ich auch mal versucht, aber dann ist der Zug, der rein wollte bis zum Signal vorgefahren und drin war noch einer, der im Bahnhof gewendet hat und die standen sich gegenüber.
    Da hab ich die Signale wieder entfernt. Schade, weil es sah natürlich realistischer aus.


    Und JimKnopf824:
    Wieviel Gleise in dem Bahnhof sind, ist nicht wichtig, es ist nur wichtig, dass er auf das Gleis kommt, das im Fahrplan (Linienmanager) steht.
    Aber ich denke, das hast Du geprüft, wenn es alle Weichen gibt. Es stimmt aber, dass es schön wäre, wenn man den Fehler genauer sieht.
    Was aber wahrscheinlich schwer zu programmieren ist. Höchstens, dass er noch die 2 Wegpunkte drumherum auflistet, die noch ok sind, damit man dazwischen suchen kann.

  • Hier mal ein Versuch das bildlich darzustellen, geht aber nur senkrecht, da es anders beim posten zerstört wird.
    Und Screenshot geht nur von zuhause :)


    Doppelgleis
    .| |
    .| |
    .| |
    .| |
    x| / Weiche auf einspruige Einfahrt und x=Einfahrts-Signal
    .|/
    .|
    .|
    .|x Ausfahrts-Signal
    .|B
    .|B
    .|B
    .|B(ahnsteig)


    . steht eigentlich für Leerzeichen, wird aber entfernt, daher brauche ich den als Paltzhalter.

  • B=Bahnsteig :)
    Aber ich habs gestern nochmal nachgebaut und der Fehler ließ sich nicht wiederholen.
    Keine Ahnung, was damals falsch war.
    Werd das auf meiner Karte wieder einführen und dauer testen.

BlueBrixx