Wegfindung der Passagiere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin!


    Nach langer Zeit habe ich TPF wieder ausgegraben, dachte mir dass es mit den neusten Patches nun auch im Lategame besser laufen würde. Ja, von der Performance auf jeden Fall, allerdings scheint es mir im Spiel weiterhin einige katastrophale Bugs zu geben bezüglich wie ein Passagier den Weg zum Ziel findet.


    Beispiel Linie Stadt A - Stadt B - Stadt C und zurück:
    Die Züge sind brechend voll doch die Anzahl der transportierten Passagiere variiert. Es stellt sich heraus dass in Stadt B Fahrgäste mit dem Ziel Stadt A einsteigen, allerdings ein Teil davon auf dem falschen Bahnsteig. Sie nehmen den Umweg über Stadt C, was jenseits jeder Logik ist und dringend benötigte Kapazität wegnimmt. Natürlich zahlen sie für den Umweg nicht, es gibt also weniger Gewinn als möglich gewesen wäre.


    Das gleiche beobachtet man auch an Bushaltestellen, auch da fahren die Leute zum Teil in die falsche Richtung.


    Meiner Meinung nach macht es das ganze Spiel kaputt, da es jeglicher Logik entbehrt. es geht auch nicht darum dass am Ende des Linienastes ein paar Zusätzliche Extrameter gefahren werden, sondern darum dass so erhebliche Entfernungen völlig sinnlos zurückgelegt werden. Ohne es jetzt überprüft zu haben denke ich dass man auch im Warenverkehr gleiches beobachten kann.


    Edit:
    Gerade noch einen Test mit Bussen gemacht: auf zufälliger mittlerer Karte ohne Mods und 4 Dörfer mit einer Line angebunden, also A-B-C-D und zurück. Direkt ähnliches zu beobachten, nur dass es hier Passagiere in B und C gibt die den Umweg über A bzw D in Kauf nehmen um die Haltestelle auf der anderen Straßenseite zu erreichen. Vor und nach den Haltestellen sind Zebrastreifen... Logischerweise ist deren Rundfahrt nahezu kostenlos, da Start und Ziel nur eine Straßenbreite voneinander entfernt sind.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

  • Ich finde es ja sehr interessant, wie man so erwas heraus findet bzw. interessiert :o
    Also ich hab in meinen nun über 2000h noch nie einen Sim verfolgt, um zu schauen, wie er fährt :D
    Trotzdem sehr interessant, wie blöd doch diese KI im Spiel ist :)


    Was mich wundert, dass sie den Bus nehmen um auf die andere Straßenseite zu kommen :o
    Weil jeder einzelne hat seinen Ablauf:
    Zuhause - Arbeit - Zuhause - Freizeit - Zuhause

  • Man muss die Leute nichtmal groß verfolgen, teilweise reicht es schon aus, wenn du bei den Wartenden an einer Haltestelle nachschaust, wo sie tatsächlich hin wollen (Maus über die Zahl der wartenden Passagiere und Tooltip abwarten, da steht's dann drin - keine Ahnung ob das nur mit eingeschaltetem Debug-Mode funktioniert).


    Ich hab mir bisher immer eingeredet, dass das Leute von der Sorte "ich weiß es besser" sind. Die warten sich an der völlig überfüllten Haltestelle die Beine in den Bauch und jeder Bus, der ankommt, ist bereits überfüllt und sie müssen weiter warten, also gehen sie auf die andere Straßenseite und fahren halt die "große Runde", denn dann sitzen sie dort, wo sie ursprünglich einsteigen wollten, bereits im Bus und können nicht mehr rausgeworfen und stehengelassen werden.


    Aber wenn das stimmt, dass manche tatsächlich an derselben Stelle auf der anderen Straßenseite nur wieder aussteigen und quasi zum Nulltarif einen "wichtigen" Platz im Bus besetzt hielten - was ich allerdings noch nicht bewusst mitbekommen habe - dann ist das tatsächlich ein Fall, den man nicht mit Logik erklären kann und als Fehler angesehen werden sollte.

  • Das Problem hatten wir hier schon öfters.
    Das Problem entsteht wenn zu viele Passagiere am Bahnhof rumstehen und auf einen Zug warten. Sollten sie zu lange auf den "richtigen" Zug warten müssen, kann es sein das sie einen Platz im Gegenzug nehmen weil sie so rein rechnerisch schneller ans Ziel kommen als weiter auf einen Platz im nächsten oder übernächsten Zug zu warten.


    Abhilfe: Die Kapazität Deiner Linie ausbauen, also mehr Züge oder Züge mit mehr Sitzplätzen.


    Das gleiche kann übrigens auch mit Gütern passieren...

  • Abhilfe: Die Kapazität Deiner Linie ausbauen, also mehr Züge oder Züge mit mehr Sitzplätzen.

    Funktioniert nur leider nicht, wenn die Linie schon am Anschlag ist, d.h. maximale Zuglänge ist bereits erreicht und die Taktfolge ist bereits so dicht, dass die Züge an den Bahnhofseinfahrten warten müssen.

  • Das mit dem Mauszeiger über die wartenende Gesamtanzahl an einem Bahnsteig offenbart das Problem halt noch deutlicher als vorher. Da wird man stutzig wenn da die gleiche Haltestelle oder der gleiche Bahnhof angezeigt wird, oder wo es aufgrund der Richtig klar wird dass eine Ehrenrunde gedreht wird. Der Gipfel war dann bei einer Bahnstrecke A-B-C-D dass in C am Bahnsteig in Richtung D Menschen standen mit Ziel B, die sogar komplett die Strecke abgefahren sind, da das Ziel-Terminal in B das Richtungsgleis nach C war...


    Der Bahnsteig oder die Haltestelle muss übrigens nicht überfüllt sein. Man kann sich in einem neuen Spiel sehr schnell eine reproduzierbare Situation basteln und sieht das schon nach wenigen Minuten. Da sind es dann aber noch wenige Passigiere.


    Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad sind die Linien trotzdem noch halbwegs rentabel, auf schwer dürfte es eng werden, vor allem wenn man wirklich nicht Kilometerlange Züge einsetzen kann.


    Das Problem ließe sich das ganz einfach lösen mit einer neuen Ladeoption "Endhaltestelle", wo nicht nur alle Fahrgäste aussteigen, sondern auch neue einsteigen können. Das würde man an den Endpunkten aktivieren und gut ist. Es müsste aber in die Berechnung mit einfließen, sonst würden die Leute ja eventuell Aussteigen und auf anderen Zug warten, was die Kapazität der Linie weiter erheblich einschränken würde.


    Es ist für mich völlig unbegreiflich wie man sowas grundlegend wichtiges selbst nach 3 Jahren nicht gepatcht hat oder nicht zumindest einen Workaround gebastelt hat. Es ist ja nicht mal schwer das zu reproduzieren. Es kann mir auch keiner erzählen dass das aus Performancegründen nicht möglich wäre.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx