Wie baut ihr Bahnhöfe?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß, das ist eine dumme Frage, aber ich möchte wissen wie ihr Bahnhöfe baut.
    Manche bauen echte Bahnhöfe nach, andere denken sich da was aus.
    Ich habe nie einen Plan wo Güter- und Personenbahnhof hinbaue, das kombiniere.


    Wie macht ihr das?

  • :D:D geil, genau so gehts mir auch :thumbsup:


    Habe mir aber mal ein paar von den hier veröffentlichten Screenshots angeguckt und Sterckenbilder von einem Member bekommen.
    Jetzt geht es so langsam....


    Aber würde mich auch brennend interessieren :)

  • Da ich weniger schönbaue, sondern mehr WiSim spiele, baue ich den (Personen-)Bahnhof meist da, wo ich am besten möglichst nah an das Zentrum einer Stadt herankomme, ohne zu viel (max 1-3 Gebäude, wenn überhaupt) dafür abreißen zu müssen.
    Güterbahnhöfe nach ähnlichem Prinzip, allerdings mehr darauf achtend, möglichst direkt am Industrie- oder Gewerbegebiet zu bauen oder wenigstens so, dass die LKWs vom Bahnhof in diese Gebiete möglichst kurze Strecken haben, damit sie im späteren Verlauf, wenn ÖPNV und Güterverkehr mehr werden, ersteren möglichst wenig beeinträchtigen.


    Reiner Schönbauer werde ich wohl nie, das ist eine Wissenschaft für sich, aber ich werde bei meiner nächsten Map wahrscheinlich einen Kompromiss wählen, der zumindest ein wenig mehr in diese Richtung gehen wird. Das wird aber vermutlich an der Standortwahl meiner Bahnhöfe nicht so sehr viel ändern. Auf jeden Fall aber werde ich mehr darauf achten, den Bahnhof schon beim Gründen ausreichend groß zu dimensionieren und ggf. auch schon in Damm- oder Brückenlage zu bauen. Das entscheide ich aber spontan, hab da (noch) keine feste Regel für, die man hier niederschreiben könnte... ;-)

  • Bei mir ist es verschieden. Ich baue eigentlich nur fiktive Bahnhöfe. Dafür nehme ich mir z.B,
    Bahnhofsmodelle hier aus dem Forum und versuche die noch auf meine Bedürfnisse zu erweitern und
    das drumherum zu gestalten. Empfehlen kann ich auch den Ultimate Station Mod von Enjoyz oder auch die
    Personenspitzkehre von @GamingPotatoes !

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Ich machs genau wie RPGFabi. Ich platziere den gewünschten Bahnhof und fange an zu bauen. Manchmal gefällt mir das Bild sofort, aber meistens bin ich noch stundenlang damit beschäftigt das Gleisbild zu ändern.
    Irgendwann ist jedoch der Punkt gekommen wo es genug ist. Und dann ist der Bahnhof fertig.


    Güterbahnhöfe platziere ich aber meist etwas ausserhalb der Innenstadt, ich mag es irgendwie nicht wenn der Güterzug mitten durch die Stadt fährt.

  • Benutzt du die Mods selbst? Dann wüsstest du, dass dies nicht möglich ist.

    Ich benutzte sie (bisher) nicht - zumindest nicht in der Form - weil ich mir genau das schon dachte. Denn wie will man sonst die Lanes für die wartenden Passagiere definieren, wenn der Bahnsteig nur ein Asset ist?


    Ich bin immer wieder irritiert, wie sehr meine Vorstellung von "schönes Spiel" von der anderer Spieler abweicht. Mir wären statische Asset-Personen auf einem Bahnsteig zu dröge. Darum mag ich den "Schönbau" nicht so. Es ist zwar toll, wenn man mit extra dafür vorgesehenen Gebäude-Assets ganze Städe vorbildgerecht nachbauen kann, aber die so gebaute Welt ist doch gar nicht richtig "lebendig".


    Ich fände es viel spannender, wenn man "schönbauen" und gleichzeitig(!) alle anderen Vorzüge des Spiels ebenfalls nutzen kann. Das scheitert leider meist schon daran, dass bei selbst platzierten Häusern keine Personen einziehen und man mit sog. "Magneten" tricksen muss, damit überhaupt ein paar Figuren von A nach B wollen.


    Aber wem's gefällt...

  • @Arby
    Gut ein grundlegender Unterschied zu mir ist, dass ich Nachbau mache... da kommt es drauf an (also bei mir), dass Bahnhofsoverlays, Signale, Weichen, Streckengeschwindigkeiten etc etc passen. Dazu kann ich die stinknormalen Bahnhöfe einfach 0,0 gebrauchen.
    Würde ich Schönbau betreiben, würde ich ehrlich gesagt die Standardbahnhöfe verwenden und so fliegt ja das Thema wieder vom Acker :)

  • Die einfach Antwort:
    Ich wähle einen Bahnhof, platziere ihn in die Welt und schliesse ihn an.


    Die bessere Antwort:
    Ich schaue mir zuerst die Karte und Umgebung an. Darauf basierend plane ich sowohl Passagier und Güterlinien.
    Die Bahnhöfe baue ich dann nach folgenden Kriterien:

    • Pro Linie und Richtung gibt es einen Bahnsteig, damit haltende Züge sich nicht blockieren.
    • Güterbahnhöfe sind immer 520m, bei den Personenbahnhöfe muss geschaut werden welche Linientypen halten. Da ich hier vier Typen und somit 4 Längen habe (400m, 320m 240m, 160m), wähle ich einen Bahnhof, welcher zu den konkret haltenden Linien passt. Wenn beispielsweise nur Regios halten, dann braucht es keine längeren Bahnhöfe.
    • Ich baue die Bahnhöfe immer so wie sie gegen Spielende sein sollten. Also gerade früh im Spiel sind sie entsprechend viel zu lange.
    • Die Bahnsteige und Durchfahrtsgeleise werden so angeordnet, dass möglichst wenig gekreuzt werden muss, wobei die Schranken der Baumöglichkeit mitberücksichtigt werden müssen.
    • Wenn Passagier- und Güterverkehr über gleich- oder parallelverlaufende Gleise erfolgt, so baue ich auch die Bahnhöfe nebeneinander.
    • Wenn eine Industrie in Stadtnähe ist, so baue ich den Güterbahnhof stets im Einzugsbereich der Industrie, um einen Bahnhof zu sparen.
    • Je nach Linienverlauf und Terrain baue ich zwei Bahnhöfe über Kreuz, einen Durchgangsbahnhof oder einen Kopfbahnhof. Es muss entsprechend Sinn machen.
    • Und manchmal passe ich die Pläne an, damit ein Bahnhof passt.
  • Bei meinem aktuellen Spiel spiele ich wieder mal mit Geld und ohne Mods (mindestens bis ins Jahr 2000 wegen ein paar Errungenschaften). Da fange ich klein an, baue sparsame, kleine Personenbahnhöfe. Später im Spiel macht es mir Spass die Bahnhöfe dann sukzessive auszubauen: Mehr Geleise, längere Bahnsteige. Auf Vorrat baue ich selten, da sich meine Pläne zu oft wieder ändern. Bei Umbauten versuche ich als persönliche Herausforderung möglichst ohne den Pausenmodus auszukommen. Also vorher (temporäre) Umfahrungsgeleise zu bauen, die Anschlüsse soweit möglich vorzubereiten, die Häuser bereits platt machen und mit Schienen zu füllen (Neubau durch KI verhindern). Und dann nur ganz kurz oder gar nicht auf PAuse zu stellen und die Geleise final umzuhängen.
    Mit ein bisschen Glück gibt das auch ganz interessante Kombination: Zu Beginn ist eine Brücke nur einspurig da ansonsten viel zu teuer, im späteren Spielverlauf erweitert man immer mehr, Geleise werden direkter Gebaut und alte Linien nicht mehr gebraucht (aber nicht rückgebaut) - manchmal habe ich das Gefühl dass gibt fast schon realistische Varianten.


    So ab den 50er Jahren wenn die Personenlinien viel Geld einbringen reisse ich gerne auch mal eine halbe Stadt ab um einen Güterbahnhof möglichst in der Mitte der Industrie / Gewerbe platzieren zu können.


    Hier noch ein Beispiel wie so etwas gewachsen ist:



    Oben von links nach rechts die erste Personenlinie, die Geldmaschine.
    Ganz unten von links nach rechts war ursprünglich eine einspurige Güterline die die Fabrik links der Stadt bediente, Rohstoffe kommen von irgendwoher rechts im Bild. Güter wurden mit LKWs in die Stadt gebracht.
    Irgendwann kamen beim Personenbahnhof Richtung links zwei neue Linien dazu. Erweiterung um zwei Bahnsteige.
    Zwischen dieser Stadt und der Stadt rechts entstand später der grosse Flughafen. Mit dem Tunnel nach rechts wird dieser bedient. Ein Tunnel, da man es sich leisten kann und Kreuzungen verhindert werden sollten. Eine der existierenden Linien wurde verlängert bis zum Flughafen. Ursprünglich auch nur eingeleisig, irgendwann Ausbau wegen dem Takt.
    Ungefähr zeitgleich reichten die LKWs für die Güter einfach nicht mehr aus und es sollten mehr Güter geliefert werden. Deshalb ein grosser, teurer Umbau in der Stadt. Zentral ein Güterbahnhof. Rohstoffe kommen z. T. von links und müssen zu Fabriken rechts im Bild und von dort als Waren dann in die Stadt. Deshalb der Ausbau der ursprünglich einspurigen Güterlinie auf zwei Linien, der Bahnhof kann umfahren werden. Güter werden dann von rechts und links geliefert. Ja, so wächst das bei mir langsam weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von eg3 ()

BlueBrixx