Spielabsturz ohne Fehlermeldung, Performance Patch, Modproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe aktuell zwei Spielversionen installiert und ein Problem mit der neusten Version [15501]. Wenn ich mein bisheriges Savegame mit der neusten Version lade, dann läuft alles einwandfrei, bis ich plötzlich mit Spielabsturz auf dem Desktop lande. Die wichtigste Frage hierbei ist für mich, ob es sich um ein Modproblem (die Mod hat ein Probleme oder funktioniert nicht richtig mit der aktuellsten Spielversion) oder bloss ein Kovertierungsproblem (Das Savegame wird in ein paar Tagen jährig und läuft mit einer entsprechend alten Version [13505]. Das Problem basiert dementsprechend nur auf dem Versionsunterschied und somit würde ein neues Savegame dieses Problem nicht haben) handelt.


    Ich möchte bald ein neues Savegame starten, ohne fürchten zu müssen, dass es irgendwann plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Mit der alten Version habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Die installierten Mods sollten gemäss Webdisk jeweils in der aktuellsten Version sein.


    Komisch hierbei ist aber noch, dass es möglicherweise mit einem bestimmten Kartenausschnitt zusammenhängt und das Spiel auch sofort abstürzt, wenn ich dort zoome. Falls es hilfreich ist kann ich aus dem funktionierenden Savegame in der alten Version ein Bild von diesem Bereich nachreichen.


    Betriebsystem Win7
    Grafikkarte GeForce GTX 1050Ti mit Treiberversion 398.11
    CPU Intel i5-7400


    Die stdout ist im Anhang


    Hier noch ein Bild bezüglich Auslastung (mit der alten Version) aus dem Process Explorer.

    Dateien

    • stdout.txt

      (33 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo !


    Ich würde mich hier gerne anschließen, weil ich auch dieses Problem plötzlich habe. Ich möchte jedoch keine neues Thema hier eröffnen.


    Anbei meine stdout.txt.


    Auch ich erbitte hierzu dringend eure Hilfe.


    DANKE !

    Dateien

    • stdout.txt

      (115,08 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Der Absturz könnte vom IC2000 verursacht werden, von dem ich eine entsprechende Meldung bekommen habe und den ihr beide benutzt.


    Testet vielleicht einmal, ob das Spiel mit der Mod alleine auch abstürzt.
    Vielleicht sollte man @tomdotio noch mitteilen, dass Umlaute neuerdings auch unter Windows einen Absturz verursachen. Leider gibt Windows keinen Fehler aus, während hier Linux eine eindeutige Fehlermeldung brachte.
    Und ja, ich weiss, Umlaute zu benutzen ist für einen erfahrenen Modder wie mich eigentlich eine Peinlichkeit.


    Ein Patch dazu, egal ob es bei euch nun daran liegt oder nicht, ist von mir in Arbeit.

  • Tja, daran liegt es nicht.


    Außerdem habe ich den Spielstand schon 4x geladen, nie hatte ich Probleme und jetzt crashed es.


    Ich weiß wirklich nicht woran das liegen mag

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • @Seamon vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe im Spiel alle IC2000 ersetzt, die Mod rausgenommen und jetzt scheint das Hauptproblem gelöst zu sein. Ich konnte das Spiel jetzt in der neuen Version über 2 Stunden ohne Probleme laufen lassen (ging vorher nicht).


    Allerdings scheint es immer noch ein kleines Problem zu geben, da ich nach dieser Zeit gleichwohl einen Spielabsturz hatte. Diesbezüglich versuche ich gerade den Absturz zu reproduzieren, da ich diesen nicht mehr wie zuvor provozieren kann.

  • Hallo !


    Ich habe auch ein Feedback, allerdings kein Gutes.


    Obwohl ich den IC2000 deaktiviert habe stürzt das Spiel beim Laden immer noch ab.


    Anbei habe ich die "neue" stdout für euch zum nachschauen.


    Könnt Ihr mir da bitte nochmals helfen ?

    Dateien

    • stdout.txt

      (117,73 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Vllt kann mir wer sagen was es sein könnte so macht TPF mal wieder keinen Spaß.
    Update war nur der Konverter von Merk.



    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\renderer\model\vaomanager.cpp:108: unsigned int __cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[va].numComp == size * arrSize' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/407037427/446800/local/crash_dump/", minidumpId "27ff6eb5-ff56-4ac7-9034-4914a0281ec1", succeeded 1
    local time is Sun Jul 22 21:06:30 2018

    Dateien

    • stdout.txt

      (36,88 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist ein reines Meshproblem (die Daten in der .msh stimmen nicht), da kann der Konverter nicht schuld sein, weil er mit den Dateien nichts macht. Es gab die Fehlermeldung bei der Warnkleidung , hast du da die aktuellste Version?

  • Während dem Scripten (Die Mod ist nicht im Spiel) habe ich das Spiel laufen lassen. Dabei ist es über zwei Stunden ohne Probleme gelaufen. Nach einem erneuten Absturz ist das Spiel zweimal nach dem Neuladen vergleichsweise schnell abgestürzt. Diese letzten beide Abstürze habe ich im Anhang.

    Dateien

    • stdout.txt

      (33,08 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout (2).txt

      (34,25 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Seamon Danke für das schnelle Update. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es etwas gebracht hat, respektive ob deine Mod der Hauptschuldige ist. Ich habe das Gefühl eher wieder beim alten Problem zu sein. Ich kann zumindest wieder an fast der gleichen Kartenstelle einen Absturz provozieren.

    Dateien

    • stdout.txt

      (63,42 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout (2).txt

      (33,17 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout (3).txt

      (33 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich glaube mein Problem ist gelöst. Per Zufall habe in den Steam Kommentaren zur Mod "ETR 1000 SBB" gelesen, dass Leute damit Probleme haben. Und jetzt ohne jenen Mod scheint das Spiel absturzfrei zu laufen. Für alle die ihre Steam-Mods nicht benennen, sollte es die Mod 796083159 sein.


    Wenn ich richtig sehe, dann hat @TiberiumFreak diese nicht installiert und somit eine andere Problem-Mod.



    Dann wird es wohl langsam Zeit die alte Map zu beenden.

  • Dass du den auch installiert hast ... meiner Meinung nach der schlechteste (oder zweitschlechteste) Mod, den es für Transport Fever gibt. Der Absturz damit ist meines Wissens auch schon älter, weiss aber nicht mehr, wo darüber diskutiert wurde.

    Die Diskussion war auf Steam, so bin ich selber darauf gestossen. Scheinbar war meine Spielversion so alt, dass der Fehler noch nicht aktiv war.


    Bezüglich Modqualität bleibt mir nichts anderes übrig, also jene zu verwenden, die angeboten werden. Meines Wissens gibt es keine andere schweizerisch aussehende Mod die über 300km/h fährt. Dementsprechend muss ich dann wohl jetzt die Leistung des Giruno ein wenig tunen. ;)




    Abschliessend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die versucht haben das Problem zu lösen.

BlueBrixx