Frage an die Brücken- und Tunnelschönbauprofis :-)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein noch nich ganz ausgeschlafenes Hallo an die Community :-)


    Wie macht Ihr das beim Brückenbau?
    Gibt es da zum Beispiel einen Trick im andere Gleise aus zu blenden??
    Wenn ich eine Brücke (Überführung) bauen möchte wo oben und unten Gleise sind oder gar ein Tunnel da
    drunter, habe ich immer totale Problemichtigen Strecken zusammen zu bauen, da sich die Gleise mit allem anderen verbinden wollen, nur nich damit wo sie hin sollen.
    Wenn ein Tunnel drunter is, schlägt er mir auch die Wildesten Erdarbeiten vor um die Schiene von der Brücke mit dem Tunnel zu verbinden X(
    Das nervt echt ziemlich :(
    Gibt es da nen Trick andere Gleise oder Tunnel aus zu blenden um die Strecke vernüftig zu legen??


    Grüße

  • @Josephus
    wie ließt du das bitte darauf? xD
    Aber bei der Sache mit dem Brückenanfang kann man etwas tricksen, sodass die Brücke schon vorher kommt.


    Um auf deine Frage zu Antworten @chrishbs1, nein so ein „Ausblendungstool“ gibt es leider (noch) nicht.
    Ich hoffe immer noch, dass UG das irgendwann mal einfügt... ist bei vielen Angelegenheiten sehr sehr praktisch!


    @Rest @laedi
    Stell dir vor du hast unterirdisch mehrere Gleise, ebenerdig mehrere Gleise und willst jetzt über diesen Punkt noch 2 Gleise als Brücke rüber ziehen, da schlägt die TPF oft vor, das Gleis, das oberirdisch ist mit dem Tunnelstück zu verbinden... deshalb wäre solch eine Ein-/Ausblendung seitens UG sehr hilfreich!

  • Mal davon abgesehen das Gleisbau im Tunnel nich gerade übersichtlich ist...bei mehreren Ebenen, vielen weichen etc..ist das sehr ungemütlich...

  • Mir hilft es in solchen Fällen meist, nah genug heran zu zoomen und beim Bauen die Shift-Taste zu verwenden, um das Snapping zu verhindern. Ggf. auch den Blickwinkel ändern, damit die bestehenden Gleise nicht direkt dort in der selben Sichtebene liegen, wo man das neue Gleis mit der Maus hinziehen will.

  • @laedi @GamingPotatoes @Josephus @Ehrenthomate


    Hi Zusammen
    Danke erstmal für die antworten auf meine Frage :-)


    @ laedi
    Ja, Fotos kann ich verstehen. aber hatte in der Situation irgendwann keine Lust mehr und hab das mit nem Screenshot verpennt :D


    @ Josephus
    Nee, die Brückenrampe is 15m hoch. Verstehe aber was Du meinst, das es vorher nur diesen aufgeschütteten Wall gibt.


    @ GamingPotatoes
    Wie kenn man denn da tricksen mit der vorher anfangenden Brücke? 8o
    Schade das es so ein Tool noch nich gibt :(
    Würde echt manchmal einiges erleichtern.


    @ Ehrenthomate
    Ja, da kann ich leider ein Lied von singen. Wäre echt cool wenn es da Tools oder Spieleinstellungen geben würde die das ganze vereinfachen.
    Wie auch zum Beispiel die Gebäude komplett ausblenden, das würde den Tunnelbau unter Stadten ziemlich vereinfachen :thumbup:

  • Mir hilft es in solchen Fällen meist, nah genug heran zu zoomen und beim Bauen die Shift-Taste zu verwenden, um das Snapping zu verhindern. Ggf. auch den Blickwinkel ändern, damit die bestehenden Gleise nicht direkt dort in der selben Sichtebene liegen, wo man das neue Gleis mit der Maus hinziehen will.

    Das wollt ich auch grad schreiben ^^ Das ist wohl das Beste, was machbar ist :/

  • Hallo zusammen,


    einige Tipps wurden schon genannt. Einen Tipp, den ich bisher auch nur vom zuschauen von @Hans Dampf kenne, ist der Brückenbau über die @Enzojz Elevated Station.


    In dieser Sequenz findet man das Beispiel.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=uY9E_vXl3Oc&feature=youtu.be&t=15m18s[/media]


    Viel Erfolg,
    MissVanniX

  • Erstmal sollte man wissen wo und wann man eine Brücke oder Tunnel haben möchte. In den meisten fällen ist es schwierig, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Es gibt daher viele möglichkeiten man muss nun mal entscheiden welch die besser wahl ist. Untendrunter durch oder drüber weg oder einen ganz andern weg außen drum herrum. Ich finde brückenbau ist eine kunst manchmal gefällt manchmal auch nicht. Beim nächsten mal wird es teils besser meistens. ;-) Aber MissVanniX hat da auch recht ist eine möglichkeit die funktioniert selber ausprobiert.

BlueBrixx