Ordnung schaffen in den Listen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr lieben Modderer,


    ich habe vor in den drei Listen


    TPF Mod Manager
    Ingame Modliste
    Kaufmenü


    Ordnung schaffen und am liebsten alles alphanumerisch sortieren. Dazu habe ich einige Fragen.
    In welchen Tags werden in welchen Dateien in welcher Priorität die Bezeichnungen angegeben?


    bisher herausgefunden habe ich:
    tag "info_name in der Datei string.lua im Hauptverzeichnis der Mod
    tag name in metadata in der mfl im Verzeichnis res/models/model/vehicle/..


    Ebenso fiel mir teils auf, dass die Modellbeschreibung im TPFMM unterschiedlich ist zu der ingame.


    Nach welchen Kriterien wird im Kaufmenü sortiert? Eine Änderung des Namens führt jedenfalls nicht zum Erfolg.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und ich eine brauchbare Struktur in die Liste bekomme.

  • Moin...
    Also grundsätzliches erstmal folgendes:
    Als oberste Ordnungsdatei eines Mods in TPF würde ich mal die Mod.lua ansehen.
    Dort sind folgende wichtige Infos hinterlegt:

    • Name des Mods (Name)
    • Beschreibung des Mods (Description)
    • Versionsnummer (Minor_version), die Major Version wird mit dem Ordnernamen (letzte Zahl) festgelegt
    • Autor(-en) des Mods (authors), dazu ggf. TFNET ID, Rolle, Text etc...
    • Tags mit denen die Mod im TPFMM und ingame Manager angezeigt wird

    Die von dir erwähnte strings.lua dient nur dazu diverse Begriffe (strings) zu übersetzen, zum Beispiel kann in der mod.lua unter „Name“ nur „name“ eingetragen sein, das wird dann in der strings.lua entsprechend in verschiedene Sprachen übersetzt und wir je nach Spielspracheeinstellung angezeigt.


    Weitere Informationen, die vor allem bei Fahrzeugen wichtig sind finden sich in den Model Dateien (.mdl) der Fahrzeuge.
    Hier finden sich dann der Name der im Kaufmenü angezeigt wird, die Beschreibung, evtl. wieder als String.
    Auch die Daten die das Fahrzeug ingame hat, wieviel Leute reingehen (capacity geteilt durch 4), wie Schnell es fahren kann, wann es erscheint (yearFrom) und auch wann es wieder verschwindet (yearTo), was es wiegt und ob es als Elektrisch/Diesel/Tram/Zug (Carrier) erscheint werden hier festgelegt.
    Zusätzlich liegt bei Triebwagen noch eine multiple Unit Datei im Verzeichnis res/config/multiple_unit.
    In dieser werden dann Triebwagen wie ICE, BR 422, ÖBB Talent in verschiedenen Varianten zusammensetzt indem die .mdl Dateien hier eingefügt werden.



    Zum Kaufmenü:
    Die Erfahrung sagt mir:
    Im normalen Modus ohne Nö-Cost Mod sortiert TPF Busse/LKW/Flugzeuge/Schiffe/Loks/Wagem nach Erscheinungsjahr.
    Multiple Units werden nach der Anzahl der .mdl Dateien die in der multiple unit Datei gelistet sind sortiert.
    Daher befindet sich zum Beispiel ein ICE3 (8) deutlich hinter einer BR 420 (3). Eine BR 423 (4) wird dazwischen eingeordnet. Die DT3 aus Hamburg dagegen Länder ganz am Anfang, da der Modder hier keine Multiple Units verwendet hat, sondern es nur eine mdl gibt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    MfG

BlueBrixx