Feldbahnfahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Code
    I've been told that this thread might be out of date from the great computer in my hands, but I am writing in the hope that my translated English will get an answer on whether there is any chance that these wonderful mods for TPF2 will be carried over? I'm starting to think I should have bought the first iteration instead of looking at these gorgeous mods! With best regards, if you are still in the forum :)
  • Ich wärme hier mal wieder auf.

    Und hab eine Frage an euch:

    a) hat nun schon irgendwer mal probiert das TPF1 Feldbahn-Fahrzeugpack durch den Konverter zu jagen?
    Wenn nein, kann irgendwer vielleicht Bescheid geben ob das klappt und wenn nein ob Fehlermeldungen kommen?
    Stürzt das Spiel im Kaufmenü ab? Sind Icons vorhanden oder "blaues Kästchen" ?
    Passen die Animationen? Smoke? Licht? Zombies im Führerstand?
    sieht irgendwas komisch aus?
    (ich komm in nächster Zeit nicht selbst dazu, hätte die aber gerne auch in 2)

    b) gibt es irgend einen Modder hier der eventuell das Infrastrukturpack (also die Feldbahnlokschuppen und neue 600mm Gleise auf Basis NEP?) überarbeiten möchte?
    einmal mit und einmal ohne Oberleitung.
    Warum mit (niedriger) Oberleitung? Erz- und Kohlebahnen waren oft elektrisch....
    Ich kann das nicht und Yoshi hat momentan recht wenig Zeit.

    c) das Pack war ja nie wirklich fertig und ich hab hier noch das eine oder andere Fahrzeug dafür rumliegen. Gäbe es ggf. einen Mithelfer der mir dabei helfen möchte?

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • an Vorbildern und Ideen mangelt es eher nicht :D

    hoffe ich teasere nicht zuviel, aber was es bei mir noch an Fahrzeugen gäbe WENN man alle machen möchte....

    - die HF50B, die schon vor Ewigkeiten hier im Thread zu sehen war
    - die Ruhrtaler G100, die hier schon zu sehen war
    - die zwei Zuckerrohrloks samt Wagen, die hier schon zu sehen waren
    - die Jung, die hier schon mal zu sehen war.

    Yoshi hat noch die Druckluftlok irgendwo rumliegen samt Kohleloren denke ich und die angefangene Heeresfeldbahn-Brigadelok

    neu angedacht
    - Pferd, das Loren zieht
    - endlich die Ns2f machen (LKM Babelsberg, für unsere DDR Fans)
    - elektrische Grubenlok (AEG-MAN, Vorbild steirischer Erzberg)
    - eine Dampfspeicherlok (Lofag Floridsdorf, Vorbild Kaolinbergbau Kamig Schwertberg)

    - EVENTUELL mit paar Fragezeichen:
    die Siemensbahn (Ausstellungslok Berlin 1879, eigentlich Spurweite 480mm, aber ich mache die etwas größer auf 600 - hoffe das stört niemanden)

    - und auch noch mit großem fetten Fragezeichen: Krankenhausbahn Wien-Steinhof (Otto-Wagner-Spital), die zum Transport von Essen und Bettwäsche zu den einzelnen Pavillions verwendet wurde (heute macht man das mit LKW :rolleyes:?()


    muss dazu sagen, alles wäre sehr viel Aufwand und ob der für so ein Nischen-Nischen-Nischenpack gerechtfertigt ist sei dahingestellt.

    besonders aber das Pferd ist mir wichtig - und dürfte easy zum Umsetzen sein, einfach das Ross von der Pferdetram umscripten
    dann hat man schon mal was für das Earlygame.

    und die Zuckerrohrbahn - mit Fokus auf das Asiasetting in TPF2.

    die elektrische Grubenbahn wäre für /// M Power interessant.

    die Ns2f ist in der Prio auch recht weit oben

    beim Rest schauen wir mal, vielleicht kommt es auch nicht.

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Die grade releasede HF110C wäre eventuell auch was für das Feldbahnpaket? Das Fahrwerk auf 600mm umzubauen ist kein großer Aufwand, extra repaint werde ich da aber nicht machen da gibt's sicher Freiwillige.


    Eine Brigadelok habe ich auch hier halbfertig rumliegen (ist das ein Sammelbegriff, gabs da mehrere verschiedene?)


    Zur Konverterfrage: Habs nicht probiert aber Fahrzeuge gehen grundsätzlich problemlos, Güter müssten umgespripted werden wenn vorhanden und Rauch und Licht angepasst.

  • schönes Modell, dass da kommt, noch siehts ja ein bischen nach "Betonlok" aus .. 8o


    Die Heeresfeldbahnloks waren so in der Farbgebung. Viele hatten nicht mal die schwarzen Akzente sondern waren gänzlich grau. Das Grau variierte von Hersteller zu Hersteller, je nach dem was im Krieg eben auch da war. Im 2.WK war zumindest das grau der Dieselloks dunkler. Erst später in zivilen Zeiten und Einsätzen wurden die Brigadeloks dann bunter, die mit 2500 gebauten Exemplaren zu einer der am zahlreichsten produzierten Dampflokomotiven in ganz Deutschland gehört. Zur Erhöhung der Reichweite gab es Wasserwagen, die hinter die Loks gekuppelt wurden.


    http://www.heeresfeldbahn.de/l…land/wasserwagen/347.html



    Das z.B ist eine mit Bildern belegte Lackierung der HFB Loks. Das ist eine im 1.WK von 4 an die Heeresfeldbahn gelieferte Henschel RIIIc. Als das Bild letztens Jahr im September entstand war das 'Repaint' gerade fertig und der Lack noch nicht ganz durchgetrocknet.


    Einer der klassischen Feldbahnwagen sind auch die Brigadewagen, vor allem aus dem 1.WK. Da zu tausenden gebaut wurden die auch zivil auf vielen Bahnen, teils umgebaut, noch lange weiterverwendet. Bei uns bilden sie bis heute das Rückgrat im Personenverkehr, aber quasi fast jeder museale Feldbahnbetrieb hat heute noch welche. Dank der universell einsetzbaren Drehgestelle und der modularen Bauweise gab es verschiedenste Aufbauten und Varianten.


    https://www.hfwagen.de/

  • ja wie gesagt das Thema Feldbahn ist hochinteressant (und für Modder leider auch ein unendlich großes Becken an Vorbildern)

    ich persönlich favorisiere auch noch - das vergaß ich zu erwähnen - die Holzkipper, weil auch die fehlten im alten Set.
    Aber mal sehen was ich alles schaffe.... meine Zeit ist endlich und das ist nur ein Projekt von vielen....
    http://www.baggermeyer.de/html…00mm_Konrad_Rein_1920.jpg

    http://www.baggermeyer.de/html…600mm_ok_Fig9769_1024.jpg

    MfG, die Licaon

BlueBrixx