Feldbahnfahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hm... Klar, der @Feluno ist ungeduldig... Oder meinst du was anderes? 8o:whistling:


    Präsentationsfolien zur Performance bei FaaS Anwendungen könnt ich dir bieten (englisch). Feldbahnmäßig ist noch nix spruchreifes bzw. zeigbares da...

  • @Yoshi Ungeduldig würde ich es jetzt nicht nennen, eher neugierig ^^
    Wenn man hier schaut, was alles an neuen Mods geplant ist und schon war (Spurbusse, Trolleybusse, Doppelstockwägen, Freizeitparkassets, Stuttgarter Hauptbahnhof), ist man ja förmlich gezwungen das Warten zu lernen.
    Ich freue mich aber immer wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
    Daher danke für den Zwischenstand ^^

  • Ebenfalls verwenden für Feldbahnen kann man auch die Signaltafeln von @Sebbe, also die Vorsignaltafel/Einfahrsignaltafel. (Im Paket mit und ohne Funktion vorhanden.)

    Falls übrigens jemand noch Ideen für passende Signale hat.... Gerne melden

    Ok.
    Ich lege hier mal ein paar der Parkeisenbahn Wuhlheide ab, die sowohl Form, als auch Lichtsignale hat, wobei die eher dekorativ sind, aber trotzdem Funktion haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.flickr.com/photos/54359823@N03/33793074562/
    https://www.parkeisenbahn.de/i…berichte-anzeigen/58.html



    Anmerkung: Vor-/Sperrsignale/Wartezeichen sind auf offener Strecke nicht vorhanden.



    http://picdeer.com/media/1946592760242683345_3007971535


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bauen bräuchte man nur das 2-flügelige Formsignal, das einflügelige Zwergsignal ist schon von @Sebbe bzw. glaube die normalen Hauptsignale ohne irgendwelchen Zusatz eher von @Grimes bereits gemacht worden (wobei ich hier nicht weiss ob die Höhe stimmt und auch nicht weiss ob dieses 3 kleinen Lichter angebracht sind), sowie die Lichtsignale, dessen Signalbilder man eigentlich gut in den Videos sieht.


    Ebenfalls kann ich noch was von der Dresdner Parkeisenbahn ablegen.
    Zu sehen sind Formsignale, eigentlich genau die gleichen wie oben und Lichthauptsignale, sogar mit Vorsignalen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wenn du wirklich Interesse an den Wuhlheider Signalen hast, kann ich ggf. nochmal "eben "schnell" rüber" und Bilder machen (Handyqualli)

  • Die Killesberg Bahn in Stuttgart hatte ne Zeit lang nur sehr spärliche Signalisierung, inzwischen haben die aber auch aufgerüstet und haben DB-vergleichbare Miniaturausstattung wie BÜs und BÜ-Überwachungssignale. Bilder davon kann ich aber leider gerade keine liefern. Ob die außer den BÜ-Sigs auch noch was haben könnte ich gerade auch nicht zu 100% sagen, (bin mir aber trotzdem ziemlich sicher) im Gegensatz zu früher ist das aber schon enorme Aufrüstung ^^
    Edit: die BÜ-Signale sind hier bei minute 14:40 und 15:10 gut zu sehen

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Feldbahnen und Parkeisenbahnen sind ja eigentlich zwei verschiedene Welten, nicht nur rechtlich. Für Touristen und Ausflügler hat man schon immer bissl Wert auf Eisenbahnromantik im Miniaturformat gelegt und deswegen zu den Signalvorbildern der Großen gegriffen, einiges hat da für den eigentlichen Betrieb auch gar keine wirkliche Bedeutung.


    Persönlich nutz ich einfache Schilder oder unsichtbare Signale auf den meisten meiner Feldbahnlinien, nix ausgefallenes mit Licht und Mechanik. Nur die Parkeisenbahn bekommt halt auch mal was von der Bahn.


    Lange Rede kurzer Sinn: was vielleicht Sinn machen würde ist einfach n Mod zum Mod der Signale für die großen Bahnen, bei denen die Bauhöhe runtergesetzt wird. Signale speziell für Feldbahnen gibt es halt wegen derren Sonderstellung nicht.

  • @yourgreatestfear ach komm, gibs zu, du benutzt die Feldbahn doch auch als Parkeisenbahn ;)

    War das in Zweifel?^^
    Die normalen Mastsignale waren mir da zu hoch und so nutz ich da nun das frühe Sperrsignal, was ohne Mast unten am Gleis gesetzt wird ... passt gut zu den kleinen Zügen.
    Viel nerviger ist das selbst schmalste Fußwege an Gleisüberquerungen die riesigen Warnkreuze oder gar Schranken ausm Straßenverkehr setzen. Kann man sich umgehen, bin da nur noch nicht drauf gekommen wie ohne es auch für die großen Straßen zu ändern. Nub halt.

  • Am Bahnhof haben sie noch ein Blocksignal das grün wird sobald der 2te Zug (wenn einer fährt) am Depot vorbei ist

    das Signal hat einen speziellen Grund: Ein Dampfzug kann während der "Bergfahrt" nicht anhalten, sonst könnte er aufgrund der Steigung nicht wieder anfahren und müsste rückwärts zum Bahnhof (tiefste Stelle) zurücksetzen. Wenn nun ein Zug auf Bergfahrt liegen bleibt, soll verhindert werden dass ein Zweiter Zug hinterherfährt und das gleiche Schicksal erleidet bzw. das Schlamassel vergrößert.
    Eine wirkliche Zugsicherungsfunktion haben die Signale nicht.


    EDIT: Nachtrag: bei solch kleinen Bahnen mit komplexeren Gleisanlagen regelt man den Betrieb wenn überhaupt über Funk, evtl. gibt es noch Tafeln zur Orientierung

  • Was passiert, wenn du nach dem Bauen auf die Warnkreuze/Schranken klickst... Da sollte eine Alternative zur Auswahl stehen, oder?

    War vielleicht in die Irre leitend wie ich das schrieb. Ging mir nicht um die Auswahl welche der Signale, sondern um derren Skalierung und das die mehr auf als am Weg stehen, sobalds die Fahrbahn schmal wird. (egal ob ländliche Feld- oder städtische Kies-/Pflasterwege). Wirkt mit all denen die ich derzeit installiert hab blöde.


    Da fällt mir auch ein, dass so ein Mod zu Mod für die Bahnsignale nicht nur Bauhöhe, sondern u.U wohl auch den Abstand zum Gleis anpassen sollten.
    Das Signal hier nutz ich derzeit bei der Parkeisenbahn, für Perfektionismus ist auch hier der Abstand vielleicht bissl zu groß zum Gleis.

BlueBrixx